Ideensammlung

Mehr
10 Jan. 2008 21:46 #2352 von Shanti
Shanti antwortete auf Ideensammlung
hallo ihr lieben Mitmenschen,
ich habe heute eine gute Aktivierung gehabt, mit dem Thema der Kühlschrank ist leer.... wir bekommen Besuch von den Enkeln. Was essen Kinder besonders gern.  Was brauchen wir für uns selber.Was könnten wir einkaufen (Einkaufsliste an Flipchart). Nahmen Sie immer einen Korb zum Einkaufen oder gab es eine große Einkaufstasche (ich hatte einen Einkaufskorb mit allerlei Einkäufen dabei)Wo finden wir die Produkte... Markt (was wird noch alles auf dem Markt verkauft, im Winter haben es die Marktfrauen schwer, auf die persönliche Biografie eingehen und zusammen einen 'Marktspaziergang' unternehmen), Hofladen, Bäcker,Supermarkt, Tante Emma Laden,Metzger (auf die Gerüche in den Läden eingehen, ich habe frische Brötchen vom Bäcker dabei) usw. . Was schmeckt jedem besonders gut, auf was hätten sie mal wieder besonders Appetit  (Wenn nichts kommt,etwas vorschlagen, z.B. eine frische Butterbrezel oder ein Butterbrot mit Schnittlauch, Schmalzbrot...). Natürlich kann man beim Einkaufen auch noch manchen Plausch halten (Biografiearbeit) und dann das schnelle Mittagessen zaubern.
Zum Ende gingen wir schwer beladen mit vollen Taschen nach Hause und der Geldbeutel war leer, weil alles soo teuer geworden ist...
Grüßle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2008 15:12 #2457 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Ideensammlung
Hat jemand eine Idee zum Thema "Schmetterlinge"? Ich denke an Quizfragen, Gedichte usw., die im Rahmen eines Festes eingesetzt werden können. Eine Klanggeschichte und eine Geschichte von Christian Anders hab ich bereits entdeckt beim googeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
15 Jan. 2008 15:25 #2458 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Ideensammlung
Hallo,
Hier ganz spontan ein schönes Liebesgedicht um einen eifersüchtigen Schmetterling:

Sie war ein Blümlein hübsch und fein,
Hell aufgeblüht im Sonnenschein.
Er war ein junger Schmetterling,
Der selig an der Blume hing.

Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm
Und nascht und säuselt da herum.
Oft kroch ein Käfer kribbelkrab
Am hübschen Blümlein auf und ab.

Ach Gott, wie das dem Schmetterling
So schmerzlich durch die Seele ging.
Doch was am meisten ihn entsetzt,
Das Allerschlimmste kam zuletzt

Ein alter Esel fraß die ganze
Von ihm so heiß geliebte Pflanze. 

Busch, Wilhelm (1832-1908)

LG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusteblume85
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Jan. 2008 09:16 - 25 Jan. 2008 09:08 #2462 von Pusteblume85
Pusteblume85 antwortete auf Ideensammlung
ich habe vor einem Ausflug in einen schmetterlingsgarten hiervon etwas verwendet.
lg.

Datei Erlebnis Schmetterling

Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2008 10:05 #2464 von Shanti
Shanti antwortete auf Ideensammlung
hallo Sonnenschein
Wo hast du denn die Klanggeschichte gefunden?
Grüßle Shanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
18 Jan. 2008 15:15 #2489 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Ideensammlung
Hallo Sonnenschein,
schau doch mal unter  www.deanita.de nach, dort auf Lyrisches klicken und Schmetterling. Hier stehen eine ganze Reihe von Gedichten, in denen ein Schmetterling vorkommt.

LG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2008 11:27 #2501 von Shanti
Shanti antwortete auf Ideensammlung
hallo Ihr Lieben
Ich habe mir eine Schachtel zusammengestellt, mit Gegenständen die zusammengehören

Hammer und Nagel
Schuhcreme (riechen lassen) und Bürstle
Seife (riechen) und Waschlappen
Mäusle (Spielmaus für Katzen) und Mausefalle (Falle mit Stielkamm auslösen lassen, die Personen werden gewiss wach)
Stielkamm und Haarbürste
Größe Knöpfe und Fadenrolle
Brille und Brillenetui
Zahnbürste und Zahnpasta
Streichhölzer und Kerze (Kerze ausblasen lassen)
Kehrschaufel ( Spielwarenladen ) und Kehrbesen
Kochtopf (Spielwarenladen) und Deckel

diese Gegenstände lege ich einzeln, bunt durcheinander auf den Tisch, sie werden benannt und Sinn und Zweck besprochen (wann wurden bei Ihnen die Schuhe geputzt, auf Bedarf oder immer an einem bestimmten Wochentag......)
Nun wird gemeinsam zugeordnet, nach dem Motto - jeder Topf braucht seinen Deckel...
Grüßle Shanti
Folgende Benutzer bedankten sich: rosel11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
20 Jan. 2008 14:04 #2505 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Ideensammlung
Hi,

ich habe den Thread mal oben angepinnt, da er großen Andrang findet und immer aktuell ist.

Gruß, Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2008 20:58 #2537 von Maia
Maia antwortete auf Ideensammlung
Themenzentriertes Gedächtnistraining zum Thema "Licht, Beleuchtung"

Zumal der Tag jetzt ja bereits länger ist und "Maria Lichtmess" naht, hierzulande ein  bekannter Tag, der der älteren Generation durchwegs vertraut ist, habe ich heute das GT unter das genannte Motto gestellt.
Thematisierte Punkte:
Genaue Zeit des heutigen Sonnenaufgangs, Sonnenuntergangs,
Findung von Wörtern, die "Licht" enthalten,
mögliche Eigenschaften von Licht,
dann im biografischen Teil Erinnerungen an die Petroleumlampe, also die Beleuchtung vor dem elektrischen Licht, ausgetauscht. Eine groß kopierte "Damalskarte", die eine solche Lampe darstellt, herumgereicht und ins Detail gegangen: wo und von wem in der Familie wurde das Petroleum gekauft, wer reinigte die Lampe und wie, durften die Kinder dabei helfen oder war das Ding ein Tabuthema für Kinder, weil zu gefährlich. Gab es mehrere Petroleumlampen im Haus und wer trug sie von Raum zu Raum. Wie konnte man die Lichtstärke regulieren, stand sie am Tisch oder hing sie über dem Tisch?
Es ergab sich ein sehr lebendiger Austausch, da abgesehen von einer TN alle BW mit dieser Lampe aufgewachsen sind.
Weiters Übergang zum elektrischen Licht,
wie genau sahen die ersten Lampenschirme aus, wie die Lichtschalter, wie war das mit dem Stromsparen...
Thema war dann auch die Laterne, der ausgestorbene Beruf des Laternenanzünders.
Ich hatte eine Schellakaufnahme von Lale Anderson mit dem Lied "...Unter der Laterne...Lilli Marlen". Die TN haben irgendwann alle sehr bewegt mitgesungen!! z.T. Tränen in den Augen, es wurden dabei rührende Erinnerungen an den Krieg, Abschied von ihrem Liebsten etc. erzählt..

Ich hatte in dieser Gruppe heute durchwegs orientierte TN und einige mit beginnender Demenz, die sich aufgrund des gefragten Langzeiterinnerungen aber völlig unauffällig  einbringen konnten.

Aber man kann dieses Thema auch mit TN mit fortgeschrittener Demenz anbieten, dort würde ich es noch ganzheitlicher, aufbereiten. Vielleicht eine einfache Laterne anfertigen und  Bewegungsübungen einbauen o.ä. Günstig wäre dann natürlich, wenn man eine derartige Lampe, vielleicht auch einen alten Lampenschirm zur Hand hätte, das würde Schlüsselreize noch mehr unterstützen als eine Abbild.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Maia
Folgende Benutzer bedankten sich: rosel11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
25 Jan. 2008 09:34 #2554 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Ideensammlung
Hallo,
hier noch eine Idee zum Thema Schmetterling:

Habe mich nach den Ursprüngen des Original-Link´s der Erlebnis Schmetterling Datei mal ein wenig umgehört und entdeckt das es auf der Webseite umwelt.schleswig-holstein.de noch weitere Informationen rund um den Schmetterling gibt.
So werden z.B. die verschiedenen Schmetterlingsarten vorgestellt, dessen Kurzartikel zum Vorstellen einzelner Schmetterlinge eingesetzt werden können.

Viel Spaß beim Stöbern im Schmetterlingsgarten wünscht
Nadja



PS: Danke für den Link Pusteblume85!

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.