THEMA:

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie19 Mai 2011 09:46#10225

• Ergo1
  • Ergo1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Beginne den Kurs am 25.Mai ist jemand dabei aus Minden? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie13 Aug 2012 21:40#12168

• Krises87
  • Krises87s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

es gibt Neuigkeiten aus Leipzig.

www.heimerer-akademie.de/no_cach ... 6type%3D98

Krises87

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie13 Aug 2012 22:11#12169

• Krises87
  • Krises87s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Hallo,
ich würde ja diese Weiterbildung auch gern machen aber vorher würden mich noch einige Fragen interessieren:

1) Ist die Weiterbildung eigentlich staatlich anerkannt?
") Hat man mit der Weiterbildung bessere Chancen einen Job im Pflegeheim zu bekommen oder ist es "nur" dass man sich selbst wieder auf den Neuen Stand in Sachen Geriatrie gebracht hat?

3) Muss man jährlich weitere Weiterbildungenpunkte sammeln, um den "Tietel Facheugo" zu behalten (ist z. B. beim Rückertrainer usw. der Fall)?

Krises87

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie10 Okt 2012 18:08#12262

• Turbo
  • Turbos Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Hallo! Nächsten Monat fängt ja wieder ein Kurs an- und ich bin dabei!! Wie gehts denn den "altgedienten" jetzt mit ihrer Weiterbildung- immer noch so zufrieden? Und sind hier noch mehr, die am 09.11. starten, wäre schön, schon was zu hören ;)

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie12 Okt 2012 22:14#12263

• KLaerbiene
  • KLaerbienes Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Hallo,
ich werde wahrscheinlich im März 2013 die Weiterbildung beginnen. Wenn dies noch jemand vor hat, bitte melden...
Grüße aus Erfurt.

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie02 Jan 2013 12:44#12420

• circusanna
  • circusannas Avatar
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Hallo fertige oder werdende Fachergotherapeutin  für Geriatrie/ Gerontopsychiatrie
Ich überlege ob ich auch die Fortbildung machen soll, habe aber schon einige kleine hinter mir die mir nicht so gefallen haben weil die Inhalte oder die Umsetzung nicht meinen Vorstellungen und Möglichkeiten entsprachen.
Wie ist es bei dieser Fortbildung? Lernt man Dinge die gut umsetzbar sind? Und sind es Dinge die man für orientierte Bewohner wie auch bei Demenz Kranke anwenden kann? Ich würde einfach mal gerne hören wie viel und wie Praxis tauglich die Fortbildung ist.
Würde mich über Zahlreiche Berichte freuen.

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie18 Jan 2013 19:03#12460

• Raupe
  • Raupes Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1
Juhu, endlich wird die Weiterbildung zur Fachergotherapeutin auch in Leipzig angeboten!!!

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie19 Jan 2013 12:46#12461

• Krises87
  • Krises87s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Hallo,

dass diese Weiterbildung auch in Leipzig angeboten wird, habe ich bereits im August 2012 hier eingeschrieben ;-)

@Turbo
Kannst du schon was zur Weiterbildung berichten?

Krises87

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie19 Jan 2013 17:10#12462

• majati
  • majatis Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Hallo Raupe,
die Weiterbildung in Leipzig ist jedoch von einem anderen Anbieter. Die Inhalte könnten evtl. anders sein.
Meines Wissens wurde dieses Konzept von Frau Schaade mitgestaltet, die z.T. noch andere Ansätze hat als die Dozenten im IGK Blender.

Viel Erfolg trotzdem!

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie27 Jan 2013 18:06#12510

• Raupe
  • Raupes Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1
Sorry Krises87, hab ich erst später gesehen!

Ja die Inhalte bzw. der Dozent sind abweichend, ich habe auch erst auf den zweiten Blick erkannt, das ich schon bei einer Weiterbildung, welche von diesem Dozent auch angeboten wird, schon vor glaube zwei Jahren, war!
Und eigentlich bin ich jetzt unsicher, ob ich mich da wirklich anmelden soll?

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie17 Nov 2013 20:32#13127

• Krises87
  • Krises87s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Hallo,

kann mir jemand eine Gliederung sagen, für die Fallarbeit.Ich möchte das Thema Validation nehmen. Unsere
Aufgabenstellung lautet wie folgt: "Es gibt 2 Möglichkeiten eine Fallarbeit zu
erstellen. Einmal können Sie über die Therapie eines Klienten berichten in Bezug
auf Ihre neuen Erkenntnisse oder Sie berichten über die Arbeit mit einem neuen
Behandlungsmedium in Ihrer Arbeit." Ich möchte das Thema Validation nehmen.
Meine Gedanken:
1) Begriffserklärungen (Validation, Demenz, Tests usw.)
2)Anamnese der Bew. und wie sich Demenzsymtome bei entsprechender  Bew. zeigen
3)Therapie: Ziele, Ablauf beschreiben
4)Evaluation
Ich glaube ich kann mit meiner Gliederung noch keine 5 Seiten füllen, aber ich habe gerade einen Blackout und ich weiß nicht, was ich noch dazu schreiben soll. Habt ihr noch eine Idee?
Krises87

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie02 Mär 2014 01:11#13327

• Wind
  • Winds Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Hallo, kann mir jemand sagen, ob inzwischen in weiteren Bundesländer die Fortbildung zum Fachergotherapeuten Geriatrie/Gerontopsychiatrie angeboten wird und ob diese nach dem neuen Pfle-WoqG (Bayern?) anerkannt wird?

Moderatoren: EbeDe.net-Team