Weiterbildung Fachergotherapeutin Geriatrie/Gerontopsychiatrie

Mehr
26 Feb. 2010 17:51 #7855 von Kumquats
Hallo,
ja die Schulzeiten sind wie folgt:
Freitag 16.00-19-00 Uhr, Samstag 9.00-18.30 Uhr und Sonntag 9.00-15.00 Uhr

lg und bis bald;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
27 Feb. 2010 14:41 #7860 von gaensebluemchen
@ Kumquast: Danke, bist du auch i Kurs???

hey, weiss jemand von euch was es für fördermöglichkeiten/ unterstützung gibt dafür?? evtl. Bafög???

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2010 09:41 #7866 von Kumquats
Ja bin auch dabei.

Mh stehn die Fördermöglichkeiten nicht in der Broschüre???

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2010 12:39 #7869 von Raupe
Hallo zusammen,
@ Naddl85
mir gehts auch so, in der Nähe Sachsen, Sachsen-Anhalt gibt es kaum oder keine Fachschulen. Jedenfalls kann ich einfach nichts in meiner Nähe finden...

weiß jemand wo man guten Weiterbildungen in Sachsen/ Sachsen-Anhalt machen kann???

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2010 19:32 #8226 von Kumquats
Hallo zusammen,
und insbesondere die Teilnehmer von FG2 ;-) Hoffe ihr seid gut daheim angekommen!!

Und auch ein Hallo an den Kurs FG1! Wie weit seid ihr denn mit eurem Kurs? Vielleicht könnt ihr mal etwas berichten?

Bin total begeistert von der Fobi. Kann sie nur emfehlen!!!
lg Kumquats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
04 Mai 2010 20:35 #8234 von gaensebluemchen
Halli hallo,

ich bin auch im FG2- Kurs! Ich kann mich nur anschließen, richtig gut sind vorallem die Dozenten. Sie können die thema so gut vermitteln, mit vielen Gruppenarbeiten---einfach nur supi!!!!

FOBI kann ich nur empfehlen! Für diese FOBI kann man einen langen Anfahrtsweg riskieren/ auf sich nehmen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2010 10:13 #8251 von Anonymous
Hallo,
bin im ersten Kurs und heute Nachmittag gehts wieder weiter. Ist einfach immer noch super, weil aktuelle Erkenntnisse, Methoden etc einfließen, die ich in meiner Ausbildung noch nicht hatte (bin 3 Jahre Ergo). Wir geben heute unsere Hausarbeiten ab und nächstes mal gibt es eine kleine mündliche Prüfung. Ist aber glaube ich nicht weiter schlimm, wichtig ist halt, dass man sich gut in die Methoden einarbeitet und gaaaanz viel Biografiearbeit. Für die Arbeit kann ich wirklich vieles gebrauchen und der Austausch mit anderen Ergos ist einfach klasse. Soweit ich weiß ist das der erste Kurs zum Fachergo Geriatrie und ich kenne sonst auch keine anderen Therapeuten die eine ähnliche Weiterbildung gemacht hätten. Wegenh Unterkünften müsst ihr einfach mal im Institut fragen, die haben Adressen.
Lg Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
08 Juni 2010 07:33 #8361 von gaensebluemchen
Hallo Kim,

und wie ist die Art mündliche prüfung über deine Hausarbeit gelaufen!?

Also ich kann mich Kim nur anschließen. ich bin jetzt seit 2 jahren Ergo und lern noch soviel dazu, was wir alles in der ausbildung garnicht oder nur kurz angeschnitten hatten.
gerade die verschiedenen Methoden, Assestments für den Bereich geriatrie / gerontopsychiatrie.

Wir hatten beim letzten We eine ganzheitliche Sehtrainerin als dozentin für einen Vormittag, die uns über das Sehen im Alter informiert/ aufgeklärt hat.Mit praktischen Übungen- nicht nur theorie! Sehr interessant gewesen und aufklärend.

Also wer im geriatrischen Bereich als ergo arbeitet und die Möglichkeit die Weiterbildung zu machen, sollte es tun!
Sehr empfehlenswert!

LG gaensebluemchen aus dem FG2 Kurs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2010 15:59 #8383 von drearin
Hallo!
Die Ergotherapieausbildung ist die Basis. Um sich später in einem Bereich zu entfalten gehören Fachweiterbildunen und lebenslanges Lernen einfach dazu!
Ich habe eine 400 Std Weiterbildung (Modul1) zur Fachpflegekraft in der Gerontopsychiatrie in Hamburg gemacht. Das Wort Pflegefachkraft hat mich (Ergotherapeutin seit 2003) allerdings zunächst etwas abgeschreckt. Da ich tagtäglich in einer stationären Einrichtung mit dementiell veränderten Menschen zusammen den Tag erlebe und diese Menschen in der Lebensführung betreue und unterstütze, erachte ich diese Weiterbildung als sehr empfehlenswert!
Inhaltlich lernt man gerontopsychiatrische Krankheitsbilder zu
erkennen und einzuordnen, eigenes Handeln mit psychisch kranken
alten Menschen zu reflektieren, die Prinzipien in der Pflege und Begleitung
psychisch kranker alter Menschen zu kennen und anzuwenden sowie
psychologische und soziologische Methoden und rechtliche Aspekte im pflegefachlichen Handeln zu berücksichtigen.
Dieses Wissen wird von zumeist wirklich "klasse" Dozenten rübergebracht.
Etliche therapeutische Verfahren werden unterrichtet: Validation, Biografiearbeit, Kinästhetik, Basale Stimulation uvm.

Na! Neugierig geworden? Dann klick den link!
Liebe Grüße!

www.rauheshaus.de/bildung/ev-fac ... erbildung/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
13 Juni 2010 12:25 #8389 von gaensebluemchen
Die Ausbildung in Blender ist direkt auf Ergotherapeuten zugeschnitten. Aber ich denke dass sich da vieles zu der Ausbildung zur Pflegefachkraft Gerontpsych. gleicht.

Ich find es nur wichtig, dass man sich weiterbildet, da der Bereich Geriatrie in der Ausbildung sehr zu kurz kommt, meiner Meinung nach ( Exzamen 2008).

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.