Ideensammlung

Mehr
27 Feb. 2008 19:23 #2971 von Maia
Maia antwortete auf Ideensammlung
Danke Shanti,
die Idee mit den paarweise zusammen passenden Gegenständen finde ich toll: Das "greifbare" Arbeiten mit Gegenständen ermöglicht den Demenzkranken das Anknüpfen an verschiedene Sinnesebenen, was mit Bildern so nicht möglich ist.
Ich werde mir ein solche Kiste zulegen.
Merci!
LG von Maia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2008 20:17 #3140 von Shanti
Shanti antwortete auf Ideensammlung
Noch eine Kistenidee (stammt aber nicht von mir persönlich)
Ich habe mir verschiedene Gegenstände mit ganz eindeutigen Grundfarben zusammengesucht ( Wollknäuel, Kerze, Plastikosterei,Kamm, Wäscheklammer,Glasmurmel,..).
Wenn wir im Stuhlkreis sitzen, lege ich die Gegenstände kunterbunt auf den Boden, und es wird gemeinsam versucht diese farblich zu ordnen.
Grüße
Shanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bettyzuhause
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 März 2008 14:25 #3262 von bettyzuhause
bettyzuhause antwortete auf Ideensammlung
"Musikalisch" war es bei uns am vergangenen Freitag wieder: Lieder-Raten. Ich spiele ein Lied mittendrin kurz an und dieses gilt es zu erraten. Es gibt  dann mehrere Möglichkeiten mit diesem Lied weiter zu arbeiten. Es kann gemeinsam gesungen werden oder "nur" rezitiert, wer hat es geschrieben, wer kennt noch weitere Strophen, wie geht das Lied weiter, bei welchen Gelegenheiten wurde es gesungen, an was denkt man beim Hören diese Liedes, .... Es können auch Lieder vervollständigt werden: z.B. Am Brunnen -  ... ? usw. Man kann quer Beet Lieder wählen oder auch nur zu einem bestimmten Anlass, Jahreszeit, Stimmung, etc. Ein Lied kann man z.B. auch mal gemeinsam nur summen oder klatschen. Das macht meinen Bew. immer sehr viel Spaß und auch dementere Bew. (gemischte Gruppe)kommen zum Zuge.
Viel Spaß - bettyzuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
31 März 2008 18:17 #3282 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Ideensammlung
Hallo Leute, habe jetzt wieder mit meiner großen Gruppe ein neues Gedächtnistraining gemacht. Und zwar habe ich auf A4 Blätter jeweils kurze Stichpunkt geschrieben, nach dem Prinzip des Spieles "Haste Worte", wie z.
B.
- Typisch für Babys
- Mit den Händen kann man
- In der Luft kann fliegen
- Tiere, die Hüpfen können
- Haare kann man...
- Was kann platzen
- Früchte mit Kernen
- Utensilien zum Schreiben.

Ein Bewohner hat mit einem Sandsäckchen dann auf die in der Mitte verstreuten A4 Blätter geworfen und das was er getroffen hat, wurde vorgelesen und die Begriffe dazu gefunden.
Meinen Bewohnern hat es sehr viel Spaß gemacht und ich suche jetzt gerade das Originalspiel, da dort bestimmt noch schöne Anregungen für neue Themen drauf sind.

Würde mich freuen, wenn ihr auch noch mehr solche Sachen beschreiben könntet, da einem manchmal wirklich nur Anreize fehlen!!!!
Liebe Grüße Mandy
Folgende Benutzer bedankten sich: rosel11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2008 14:47 #3530 von stefan
stefan antwortete auf Ideensammlung
Seit März gibt es einen weblog zum Thema Erinnerungspflege mit alten und demenzkranken Menschen, in dem sich vielleicht auch Ideen für ergotherapeutische Interventionen finden lassen.
www.erinnerungspflege.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Juni 2008 21:36 - 10 Juni 2008 00:46 #3842 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Ideensammlung
Hallo,
anfang des Jahres wurde hier nach Ideen zum Thema "Schmetterling" gefragt. In meinen Unterlagen habe ich noch einen schönen Text entdeckt. Jetzt zur Sommerzeit lässt er sich vielleicht gut verwenden:

„Als die Schmetterlinge noch singen konnten“

Gruß Nachtschwärmer

(Anm. der Redaktion: Text wegen rechtlicher Bedenken entfernt. Wer ihn dennoch lesen möchte, findet ihn über Google-Suche: einfach nach dem o. g. Titel inkl. Anführungsstrichen suchen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2008 16:38 #3993 von SusanR.
SusanR. antwortete auf Ideensammlung
Hallo!
Je nach dem Stadium der Demenz lassen sich auch noch viele Spiele im Bezug auf das Alphabet spielen. Ich habe meine Bewohner animiert, Berufe für jeden Buchstaben zu finden und sie waren begeistert. Da wir am ersten Tag nur  A bis K geschafft haben, wollten sie auf keinen Fall bis zur nächsten Woche warten, sodass ich die sonst am nächsten Tag stattfindende Gymnastik durch Gedächtnistraining  ersetzt habe. Am nächsten Tag hatten alle wieder sehr viel Freude und super Ideen! Man kann ihnen ja auch auf die Sprünge helfen, wenn mal nichts einfällt! (Dieses Spiel kann man auf alle möglichen Bereiche anpassen. Allerdings sollte man sich im Vorfeld schon ein bisschen was ausdenken, um in zu langen Denkpausen ein paar Worte in den Ruam werfen zu können.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Liebe Grüße, Susan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2008 11:06 #4087 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Ideensammlung
Ich möchte so gerne mal einen Wellness oder Wohlfühltag in unserem Seniorenheim machen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Üner eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße von Traudl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2008 20:39 #4198 von Lory
Lory antwortete auf Ideensammlung
Hallo!Habe so etwas zwar noch nie gemacht,aber mir würde spontan eine Handmassage einfallen,Handbad,Fußbad mit duftenden Badezusätzen,Gesichtsmaske,vllt sogar Maniküre mit Nägel lackieren,leckere Fruchtcocktails usw.dazu entspannende Musik,eine Traumreise.
Hoffe konnte ein paar Ideen einbringen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2008 21:50 #4199 von Lory
Lory antwortete auf Ideensammlung
Hallo!Benötige Ideen für eine Gruppe von ca. 10 nicht bis leicht demente Personen.Mir gehen im Moment leider die Ideen aus.Kann aus allen Bereichen sein,wie Gedächtnistraining,Kreativität usw.
Danke für hoffentlich einige Ideen.
LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.