Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?

Mehr
12 Apr. 2011 18:05 #10014 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
1. Wie kommst du darauf, das darauf nicht eingegangen wird wenn jemand mehr Zeitaufwendig ist?

2. Würdest du jeden Tag 2 Stunden unbezahlt länger arbeiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
12 Apr. 2011 18:09 #10015 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Andre wir sind in einem Diskusionsforum.  Das alles was du hier schreibst, wie die BW untereinander umgehen könnten wie z. b. mehr Kommunikation, fängt am Ende hier schon an.

"Jeder" hat das Recht hier zu schreiben und seine Meinung zu äußern, sonst wird dies hier ein Dialog und wenn es hoch kommt nur ein Monolog ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr. 2011 18:42 - 12 Apr. 2011 18:49 #10016 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
... okay!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr. 2011 18:46 #10017 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
zu punkt 1... wo sage ich das?

zu punkt 2:  JA!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2011 20:45 #10019 von loli
loli antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Hallo nochmals,

ergotherapeutin hat Recht, wir sind hier in einem Disskussionsforum, daher habe ich mir auch die Freiheit genommen zu schreiben.

Ich glaube Andre, wir reden aneinander vorbei ... ich bin eine sehr motivierte Ergo, sogar Fachergo ( um mich hier jetzt mal wichtig zu machen) mit jahrelanger Erfahrung. Nichts liegt mir mehr am Herzen als die Kommunikation, das meine Senioren nicht verstummen!
ABER:  habe ich andere Erfahrungen sammeln müssen, weil einige, nicht alle, einfach für sich sein wollen und das habe ich zu akzeptieren.
Selbstverständlich beziehe ich alle mit ein, versuche Freundschaften zu vermitteln undundund, letztendlich entscheidet das mein Bewohner selbst.
Ich maße mir nicht an,ihnen etwas "aufzudrücken", wenn ich spüre, sehe, dass es nicht ihren Bedürfnissen entspricht.
Das hat nichts mit irgendeinem "Modell" zu tun, das Gespür sollte man einfach haben.
Übrigens erlebe ich es immer wieder, das ein Einzelgespräch, also ungeteilte Aufmerksamkeit von vielen Bw. sehr genossen wird und sie es sehr schätzen.

Ich habe immer von Bewohnern gesprochen, nicht von Patienten.

Gruß loli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
12 Apr. 2011 21:33 #10020 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
grins...dito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
12 Apr. 2011 23:24 #10021 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Zu andres Antwort: Du kannst dich gerne bei mir melden und wenn ich noch 50 andere freiwillige finde die täglich 2 h und vielleicht noch mehr arbeiten würden, würde ich ielleicht auch ein haus aufmachen.

Nein, sarkasmus beiseide.  Meine Meinung ist, weil es zu iele ehrenamtliche gibt und 1-Eurojobber und es kommen bald die freiwilligen sozialen jahrler dazu, wird unser Job kaputt gehen.

Wenn dies passiert auch die Qualität. Es wird eine Fortbildung angeboten und dann darf das jeder machen.

Im schlimmsten fall, eine Anekdote aus meinem Berufsleben:
Beispiel Pflegedienst:
Leute aus einem artfremden Job (Köche, Maurer, ect) wird 3 Minuten erklärt wie man jemanden zu spritzen hat der Zucker hat. Sie messen die Blutwerte und je nachdem wie der Wert ausfällt, soiel wird gespritzt.  MMhh welhe Aufgaben werden wohl noch übernommen werden, wenn man einen Bauplan mitgibt?

Beispiel Schule:
1-Eurojobber werden neuerdings, eigentlich schon länger auch in Schulen eingesetzt. Sie sollen zwar nur begleiten, aber es werden nach und nach mehr Aufgaben weitergegeben, weil wenn jemand ein Arbeitsblatt ausfüllen muß, was kann ein 1-Euro-Jobber falsch machen?

das Haim, der Pflegedienst und die Schule sparen ne Menge Geld, wenn  es freiwillige oder noch besser, staatliche Auflagen sind, diese Arbeitnehmer7-sucher/-ehrenamtliche anzunehmen.

Doch wo kommen wir dahin?

Da wo wir jetzt schon sind und es wird noch schlimmer werden.

Die Ehrenamtler meinen ihre Arbeit gut, aber das dadurch fachkräfte entlassen werden, geht auf alle schultern. auf die der senioren und vor allem auf die der schüler, weil diese Schüler werden "mich" später mal pflegen. Ich freu mich drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
12 Apr. 2011 23:29 #10022 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Achso, worauf ich noch hinaus wollte, ich kann dem entgegenwirken, wie jeder einzelne hier der eine Ausbildung oder gute Fortbildung in die Richtung gemacht hat.  och werde dann auch einfach jeden tag 2 Stunden freiwillig kommen.

Ich brauche kein Privatleben!!! Weil da gebe ich eh nur Geld aus. Und wenn ich arbeite, kann ich es auch nicht ausgeben...grübel... könnte ganz umsonst kommen...24 Stunden am tag, dann geb ich gar kein Geld aus... ich werde mal eine nacht darüber schlafen...hört sich gut an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr. 2011 23:51 #10023 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Also man wagt ja kaum noch was dazu zu schreiben,vielleicht bin ich völlig naiv oder ich habe einfach nur Glück mit meinem Wohnbereich.
Ich habe wirklich ein harmonisches Miteinander zwischen den Bewohnern und natürlich gibt es auch BW , die die Angebote ablehnen oder sich gleich nach den Mahlzeiten entfernen und das ist auch ok und es gibt auch mal Meinungsverschiedenheiten, doch ich denke das ist normal.
Das Bewohner schon halb sechs fast alle im Bett sind gibt es bei uns nicht, wir haben eine Abendbrotgruppe,d.h. ich bin bis 19:00 Uhr anwesend und die Bewohner unterhalten sich teilweise, allerdings je nach BW - manche sind spätestens halb 7 weg. lg
Jedenfalls überdenke ich schon wieder das Wir Gefühl - vielleicht habt ihr Recht und es gibt keins - ich weiß es nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
13 Apr. 2011 00:03 #10025 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Das WIR-GEFÜHL der Heimbewohner?
Ich habe bei uns auch nichts auszusetzen. Nur leider ist es in einigen Heimen so.

Bei uns entscheiden die BW selbst, wann und wo sie teilnehmen möchten. Ob das mit einem Wir-gefühl zu tun hat, kann ich auch nicht sagen. Wenn ich mit ner Freundin in ne Disco gehe, sage ich auch, wir waren aus. Da meine ich aber meine Freundin und mich, aber nicht den Rest der da noch rumtanzt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.