Themenzentriertes Gedächtnistraining zum Thema "Licht, Beleuchtung"
Zumal der Tag jetzt ja bereits länger ist und "Maria Lichtmess" naht, hierzulande ein bekannter Tag, der der älteren Generation durchwegs vertraut ist, habe ich heute das GT unter das genannte Motto gestellt.
Thematisierte Punkte:
Genaue Zeit des heutigen Sonnenaufgangs, Sonnenuntergangs,
Findung von Wörtern, die "Licht" enthalten,
mögliche Eigenschaften von Licht,
dann im biografischen Teil Erinnerungen an die Petroleumlampe, also die Beleuchtung vor dem elektrischen Licht, ausgetauscht. Eine groß kopierte "Damalskarte", die eine solche Lampe darstellt, herumgereicht und ins Detail gegangen: wo und von wem in der Familie wurde das Petroleum gekauft, wer reinigte die Lampe und wie, durften die Kinder dabei helfen oder war das Ding ein Tabuthema für Kinder, weil zu gefährlich. Gab es mehrere Petroleumlampen im Haus und wer trug sie von Raum zu Raum. Wie konnte man die Lichtstärke regulieren, stand sie am Tisch oder hing sie über dem Tisch?
Es ergab sich ein sehr lebendiger Austausch, da abgesehen von einer TN alle BW mit dieser Lampe aufgewachsen sind.
Weiters Übergang zum elektrischen Licht,
wie genau sahen die ersten Lampenschirme aus, wie die Lichtschalter, wie war das mit dem Stromsparen...
Thema war dann auch die Laterne, der ausgestorbene Beruf des Laternenanzünders.
Ich hatte eine Schellakaufnahme von Lale Anderson mit dem Lied "...Unter der Laterne...Lilli Marlen". Die TN haben irgendwann alle sehr bewegt mitgesungen!! z.T. Tränen in den Augen, es wurden dabei rührende Erinnerungen an den Krieg, Abschied von ihrem Liebsten etc. erzählt..
Ich hatte in dieser Gruppe heute durchwegs orientierte TN und einige mit beginnender Demenz, die sich aufgrund des gefragten Langzeiterinnerungen aber völlig unauffällig einbringen konnten.
Aber man kann dieses Thema auch mit TN mit fortgeschrittener Demenz anbieten, dort würde ich es noch ganzheitlicher, aufbereiten. Vielleicht eine einfache Laterne anfertigen und Bewegungsübungen einbauen o.ä. Günstig wäre dann natürlich, wenn man eine derartige Lampe, vielleicht auch einen alten Lampenschirm zur Hand hätte, das würde Schlüsselreize noch mehr unterstützen als eine Abbild.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Maia