THEMA:

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie16 Jun 2009 20:01#6258

• elpi6
  • elpi6s AvatarAutor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich habe vor, ab November eine 8-monatige berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachtherapeutin für Geriatrie/Gerontopsychiatrie zu beginnen. Hat jemand mit vergleichbarer Qualifikation bereits Erfahrung?Denn diese Zusatzausbildung speziell für Ergos soll es noch nicht so lange geben. Was haltet Ihr davon? In unserer Ausbildung (2005) kam besonders der Bereich "Demenz" viel zu kurz, was sich mittlerweile schon sehr geändert hat. Habe aber das Gefühl der Bedarf für genau solch eine Weiterbildung ist auf jeden Fall da. Würde mich über Eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu freuen...

elpi6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie16 Jun 2009 20:44#6260

• Ergoena
  • Ergoenas Avatar
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Hallo,

wo machst du die Weiterbildung?

Was kostet diese?

Habe auch Interesse solch ein Fortbildung zu besuchen.

LG

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie17 Jun 2009 08:16#6265

• elpi6
  • elpi6s AvatarAutor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Also die Weiterbildung ist in Blender (Landkreis Verden) und kostet ca. 1500 Euro, sind aber auch 8 Wochenende (Fr.-So.) mit jeweils 22 Stunden. Es gibt übrigens verschied. Fördermöglichkeiten bei der Finanzierung (zumindest in Niedersachsen), ansonsten sind es monatl.ca.175 Euro.
wenn Du INteresse hast kann ich Dir gerne nähere Informationen schicken.

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie17 Jun 2009 08:40#6266

• Ergoena
  • Ergoenas Avatar
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Hallo,

gerne freue ich mich über mehr Informationen.

Da ich jedoch ab Oktober mein Bachelor Studium berufsbegleitend beginne, werde ich die Weiterbildung etwas verschieben.

LG

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie18 Jun 2009 18:48#6268

• elpi6
  • elpi6s AvatarAutor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Die Fortbildung dauert acht Monate, besteht aus 7 Modulen, am Ende schreibt jeder Teilnehmer eine Hausarbeit u. Abschlussprüfung. Inhalte sind u.a. Diagnostik/Assesments, Methoden, Angehörigenberatung,Biographiearbeit, Validation etc. ....und noch vieles mehr, hört sich wirklich interessant an.

Für alle, die sich genauer informieren möchten, gibt es hier Informationen:
www.igk-blender.de oder www.institut-fuer-gesundheitskompetenz.de

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...
Elpi6

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie02 Sep 2009 18:20#6737

• Ziesel
  • Ziesels Avatar
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
wie ist denn die weiterbildung?

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie02 Sep 2009 20:09#6738

• elpi6
  • elpi6s AvatarAutor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Hallo!
Kann noch nichts genaues darüber berichten, da die Weiterbildung erst im November beginnen wird.

Gruß

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie14 Nov 2009 18:11#7121

• Ziesel
  • Ziesels Avatar
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
und wie war der beginn der fortbildung?

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie04 Dez 2009 20:15#7231

• elpi6
  • elpi6s AvatarAutor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Hallo,
also der Beginn der Fortbildung war super...haben erstmal mit einigen Wiederholungen begonnen (lernen aber sicher noch vieles neues dazu...) sodass alle Kursteilnehmerinnen auf dem gleichen Stand sind.Danach geht es nun weiter mit vielen verschiedenen Themen (Sturzprophylaxe, Diagnostik, Validation, Biographiearbeit, Angehörigenberatung, rechtl. Aspekte, Lebenskompetenztraining in der Geriatrie......verfassen einer Hausarbeit... u.s.w.),klingt alles sehr interessant was uns dort in den nächsten Monaten erwartet.Die Fortbildung wird von den Dozentinnen sehr abwechslungsreich gestaltet und was ich auch sehr positiv fand war,dass man die Möglichkeit hat sich mit vielen anderen Kollegen aus dem gleichen Bereich austauschen zu können....
Kann sicher in den nächsten Monaten mehr davon berichten..

(Editiert wegen Layout-Problem.)

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie18 Dez 2009 19:06#7306

• gaensebluemchen
  • gaensebluemchens Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Halli hallo,

Klingt sehr interesant. habe mir gestern Infomaterial angefordert.

magst du hier bitte uns bisschen auf dem laufenden halten???

wie sieht es direkt in blender mit übernachtungen aus???

LG

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie21 Dez 2009 18:07#7335

• Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gaensebluemchen,
ich mache die Weiterbildung auch und muss auch sagen, das die echt super ist. Wegen Übernachtungsmöglichkeiten kannst du auch einfach beim IGK fragen. Die haben verschiedene Adressen und einige in unserem Kurs haben  auch schon weiter gegeben welche Unterkünfte gut waren.
Lg Kim

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie20 Jan 2010 19:20#7550

• gaensebluemchen
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
hallöchen...hab heute auch meine Anmeldung abgeschickt....also ab märz gehts für mich auch los ;-)

gibt es schon bei euch was neues...

LG

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie28 Jan 2010 16:40#7626

• loli
  • lolis Avatar
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Hallo gaenseblümchen,

ich habe eben gelesen, dass du zur FB nach Verden gehst.
Ich habe mich auch angemeldet!
Bringe noch eine Kollegin mit. Wir kommen aus Schleswig-Holstein und nehmen das mit dem Fahren gerne auf uns um uns weiterzubilden ;)

Dann bis zum März :D
loli

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie29 Jan 2010 17:36#7635

• Kumquats
  • Kumquatss Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo loli, Hallo Gänseblümchen,

werde auch im März die Weiterbildung machen. Vielleicht können wir uns ja austauschen?
Wer beginnt noch im März, vielleicht aus Rheinland-Pfalz jemand dabei??
Andiejenigen die die Weiterbildung schon machen, habt ihr Tips? Anreise, Übernachtung etc.?

lg Kumquats

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie31 Jan 2010 15:03#7653

• gaensebluemchen
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Denn sind wir ja jetzt schon 4! Hallo at all  ;)

cool...freu mich schon total und bin richtig richtig gespannt ;-)

lg

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie31 Jan 2010 15:45#7654

• Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

die Weiterbildung klingt sehr interessant. Ich habe auch in anderen Bundesländern bzgl.dieser Weiterbildung geschaut, aber bin noch nicht fündig geworden. Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche bevorzugt in Hessen, NRW bzw.Baden-Würtemberg.
Vielen Dank im Voraus. Und viele Grüße

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie31 Jan 2010 18:06#7657

• Kumquats
  • Kumquatss Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo, hab auch nach einer Weiterbildung gesucht, die näher ist, leider bin ich auch nicht fündig geworden. Es gab mal von "Mentor" die Weiterbildung zum Fachtherapeut Geriatrie, dies sollte in Köln stattfinden. Wurde aber wegen zu wenig Teilnehmern abgesagt, und seitdem hab ich davon nichts mehr gehört. Hatte auch Unterlagen zum Gerontotherapeut angefordert, diese Weiterbildung findet in Dortmund statt. Meld dich doch auch für Blendern, hört sich an, als könnten wir ne Fahrgemeinschaft bilden  ;)

vg

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie17 Feb 2010 20:54#7788

• Kiwi7
  • Kiwi7s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ja, ich finde leider auch kein anderes Fortbildungszentrum, welches diese Fortbildung anbietet :-( Das ist aber schon komisch, oder?!
Gibt es denn schon fertige Fachergos???

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie18 Feb 2010 16:09#7794

• Naddl85
  • Naddl85s Avatar
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Finde die Weiterbildung auch sehr Interessant, aber kann leider auch keine andere Fachschule finden. Gibt es denn keine anderen mehr, von Sachsen bis dort hin, ist auch bisschen weit.

Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie26 Feb 2010 15:57#7853

• gaensebluemchen
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Moin Moin,

weiss jemand von euch ( der auch die fobi macht) schon wie die schulzeiten sind??

LG

Moderatoren: EbeDe.net-Team