Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
13 Apr. 2011 10:28 #10037 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Hallo Andre,

es wurde vorher schonmal nach deinem Alter gefragt, wo leider keine Antwort kam, so könnte man deine Lebenserfahrung absehen bzw auch manchmal deine Antworten.

Was "du", "ich" oder auch "wir" unverantwortentlich finden, interessiert keinen A.... da draußen.

Der Staat steht hinter denen und so einfach machen die keine Sanktionen und erst recht auch keine schließungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 10:34 - 13 Apr. 2011 19:50 #10038 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Liebe ateui, genau über die Raumstrukturierung/-gestaltung hatte ich gestern Abend noch mit meiner Lebengefährtin diskutiert.
In unserem Kreis haben wir verschiede Häuser, zwei gleichen sich, sozusagen tote Hosen, wenig Leben, Abspulen des Programms. Aber ein Haus sticht hervor, das Städtische, es liegt Zentral und der Eingangsbereich ist voller Leben, und dieses setzt sich zart vibrierend durch im ganzen Haus, aber nicht störend, sondern von Etage zu Etage gemildert, gedämpft und eigentlich sehr angenehm. Wir mitten im Leben. Das finde ich gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 10:38 - 13 Apr. 2011 19:52 #10039 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
liebe ergo ... ich, mein Alter? Outsch! ich weis das gar nicht... auf dem Schein steht anfang 40... but my feeling is much younger!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2011 12:46 #10040 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Meine Güte, wenn man sich das alles durchliest, bekommt man echt eine explosive Stimmung zwischendurch.
Ich habe das Gefühl das anfangs total aneinander vorbeigeredet wurde...
Vieles wird nicht umzusetzen sein, auch wenn man sich das wünscht - oder es für alle das Beste wäre. Dann hätt man vielleicht auch mal Lust auf ein bisschen Überstunden. Aber ich brauche mein eigenes Leben, denn wenn ich alt und dement im Heim sitze, bin ich noch früh genug entmündigt und muss die Tagesstruktur dort mitfahren - oder alleine bleiben.

(Ergotherapeutin - ich meinte deinen Beitrag zu Fr. Becker)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 19:39 #10046 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Ergo... außerdem ein Hinweis mehr, das Wir-Gefühl nach diesem Aspekt hin zu hinterfragen. Was tut man da den Leutchen mit an, wenn man bevorzugt behandelt... nein, wenn das Vertrauen in die Teamarbeit solche Wege geht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 21:26 #10051 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Andre, was sind denn deine ganz konkreten Vorstellungen sowohl für bestehende Einrichtungen als auch für etwas eigenes, wie du wünschst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr. 2011 08:49 #10063 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
... vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir gut getan. Bin jetzt wesentlich besser orientiert.  Ach, da waren noch eine Bemerkungen, die ich loswerden wollte. Was mich sehr entäuscht hat, war die Tatsache, dass dass die Ateliers der Ergotherapeuten in den Heimen miserabel ausgestattet und chaotisch geführt waren. Hier sollte sich konsequent mehr Prfessionalismus entwickeln werden. So viel ich weis, lernt der Therapeut auch, die notwendigen Hilfsmittel selbst zu gestallten. Das verrmisse ich total!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr. 2011 15:33 #10064 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Also es ist glaube auch nicht ganz einfach dich zu verstehen - ich denke du verallgemeinerst alle Einrichtungen und deren Mitarbeiter.
Wir haben im übrigen ein perfekt ausgestattetes Lager mit Aktivierungskisten, Spielen , Deko , Sportartikeln , Musikartikeln und und und - das meiste selbst und passend für die BW hergestellt.
Du bemängelst alles Mögliche, äußerst dich jedoch auch nicht zu konkreten Vorstellungen und ich kann den Wunsch nach Hilfe nicht erkennen. lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2011 17:05 #10066 von Andre Raienr
Andre Raienr antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Liebe ateu... ich weis es nicht mehr... ich sehe nur noch die Leute, die aiuf der Strecke beliben, verlassen, verarmt  von vielen  Mitarbeitern aufgegeben und nur mit Restvokablen als Erinnerungsinsel ausgestattet - deprivatisiert ohne Ende!  Das ist meine Klientel. Dazwischen ein Moloch von Verwaltungsapparat und in ihm Menschen in jede Menge Unzfriedenheit verstrickt. ... ich bin dafür einfach zu müde.  Deswegen entscheide ich mich für s EXAMEN/PFLEGE! ... in drei Jahren!  Und es wird schon gut gehen! Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr. 2011 01:53 #10068 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Na dann viel Glück !! lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.