Ideensammlung

Mehr
24 Juli 2008 22:24 #4200 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Ideensammlung
Danke Lory für deine Vorschläge.
Kerzenlicht gute Tasse Tee, schöne Entspannungsmusig, Gesichtsmaske
ein Massage Sessel usw.
Bedanke mich herzlich Traudl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Streuner1976
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
07 Aug. 2008 21:30 #4307 von Streuner1976
Streuner1976 antwortete auf Ideensammlung
Hallo,

ich finde die Seite www.aktivierungen.de ganz gut. Habe die Seite hier auf EbeDe.net bei den Links / Therapieinhalte und Behandlungsmethoden gefunden ...

Sind ein paar ganz gute Ideen zur Aktivierung von Patienten mit Demenz drin ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2008 11:24 #4574 von Curly
Curly antwortete auf Ideensammlung
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite in einem Seniorenzentrum und führe jeden Montag einen Kreativvormittag durch. Arbeite derzeit mit Window Colors (was sehr gut angenommen wird), Peddigrohr, Pompons und Pappmaché.

Vielleicht habt ihr noch ein paar andere kreative Ideen, die man anbieten könnte. Die Bewohner meiner Kreativgruppe haben folgende Einschränkungen: Armamputation, Parkinson, Demenz im Anfangsstadium und mittlerem Stadium,...

Hat jemnand Erfahrungen mit Malerei? Vielleicht auch mit der Herstellung von Gemeinschaftsbildern?

Liebe Grüße, Curly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2008 07:55 #4580 von reha
reha antwortete auf Ideensammlung
Hallo, Culy!
Du hast jemanden gesucht, der viel mit Malerei macht? Also, wenn Du Fragen hast, Ich arbeite viel mit Acryl, Pastellkreiden, Strukturpasten und Bundstiften. Wir arbeiten schon für die Adventzeit, vorallem auf Holz, Gießmassen oder Glas.Meine Patienten nehmen auch die neue Mosaiktechnik gerne an ( Tabletts, Kerzenständer, Windlichter, Holzdosen )
Freue mich auf Nachricht!
reha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2008 16:54 #4584 von Curly
Curly antwortete auf Ideensammlung
Hallo reha,
welche Einschränkungen haben denn deine Patienten vorrangig?

Ich arbeite noch nicht allzu lange im Seniorenzentrum und habe daher auch noch nicht so viele Kreativvormittage durchgeführt.

Würde gern mal was in Richtung "freies Gestalten" und Malerei ausprobieren, aber ich weiß nicht, wie meine Bewohner darauf reagieren. Die bisherigen Angebote waren sehr konstruktiv (Window Color- Bilder ausmalen, Pompon- Tiere, verschiedene Figuren ausschneiden, Körbe flechten) und ließen wenig Spielraum für eigene Ideen.

Was habt ihr denn mit Buntstiften gemacht?

Pastellkreiden hab' ich auch da... die könnten ruhig mal genutzt werden :) .

An Gießmassen hab' ich auch schon gedacht... hab' noch ein paar Gipsformen im Schrank liegen.

Danke für deine Tipps! Freue mich schon auf ne neue Antwort.

Liebe Grüße, Curly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2008 07:48 #4593 von reha
reha antwortete auf Ideensammlung
Hallo, Curly!
Erst mal vielen Dank für Deine Nachricht, endlich schreibt mir mal jemand! Ich arbeite fast 30 Jahre in der Psychiatrie, davon die letzten 9 Jahre in der Geronto. Von "einfachen "hystrionischen Persönlichkeiten, bis Endstadium der Demenz ist alles vorhanden. Mit Bundstiften kann man ganz viel machen, sammelt einfach bunte Blätter, leg sie auf Papier, lass sie nachzeichnen und ausmalen. Man kann immer wieder über die Farben malen, das ergibt ganz neue Farbkombis. Ein schönes Buch dazu gibt es im Englich Verlag (Schritt für Schritt- Buntstiftzeichnungen),ISBN 3-8241-1021-0.Man kann ganz schnell Erfolgserlebn. schaffen und schult den Blick für das Wesentliche. Mit Acrylfarben und Quatratologo erzielt man ebenfalls verblüffende Erfolge, da muß man kein Künstler sein. Schau mal im Net nach bei Quatratologo, jeder wird sein Objekt anders gestalten und man kann sogar eine dekorative Objektarbeit daraus machen. Ich weiß ja nicht, wie Deine finanziellen Mittel aussehen, aber Du kannst natürlich auch viel mit Seide machen. Mir fallen so viele Sachen ein, weiß gar nicht, woh ich anfangen soll. Du kannst jederzeit bei mir anfragen, über Gott und die Welt. Freue mich über jede Nachricht, ich liebe zwar meinen Beruf sehr, aber manchmal ist man auch sehr einsam. Also fang einfach mit was Leichtem an, meistens sind die älteren Menschen dankbar für jede Zuwendung und Hilfe. Freue mich auf baldige Nachricht, bleib gesund, Lg.
reha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2008 18:01 #4603 von Curly
Curly antwortete auf Ideensammlung
Hey reha,
schön, das du so schnell zurückgeschrieben hast.

Die Technik, bei der man die Blätter mit Buntstiften übermalt, ist mir bekannt. Nennt sich, glaube ich, Frottage. Ich habe das erste Jahr nach meiner Ausbildung als Gruppenleiterin in ner Kreativwerkstatt im Kolping- Bildungszentrum gearbeitet, und da haben wir mal ne Menge Druck- und Farbtechniken ausprobiert. Farbe mit einem Strohhalm pusten, einen Faden in Farbe tränken und aus einem zugeklappten Buch ziehen, Kleckstechnik, mit Styropor stempeln, Farbe mit einer Zahnbürste auftragen, ...

Von Quadratologo habe ich schon mal was gesehen und gehört... da geht es doch darum, ein großes Rechteck aus vielen kleinen Quadraten farblich zu gestalten, oder? Man muss ja nicht das Original kaufen, sondern kann sich die Vorlagen ja auch selbst erstellen. Habe auch noch ein paar Seidentücher da, auf denen ich mir das ganz gut vorstellen könnte.

Ich bin mir schon ein wenig unsicher, weil ich nicht weiß, wie meine Senioren reagieren, wenn sie was Abstraktes/ Ungegenständliches herstellen sollen. Aber wahrscheinlich kommt es auf einen Versuch drauf an.

Das Gefühl, als Ergo manchmal ein bisschen alleine dazustehen, kenne ich :) . Bin in unserer Einrichtung die einzige Ergotherapeutin. Da fehlt schon ab und zu der fachliche Austausch beziehungsweise Feedback von anderen :) . Ich schlage mich eben so alleine durch, setze mich ab und an mit in die Übergaben vom Pflegepersonal... um wenigstens ein bisschen Präsenz zu zeigen und mich nicht ganz auszugrenzen :) .

Joa, ich danke dir erst mal für die vielen Anregungen und werde sicher das ein oder andere mal ausprobieren.

Freue mich schon auf die neue Antwort!

Liebe Grüße, Curly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2008 07:48 #4608 von reha
reha antwortete auf Ideensammlung
Liebe Curly!
Probier einfach mal was aus, Du wirst sehen, am Anfang sind sie skeptisch und etwas ängstlich (sie wollen nichts kaputt machen). Am Besten, Du machst vorher verschiedene Schaustücke. Besorg Dir auch viele Kataloge, z.B. VBS-Hobby Service, Buttinette(besonders für Handarbeiten), Seni-on (mit tipps zur therapeutischen Anwendung direkt für Senioren), da kann man sich viele Anregungen holen.Mit dem Farbsprühen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da ist oft die Angst vorm Schmutzigmachen. Für saisonales Dekorieren oder Floristik, schau mal bei www.baumann-floristik.de rein. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, ein Forum gefunden zu haben,um mal mit jemanden zu"reden". Ich gehe zwar auch zur Übergabe, aber es interessiert nicht wirklich Jemanden ob und was ich sage(na ja eben die Basteltante).Mit dem Komputer muß ich noch üben, ich hab ihn erst ein halbes Jahr. Wir müssen ja jetzt jede Stunde dokumentieren, mit kurzinfo über die Pat. und Abrechnung. Aber es macht Spass damit zu arbeiten. Freu mich, bald wieder von Dir zu hören, was Du nun ausprobiert hast. Bleib gesund  und Kopf hoch, Lg
reha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2008 16:24 #4842 von Labra2000
Labra2000 antwortete auf Ideensammlung
Hallo,
ich arbeite seit 1 Monat als Sozialhelferin in einem Seniorenheim. Neben mir arbeitet noch eine Heilpädagogin und zusammen ergeben wir ein ganz gutes Team.
Diesen Donnerstag Nachmittag habe ich einen Bingo- Nachmittag gemacht. Das erste mal, das solch ein Angebot im Seniorenheim angeboten wurde. Ich habe auch mit "Preisen" gearbeitet. Schokolade und Katzenpfötchen. Ich hatte auch einige mittlere dementiell erkrankte Bewohner dabei. Aber selbst die hatten Spaß am "Zahlen suchen" und haben sich über den "Gewinn" (auch wenn es nur ein Trostpreis war) super gefreut.
Ich würde super gerne mit den Bewohnern etwas malen, wie hier z. B. beschrieben wurde z. B. Seidenmalerei, Quadratologo usw.. Allerdings fehlt mir hierzu die eigene Praxis.
Ich hoffe, dass wir uns auch etwas austauschen können, da das Problem der "Spiel- und Bastelfrau" wohl fast überall herrscht.
Ich laß Euch einen ganz lieben Gruß da.

bis dann, Labra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2008 07:24 #4853 von reha
reha antwortete auf Ideensammlung
hallo, labra!
Auch ich hatte am Anfang schwer gegen das Basteltantenimmage zu kämpfen. Ich würde gerne helfen, wenn du möchtest, schreib mir und wir können uns austauschen. Liebe Grüße
reha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.