Ideensammlung

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
14 Dez. 2007 17:14 #2150 von Mandy1903
Ideensammlung wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute
Die Weihnachtszeit geht langsam dem Ende zu und ich plane schon wieder die therapieeinheiten für nächstes Jahr um ein klein wenig einen vorsprung zu haben.
Nun meine Frage. Habt ihr Interesse eine Ideensammlung für die Einheiten::..
- Gedächtnistraining
- Musikalische Runden

Ich möchte gern bissel abwechslung rein bringen und vielleicht hilft es euch auch?
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
18 Dez. 2007 13:55 #2174 von Shanti
Shanti antwortete auf Ideensammlung
Hallo Mandy, generell immer Interesse an einer Ideensammlung. anschließend mein erster Beitrag
Grundsätzlich beginnt bei mir jede Gedächtnistrainingseinheit mit Gymnastik insbesondere solche mit Rhythmus (klatschen stampfen...)
Gegensätze:
Ich habe mir  bunte Kärtchen gemacht und  und darauf einen Part geschrieben. z.B warm, hoch, laut, süß, nass, schwitzen, Wahrheit,alt, schwarz, schlafen, Nacht,dünn,Leben,groß........
Diese Kärtchen lege ich auf ein großes Tablett (verdeckt) und lasse die Teilnehmer reihum eins ziehen.Schon eine Karte auszuwählen ist Aktivierung, selbst wenn du eine vorgeschlagen musst. Bei Schwierigkeiten im Lösen verdeutlichen Gesten oder Satzteile die Antworten, oder andere werden zum helfen eingeladen. Meine Kärtchen haben verschiedene Farben, so kann ich auch noch Sprichwörter (z.B. Rot ist die Liebe....) einbauen oder sagen: "das ist heute wohl Ihre Lieblingsfarbe" oder"blau wie der Himmel im Sommer"oder "so gelb wie ihre Bluse" ...
An Tagen, wo ich merke es klemmt, lese ich vor und gemeinsam in der Runde wird geraten. Was immer gut ankommt, am Ende laut die Karten zählen, das verdeutlicht den Erfolg und macht alle ein wenig stolz. Einleiten tue ich auch immer ganz bewusst mit dem Hinweis auf Gedächtnistraining, was erstmal ein Zögern hervorrufen kann , aber wenn gemerkt wird, das kann ich ja(Erfolgserlebnis) wird eifrig mitgemacht.Um am Anfang das Spiel zu erklären wähle ich bewusst ganz einfach Beispiele. Lob ohne zu übertreiben ist heilsam für Menschen die so oft ihre Defizite erleben müssen. Man kann auch Automatismen einbauen z.B. auf und ab,Ich und du, Morgen und Abend oder Romeo und Julia, für und wider, lang und breit, drunter und drüber, mein und dein.... diese  baue ich immer in Sätze ein, die ich nicht vollende (Heute ging es bei uns drunter und...)
Das regelmäßige Wiederholen dieser Übung steigert das Erfolgserlebnis bei den Teilnehmern.
Grüssle Shanti
Folgende Benutzer bedankten sich: Nonoka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2007 19:02 #2179 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Ideensammlung
Die Idee einer Ideensammlung finde ich prima. Doch würde ich zusätzlich zu Gedächtnistraining und Musik noch Bewegung bzw. Gymnastik und Bewegungsgeschichten als Bereich für eine Ideensammlung vorschlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2008 15:01 #2258 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Ideensammlung
Wie wärs nun im neuen Jahr mit einer Ideensammlung für Valentinstag, Fasching und Ostern? Kennt Ihr empfehlenswerte Internetseiten mit Sketchen und Büttenreden für Fasching, was macht Ihr Valentinstag in euren Gruppen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
02 Jan. 2008 15:06 #2263 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Ideensammlung
also zu Bewegungsgeschichten, da habe ich mir einige ausgedacht. Hier mal ein Beispiel:
Bewegungsgeschichte „Besuch im Zoo“

Tätigkeit                                        Gymnastische Übung
Aufstehen aus dem Bett     Augen zwinkern· Recken und strecken·                                     Ein Bein ausstrecken, dann das andere
Waschen im Bad ·                  Gesicht waschen + abtrocknen· 
                                                    Zähneputzen·Gesicht und Hände
                                                    eincremen
Frühstücken ·     Stulle schmieren· Kauen·Teller wegräumen
Auf die Uhrschauen und erschrecken, weil man zu spät ist ·  
                                                      Erschrocken gucken
Losrennen zum Bus ·       Rennen nachahmen
Einsteigen ·       Treppensteigen nachahmen
Im Bus fahren                                Leichte RechtskurveGeradeaus
                                                      fahrenLinkskurve ·
                                                    Am vorgestellten Sitz festhalten und mit
                                                    dem Oberkörper leicht wackeln, ·Nach 
                                                    links lehnen·Wieder mit Oberkörper
                                                    schaukeln·Nach rechts lehnen
Angekommen und aussteigen ·    Treppensteigen nachahmen

Welche Tiere können sie im Zoo sehen?- Tiere aufzählen lassen und für jedes Tier eine Bewegung überlegen · Nachahmen der Tiere, z.B. Elefant – Rüssel nachmachen; · Affe – auf dem Bauch kratzen

Etwas trinken und essen · Nachahmen und kauen
Nach Hause fahren                                  Leichte RechtskurveGeradeaus
                                                                fahrenLinkskurve·Am vorgestellten
                                                                Sitz festhalten und mit dem Körper
                                                                leicht wackeln, ·Nach links lehnen·
                                                  Wieder mit Oberkörper schaukeln·
                                                Nach rechts lehnen
Zu Hause angekommen ausruhen auf der Gartenbank ·
                                                    Recken und strecken

Das fahren mit dem Bus hat meinen Bewohnern immer am meisten Spaß gemacht, da ich es untersetzt habe mit den Worten "
Der Burfahrer ist noch neu und muß erst noch lernen und da holpert das meist einwenig".
Die Tiere kann man ausbauen da findet man genug, denk ich.
Wenn ihr noch mehr Geschichten möchtet, meldet euch.
Liebe Grüße Mandy :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
02 Jan. 2008 15:09 #2264 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Ideensammlung
Hier noch etwas für den Bereich Gedächtnistraining.

Ich habe auf A4 Blätter jeweil einzeln jeden Buchstaben des Alphabethes geschrieben. Ein Bewohner zieht einen Buchstaben und ein Bewohner würfelt mit einem großen Schaumstoffwürfel. Mit dem Buchstaben, der gezogen wurde müssen soviele Tiere (Blumen, Autos, Städte o.ä.) gefunden werden, wie der Würfel anzeigt.

Das macht meinen Bewohnern richtig Spaß.

Würde mich freuen, wenn noch mehr Ideen zusammen kommen, damit man es nicht so schwer hat mit den Überlegungen. Ich denke das hilft uns allen in unserem schwierigen Alltag!
Liebe Grüße Mandy :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusteblume85
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Jan. 2008 11:43 #2282 von Pusteblume85
Pusteblume85 antwortete auf Ideensammlung
hallo ihr.
also ich hab auch noch einen tipp.
Wortsalat!
ich habe karten gemacht mit einzelnen Wörtern(jede Kategorie eine Farbe) z.b. gelb :Verb rot: Nomen blau: Adjektiv
je nach Schwierigkeitsgrad verwenden...jeder zieht also je eine Karte jeder Farbe. Aufgabe ist nun einen Satz zu bilden, hierbei kommen die lustigsten Sätze zustande. ;D "mir stinkt es, dass andere meinen blauen Hut nicht mögen"...diesen Vorgang wiederholen die Teilnehmer 3 mal.und haben dann die Aufgabe eine Geschichte zu erzählen und all die Wörter einzubezihen die sie vor sich haben.manchmal muss ich natürlich unterstützen.
Altanative:
gemeinsam!
zwei Teinehmer erzählen eine Geschichte und fügen abwechselnd ein Wort hinzu.
Altanative2:
ich erzähle eine Geschichte gucke natürlich nach den Wörtern der anderen und fordere (teilweise mit direkter Anstprache)auf sobald eines der vor ihnen liegenden Wörter passt es laut zu rufen...
Beim ersten mal ist es etwas verwirrend und schwer, aber nach einigen Vorgängen ist es sehr lustig und alle sind hoch konzentriert bei der Sache.
viel Spaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusteblume85
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Jan. 2008 11:59 #2283 von Pusteblume85
Pusteblume85 antwortete auf Ideensammlung
Ich habe klar erkennbare bilder ausgeschnitten und verwende sie als puzzle. Mit hilfe eines würfels wird entschieden wie viele teile das puzzle dann haben muss.
Eine rose:
Schritt eins : ein teilnehmer fügt die teile zusammen.
Schritt zwei: ich stelle fragen über das motiv…welche faben kann eine rose haben, wann blüt sie, wie düngt man am besten, gibt es ein lied über eine rose(Heidenröslein.wird dann gesungen von allen), was ist besonders an einer rose…sie ist schön, hat aber auch Dornen(vergleiche mit anderen dingen machen z.b. beim lied geht es um ein mädchen das so wunderschön ist aber auch in der lage ist sich zu wehren und zu stechen), wem schenkt man rosen, wofür stehen sie (symbol für Liebe)welche symbole stehen noch für liebe…..
Evtl. kann man einen rosenduft dabei haben und alle können richen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusteblume85
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Jan. 2008 12:16 #2284 von Pusteblume85
Pusteblume85 antwortete auf Ideensammlung
Das selbe spiel kann mit gerüchen gemacht weren…
Salbeiduft!
Jeder richt und es wird erraten…
Was kann man daraus machen
Wann kann es helfen
Schmeckt es gut/wie schmeckt es
Hatten sie einen krätergarten…was gab es dort

Idee 1:
In einem topf salbei einpflanzen
(wöchentlich mit anderen kräutern  weiter führen und  eine art krätergarten anlegen.immer wieder auf die schon vorhanden kräuter eingen und sie dann auch verwenden für tee salat usw.)
es ist echt schön bei erkältung dann die eigens angebauten pflanzen zu verwenden.

Idee 2:
Gemeinsam salbei schneiden und einen tee kochen.

Idee 3:
Salbei in einer Blumenpresse trocknen, später ein „infoblatt erstellen
:D eckblatt:
getrockneten salbei aufkleben und einlaminieren oder in klarsichtfolie
eine seite erstellen
was ist das
wann verwendet man es
ein lied zu dem thema(fals verhanden)
ein rezept

das kann später entweder vom den therapeuten für hirnleistungstraing verwendet werden oder als nachschlagewerk für bewohner dienen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jan. 2008 18:34 #2342 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Ideensammlung
fürs Gedächtnistraining hier ne neue Idee:

Ich habe heute "Wer wird Millionär" gespielt, also Frage vorlesen und die Bewohner konnten es entweder beantworten, oder auch nicht. Wenn nicht mußten wir eine Bewegungsübung machen. Das hat den Bewohnern sehr gefallen!!!

Würde mich freuen, wenn noch mehr Vorschläge kommen!!!!
Ich denke jeder macht super Sachen mit seinen Bewohnern, von den Ideen wir auch nutzen haben!!Bitte MEHR!!!!!!!
Mandy
Folgende Benutzer bedankten sich: Lara Bortz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.