Alltagsbegleitung und die Ergotherapie

Mehr
29 Nov. 2014 07:02 #13596 von *Malin*

dmaus1972 schrieb: Nur durch zu wenig Personal ist es in vielen fällen Akkord, aber wie gesagt andere Baustelle

...und weißt du, was so "toll" daran ist für die Pflegeheime? Es gibt keinerlei Grund mehr, für mehr Personal im Pflegebereich zu sorgen. Denn ihnen wurde eine Begründung auf dem goldenen Tablett geliefert: Da für das Pflegepersonal ein großer (viele Ressourcen beanspruchender) Arbeitsbereich wegfällt, braucht man eben auch viel weniger Personal. Es ist ja "nur noch" Pflege. "Entlastung des Pflegepersonals" nennt man das dann scheinheilig. Ja, ist schon schlau gemacht ;)

Aber der wahre "Geniestreich" bei der ganzen Sache ist: Für die Heime ist die rechtliche Ausgestaltung des Einsatzes von Betreuungskräften auf Dauer ein Garant für kostengünstige Arbeitskräfte. Es gibt keine Chance darauf, dass sich von politischer Seite dafür eingesetzt werden wird, dass die Arbeitsbedingungen für Betreuungskräfte verbessert werden. Viele sind "Aufstocker", beziehen zusätzliche Gelder für ihren Lebensunterhalt, weil sie unterirdisch bezahlt werden und es nur wenige Vollzeitstellen gibt. Das ist entwürdigend, eine riesen Sauerei, denn jemand, der arbeitet, sollte auch so dafür entlohnt werden, dass er davon leben kann. Zudem bedeutet Bezahlung auch Wertschätzung, diese aber wird vielen Betreuungskräften vorenthalten. ABER: Das wird sich (leider) auch nicht ändern. Denn wenn man das einfach mal durchspielt, ergibt sich folgendes:

Angenommen, man erlegt es den Heimen auf, Betreuungskräfte angemessen zu entlohnen --> Heime bevorzugen höher qualifizierte Arbeitskräfte wie z.B. Ergotherapeuten (diese wiederum wären wieder bereit, die Verträge zu unterschreiben, da die Entlohnung ja angemessen wäre) --> die Betreuungskräfte finden keinen Job mehr --> tauchen wieder in der Statistik auf --> der ganze tolle Plan wäre im Eimer.

Ebenso verhielte es sich, würde man den Heimen auferlegen, mehr Vollzeitstellen zu schaffen. Auch ganz schlecht für die Statistik. Wenn man zwei halbe Stellen besetzt, sind immerhin gleich zwei Leute raus aus der Statistik, selbst wenn diese zusätzliche Gelder zum Aufstocken beziehen müssten. Also lieber zwei, die aufstocken als einer, der nicht aufstockt.

Genial, oder? So wird man vera****t. Und das beste kommt noch: Das ganze gibt's gratis! Denn die Beiträge zur Pflegeversicherung werden einfach mal eben um 4% angehoben, um das alles zu finanzieren, während sich stolz mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz gebrüstet wird. Was für Gutmenschen, unsere Entscheider, die sich so sehr für pflegebedürftige Menschen einsetzen! Und das allerschlimmste: Erschreckend viele Leute kaufen ihnen das Schauspiel völlig naiv ab.

dmaus1972 schrieb: und Ergotherapeuten in einem heim müssen doch nicht auf Rezept arbeiten

Wie gesagt: Sie können auch nicht auf Rezept arbeiten. Die Frage nach der Arbeit auf Rezept stellt sich gar nicht.

dmaus1972 schrieb: es gibt so viele Bewohner die keine Rezepte mehr erhalten oder eine pause einlegen müssen bis wieder verschrieben werden kann, warum übernimmt der Ergotherapeut dann nicht die Therapie?

Ganz einfach: Weil sich die Heime über die Pflegesätze finanzieren und die Pflegekassen für Therapie nicht zuständig sind. Therapien sind in den Pflegesätzen nicht enthalten, soziale Betreuung aber sehr wohl. Wenn du Lust hast, informiere dich doch mal und setz dich mit den Rahmenbedingungen auseinander. Anders ist eine vernünftige Diskussion kaum möglich.

Viele Grüße! Malin
Folgende Benutzer bedankten sich: Sophia65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2014 10:44 #13597 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Alltagsbegleitung und die Ergotherapie
guten morgen,

die Pflege ist immer noch auch für soziale Betreuung zuständig, wenn sie mit Bewohnern an den tisch gehen und eine Tasse Kaffee mit ihnen trinken oder wenn personal raucht, kann man gleich einen rauchenden Bewohner auch mit dort hinnehmen. nur sie denken weil wir betreuungskräfte da sind das das für sie wegfällt, das ist der Irrtum und ich bin eine zusätzliche Betreuungskraft nach §87b Abs. 3 SGB XI

sprich ich bin zusätzlich für Bewohner die mit 87b eingestuft wurden und bin zusätzlich für den Bewohner da und das sehen die Pflegekräfte dann falsch, wir nehmen ihnen ihre Soziale Betreuung gar nicht weg, das denken die meisten aber, wo langsam der Groschen fällt, aber nun schaffen sie das kaum noch mit ein zu binden, weil sie falsch gedacht haben. Wir nehmen bei der zusätzlichen Betreuung keinem etwas weg.

und über mehr muss ich mir keine Gedanken machen, mein berufsstatus ist für mich wichtig und mir macht es Spaß als zusätzliche Betreuungskraft nach §87b Abs.3 SGB XI ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2014 15:51 #13598 von *Malin*
Lachen oder weinen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :huh: Muss darüber nachdenken, wie ich das finden soll, bevor ich antworte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov. 2014 18:44 #13599 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Alltagsbegleitung und die Ergotherapie
was du tust ist mir ehrlich gesagt egal, es ist so gewesen, das die pflege sagte sie brauchen ja keine soziale Betreuung mehr machen, was aber nicht stimmt, denn wir sind zusätzlich für die Betreuung zuständig für Bewohner die 87b eingestuft sind.

das Wort zusätzlich, sollte jedem geläufig sein.

wünsche nun allen in ihrem beruf schönes arbeiten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2014 06:23 #13604 von *Malin*
Ich meine auch nicht, was irgendeine Pflegekraft irgendwann mal zu irgendwem gesagt hat, sondern - entschuldige, ich sag's jetzt einfach mal so direkt, hab's mir schon bei den letzten Beiträgen verkneifen müssen - diese (für mich) erschreckende Naivität und die ignorante Einstellung.

Kopfschüttelnde Grüße, Malin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2014 06:49 #13605 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Alltagsbegleitung und die Ergotherapie
ignorante Einstellung seh ich für mich nicht ;) und es ist leider wirklich so und ich sah es schon oft das Pflegekräfte der Meinung sind wir nehmen ihnen die Soziale Betreuung weg, was aber nicht stimmt.

könnte bei dir auch kopfschütteln, aber ganz ehrlich, jeder hat seine Meinung dazu und so soll es auch sein.

wünsche dir weiterhin viel spaß bei deinen aussagen, ich widme mich mal in kürze meiner arbeit ;)

man sollte nicht alles schlecht reden.

have a nice day ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carmina33
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
03 Dez. 2014 05:20 #13607 von carmina33
carmina33 antwortete auf Alltagsbegleitung und die Ergotherapie
"Wie willst du als Angestellte im Heim zusätzlich auf Rezept arbeiten?? Du würdest doppelt abrechnen, es geht schlichtweg nicht (und wäre auch unlogisch)".

Das mit Abrechnung meine ich keinesfalls, so wie du es beschrieben hast. Mit Rezept meine ich, dass der Hausartz, der Visite bei der BW macht, die Ergotherapeuten (Heim-Ergos), in d. Heilungsprozess miteinbeziehen. Stadessen bekommen manche BW, Ergo von ausserhalb ( Praxen), und die andere Ergos ( Heim-Ergos) dürfen weiter Heimnachmittage planen... Wie müssen garnicht abrechen mit KK. Aber Indikation vom Artz wäre eine richtige und wichtige Sache, denn dann würde ich sagen: "Veranstaltungen = machen die andere Mitarbeiter in Begl. Dienst, Ergos =machen Therapie"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2014 08:19 #13608 von *Malin*

dmaus1972 schrieb: ignorante Einstellung seh ich für mich nicht ;)


Natürlich siehst du das nicht. Habe ich nach deinen bisherigen Beiträgen auch nicht erwartet. Falls du es dennoch verstehen möchtest, DAS hier habe ich als ignorant bezeichnet:

dmaus1972 schrieb: und über mehr muss ich mir keine Gedanken machen, mein berufsstatus ist für mich wichtig und mir macht es Spaß als zusätzliche Betreuungskraft nach §87b Abs.3 SGB XI ;)


Solange es einem selbst gut geht, ist "Hirn aus" natürlich immer eine Option. Nicht nur in Bezug auf Missstände in Pflegeheimen, schlechte Arbeitsbedingungen und "politische Vera****e", sondern auch auf so viele andere Dinge, mit denen man sich so ungern auseinander setzt, weil sie so unbequem sind. (Ironie off) :blink:

Du hast die Gesamtentwicklung nicht im Blick. Die Missstände waren schon vor dem Einsatz von Alltagsbegleitern da, da war die Personalabdeckung schon so knapp, dass die Pflege kaum noch Betreuung leisten konnte. Dann hat man Alltagsbegleiter eingesetzt. Insofern hat natürlich keine Betreuungskraft den Pflegekräften die Arbeit aus der Hand gerissen.
Die richtige Lösung wäre aber gewesen, einzusehen, dass es mit so wenig Personal nicht möglich ist, menschenwürdige Bedingungen (für alle!) zu schaffen, und als Konsequenz mehr Pflegekräfte einzustellen. Statt dessen wurde die Sparvariante gewählt. DA liegt der Hase im Pfeffer.

Wenn du meinst, dass das nicht so ist, dann bin ich gespannt, wie Pflegekräfte deiner Meinung nach vernünftige Betreuung leisten sollten. Wenn du dir Zahlen anschaust und mal ein bisschen rechnest, wirst du schnell feststellen, dass das unter den vorherrschenden Bedingungen nicht funktionieren kann.

carmina33 schrieb: Mit Rezept meine ich, dass der Hausartz, der Visite bei der BW macht, die Ergotherapeuten (Heim-Ergos), in d. Heilungsprozess miteinbeziehen. Stadessen bekommen manche BW, Ergo von ausserhalb ( Praxen), und die andere Ergos ( Heim-Ergos) dürfen weiter Heimnachmittage planen... Wie müssen garnicht abrechen mit KK.


Na, dann nenn es doch auch nicht "Rezept", ist doch klar, dass dann Durcheinander entsteht. Auf Rezept zu arbeiten ist etwas völlig anderes als einfach nur nach ärztlicher Indikationsstellung.
Andere Aspekte ignorierst du einfach, wie zum Beispiel die Tatsache, dass für soziale Betreuung explizit Gelder gezahlt werden, für Therapien aber nun mal nicht. Ein Heimbewohner wird diesbezüglich ebenso behandelt, wie jeder andere Mensch auch: Wir haben auch keinen Therapeuten zu Hause sitzen. Wenn wir Behandlung benötigen, gehen wir zum Arzt und bekommen ein Rezept. Das Procedere bei Heimbewohnern ist nicht anders, wieso sollte es auch? Und bevor argumentiert wird, dass es doch Heimbewohner sind, die nicht grundlos dort sind: "Betagt sein" an sich ist kein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild und rechtfertigt nicht automatisch eine therapeutische Behandlung.

Viele Grüße, Malin
Folgende Benutzer bedankten sich: Sophia65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carmina33
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
03 Dez. 2014 19:46 - 03 Dez. 2014 20:07 #13610 von carmina33
carmina33 antwortete auf Alltagsbegleitung und die Ergotherapie
Zitat: Und bevor argumentiert wird, dass es doch Heimbewohner sind, die nicht grundlos dort sind: "Betagt sein" an sich ist kein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild und rechtfertigt nicht automatisch eine therapeutische Behandlung.

Und doch, werde ich genau diesen Argument nennen, nämlich dass ein Bewohner nicht zu Hause ist sondern in ein Pflegeheim und das nicht grundlos ! Sie sind hoch betagt haben aber mindestens eine Krankheit, die meisten sind multimorbid. Da rechtfertigt sich schon bei den meisten eine therapeutische Behandlung. Nicht umsonst kommen Krankengymasten oder Ergotherapeuten auf Rezept bei den meisten Bewohnern. Und ich möchte das gleiche tun wie sie. Vielleicht haben die KK weniger Kosten, wenn die Therapeuten, die ja sowieso in d. Heime sind, ihre therapeutische Arbeit machen können.
Solange aber die Therapeuten nur den Bereich "soziale Betreuung" betrachten und ihre Arbeit nach der aktuelle Definition der MDK machen müssen, solange werden in Heime keine Evidenz bassierte Therapien durchgeführt.
Letzte Änderung: 03 Dez. 2014 20:07 von carmina33. Begründung: Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2014 20:58 - 03 Dez. 2014 21:01 #13611 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Alltagsbegleitung und die Ergotherapie
Malin ob du es glaubst oder nicht, ich seh eine Menge und ignorant nenn ich was anderes ;) aber ganz ehrlich ich mach die Berufsgruppen keinem madig und noch mal alltagsbegleiterin steht nicht in meinem vertrag ;) sondern wie schon irgendwo oben geschrieben Betreuungskraft nach §87b Abs. 3 SGB XI ;)

du hast deine Meinung und ich meine, nur das ich nicht alles madig mache. und unterbezahlt sind viele berufsgruppen nicht nur die pflege oder betreuungskräfte oder andere berufsgruppen.

und ich kann Carmina recht geben, ihre Therapien gehen unter im heim, das steht ausser Frage. ich könnte auch alles was zu geschrieben hast auseinander pflücken wenn ich das wollte, aber so kleinlich bin ich nicht ;)

also nicht alles immer schlecht reden, was nicht schlecht ist für die Bewohner. hier geht es viel mehr um Ergotherapie und dies kann man mit unserem betreuungspunkt nicht vergleichen. nur das wir als Team samt ergo und betreuungskräften im Team arbeiten und uns gegenseitig bei allen dingen unterstützen ;)

so nun auch genug für heute wünsche schöne restwoche und ein schönen nikolaus und zweiten Advent, wer mag ;)
Letzte Änderung: 03 Dez. 2014 21:01 von dmaus1972.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.