Ideensammlung

Mehr
18 Okt. 2013 17:56 #13068 von Michael Lange
Michael Lange antwortete auf Ideensammlung
Hallo Geier,

wenn Du hier schon Werbung für Deine Bücher machen möchtest, dann doch bitte transparent.

Danke & Willkommen!  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2013 22:45 #13069 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Ideensammlung
Hallo Missy 123
"Wer bin ich" immer wieder gerne gespielt
Ich habe mir dafür -auch weil es für die Teilnehmer einfacher zu lesen ist-
auf dem Computer im Format A5 quer Blätter mit den zu erratenden Namen hergestellt und diese anschließend laminiert. Preiswerte Buchständer besorgt, so kann man die Blätter mit den Namen hinstellen. Ich habe auf diese Weise ca 30 -40 Namen von bekannten Schauspielern, Sängern, Politikern Schriftstellern oder Sportlern aus den Jahren 1930 bis ca 1970 hergestellt Die Blätter sind wiederverwendbar und den Teilnehmern macht es immer wieder Spaß
Ein schönes Wochenende
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2013 18:56 #13082 von Von Eynern
Von Eynern antwortete auf Ideensammlung
Man kann mit zwei Suppenlöffeln die jeder Bewohner bekommt wunderbar in der Gruppe arbeiten . Wir geben den Takt vor oder ein Bewohner. Die anderen machen es nach, rechter Löffel auf Linkes Bein ect. . Löffel über Arme und Beine streichen und klopfen .
Beine anheben Löffel drei Mal schlagen ect . Ball in die Runde geben Bewohner geben diesen mit Löffel weiter . Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ...........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2017 21:17 #14103 von Raupe
Raupe antwortete auf Ideensammlung
Hallo ,
Bin zwar zur Zeit in Elternzeit zu hause , habe aber trotzdem imperial nach was neuem Ausschau gehalten.
Kennt jemand " Wortschätzchen" oder hat Erfahrungen damit gemacht? Ich finde die Idee recht gut , verloren gegangene alte Wörter wieder in Erinnerung zu rufen!

Aktuell habe ich etwas Zeit mein Schrank mit neuem Material für Arbeit zu bereichern , ich fertige sogenannte " Schachtelspiele" an.
Sprich eine Schachtel enthält ein "3 Dinge Spiel" in dieser befinden sich Karten mit verschiedensten Themen : Städte/ Speisen/ Vornamen/ Sänger/ uvm. Und die Bewohner müssen jeweils 3 Antworten finden zu den Themen auf der Karte - kann man in Einzel - oder Gruppenarbeit einsetzen.

Eine weitere Schachtel enthält ausgeschnittene Wörter aus Zeitungen ( aus Karton geklebt um zusätzlich haltbar zu machen)
Die Bewohner sollen 5 Wörter ziehen und einen Satz damit bilden ( kann man auch gemeinsam in der Gruppe lösen) und aus dem Satz jedes einzelnen spinnt man gemeinsam eine kleine Geschichte....
Aus den Wörtern kann man auch andere kleine " Spiele" machen : man gibt ein Satz vor wie z.Bsp." unter meinem Pullover...." und jeder Bewohner muss den Satz mit einem seiner gezogenen Wörter vervollständigen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.