Na dann stell ich mich doch mal vor.

Mehr
27 März 2007 21:37 #224 von Marie
;D Hallo zusammen,

Mensch ist die Seite super!!!! Und da möchte ich mich glatt einreihen und mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Marika, wohne im wunderschönen Heidelberg und habe nach einer Umschulung vor fast 6 Jahren noch meine zweite Berufsausbilung zum Ergotherapeuten abgeschlossen. Ich habe dann 2 Jahre im 40 km entfernten Speyer gearbeitet und habe dann vor 3 Jahren eine Stelle direkt vor meiner Haustür in einem AWO-Seniorenzentrum erhalten. Die Arbeit mit Dementen ist hier nicht so einfach, da Demente auf allen 5 Stationen verteilt sind und eine feste Gruppe sehr schwer zusammen zu bauen ist. :-\
Es ist für mich vor allen Dingen schwer, weil ich die einzige Ergotherapeutin im Haus bin und da wollen auch die Fitteren noch zu ihren Recht kommen. Aber bei einer Ergotherapeutin zu 100 Bewohnern - sehr, sehr schwierig! ??? Vielleicht kennen einige von euch das Problem!?
Ansonsten macht mir meine Arbeit sehr viel Spaß und einen kleinen Hoffnungsschimmer habe noch. 2009 soll unser Haus komplett umgebaut werden und da kommt eine Dementenstation. Also da wird es für alle bestimmt besser.
Genug für heute. Ich schaue des öftern hier rein und werde mich auf alle Fälle rege an der diskussion beteiligen.

Gruß Marika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2007 22:03 #296 von ergoratte
ergoratte antwortete auf Na dann stell ich mich doch mal vor.
;D
hallihallo

ich heisse ina, 49 Jahre jung
bin seit 2003 ergo und arbeite seitdem im altenheim
einmal habe ich das Haus gewechselt
im neuen bin ich 2,5 Jahre
es sind 108 Bewohner im Haus - und ich arbeite 23 Std.in der Woche
es gibt bei uns 5 wohnbereiche , - je WB bleiben ca 3Std pro woche
der Rest geht drauf für doku, vorbereitung und eine GT-Gruppe
trotzdem liebe ich meinen Job
Ansonsten lieb ich meine bessere hälfte, meine beiden kiddis und drei furchtbare bestien (hunde)

ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2007 23:37 #642 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Na dann stell ich mich doch mal vor.
Hallo alle Zusammen
möchte mich hier kurz anschließen, weil mir die Seite und der Austausch auf sehr gut gefällt .
Bin bereites 52, aber erst seit einem Jahr Ergo habe ganz früher mal was anderes gemacht und dann meine Kinder erzogen - oder auch verzogen? insgesamt 5
Arbeite nun seit einigen Monaten stundenweise in einem Altersheim -bin da aber nicht die einzige Ergo-
Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich glaube ich bin in meinem Arbeitsfeld angekommen.
So das wärs
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2007 21:33 #650 von Hanny
Halli Hallo Ihr Lieben!

Ich bin Hanny und 22 Jahre alt. Ich habe im September die Ergo-Ausbildung beendet und arbeite seit dem in einem Alten- und Pflegeheim in Frankfurt (100 Betten)
Und nun bin ich auch hier gelandet und freue mich auf den Austausch mit euch

Lieber Gruß, Hanny

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2007 14:26 - 06 März 2010 13:57 #660 von Ergoena
Ergoena antwortete auf Na dann stell ich mich doch mal vor.
Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern an.  ;)

Ich heiße Verena, bin 20 Jahre alt und seit Oktober 2006 Ergotherapeutin.
Ich arbeite seit Januar diesen Jahres in einer Geriatrie 2 Stationen á 20 Betten. Das Team ist super, jedoch die allg Rahmenbedingungen lassen zu wünschen übrig.
Arbeit macht mir Spaß - nur verdient mal als Ergo leider nicht unbedingt sehr viel.   :-\

Ganz liebe Grüße Verena    :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2007 22:33 #663 von kidimo
kidimo antwortete auf Na dann stell ich mich doch mal vor.
Hallo alle zusammen,
durch eine Freundin bin ich auf eure Seite gestoßen und finde es super, dass es dieses Forum gibt, weil ich genau sowas schon einige Zeit gesucht habe.
Ich bin 55 Jahre alt/jung (kann es manchmal selbst nicht glauben, habe aber genau nachgezählt!!!), habe 2004 das Examen zur Ergotherapeutin gemacht. Dies ist meine dritte Berufsausbildung gewesen und es war die schönste. Seit drei Jahren arbeite ich in einer Hausgemeinschaft für Demenzkranke mit 17 Bewohnern. Ich wurde als Präsenzkraft eingestellt, d.h. sowas wie eine Alltags- oder Lebensbegleiterin. Wir haben einen großen Wohnraum mit integrierter Küche. Dort spielt sich das ganze Leben ab. Wir kochen auch selbst für alle. Anfangs haben wir auch noch selbst geputzt und die Wäsche selbst gewaschen. Die Bewohner sollen so viel wie möglich noch mithelfen (Kartoffeln schälen, Wäsche zusammenlegen usw.) Ich musste bis Ende 2006 auch in der Grundpflege mitarbeiten. Ergos machen ja alles!!!!! Allerdings ist mein Rücken jetzt nicht mehr der allerbeste. Deshalb geht es jetzt erstmal drei Wochen zur Kur.

Fortbildungen habe ich bei Ute Schmidt-Hackenberg gemacht und kann diese nur wärmstens empfehlen: Was tun den ganzen Tag?, Feste feiern, Spiele für Demente, 10-Min.Aktivierung. Außerdem Musiktherapie für Demente, alle im Meinwerk-Institut, Paderborn.
Ich fühle mich wohl in unserer Hausgemeinschaft, die Arbeit ist sehr vielfältig. Was mir allerdings immer fehlt, ist die Zeit. Um eine vernünftige BT durchzuführen, habe ich eigentlich alles in meiner Freizeit erarbeiten müssen. Da ich alle Materialien (Liederhefte, Sprichwörterkarten, Spiele, Aktivierungsschrank usw.) selbst hergestellt habe.
Ab Juli werden noch zwei weitere Hausgemeinschaften dazukommen. Dann hoffe ich auf Verstärkung in Form einer weiteren Ergotherapeutin.
So, erstmal so viel. Ich melde mich in drei Wochen wieder.
Freue mich auf einen Austausch!!
Seid herzlich gegrüßt
kidimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2007 18:01 #668 von Sonne
Hallo hier ist Sonne und ich schließe mich der Vorstellung an!
Ich arbeite seit 3 Wochen in einem Altenheim, dort bin ich für z. Zt. einen WB zuständig, hier arbeite ich mit Demenzerkrankten Bew. Allerdings Demenz der Stufe 3. Ich beginne den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach versuche ich eine Struktur zu finden mit regelmäßigen Angeboten, wie Ratespielen, Kreative Arbeiten, Backen, Singen etc. Um nur etwas davon zu erreichen, muss ich täglich eine unmenge an Motivationsarbeit leisten. Der größte Teil der Bew. sitzt da und beobachtet. Zwei von 10 Bew. blühen regelrecht auf und freuen sich über jeden Vorschlag. Eine Bew. ist generell gegen alles und versucht dann auch die anderen Bew. negativ mit zu beeinflußen.

Mir macht das Arbeiten dort Spaß aber ich mußte meine Erwartungen rapide zurücksetzen. Jetzt bin ich in meiner Freizeit ständig auf der Suche nach Spielen, Anregungen und vor allem nach Möglichkeiten zur Motivation.  :( :o

Daher bin ich zur Zeit noch mehr Leser als Schreiber auf diesen Seiten, aber ich bin allen dankbar die hier wertvolle Tipps geben. Ganz großen Dank an die Urheber dieser Seiten, denn Sie haben diesen Austausch erst möglich gemacht.

Meine Frage ist noch, hat einer schonmal mit dem spiel Verterlekes gearbeitet, oder mit dem nachfolgenden Spiel Sonnenuhr? Vielleicht gibt mir jemand eine Rückmeldung zu diesen Spielen und seinen Erfahrungen. Und ob es sich lohnt ein solch teueres Spiel zukaufen.

Liebe Grüße
Anne  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2007 11:41 #999 von Anne
Hallo,

mein Name ist auch Anne und ich arbeite ebenso wie die Dame in einem weiter oben stehenden Beitrag in einer Wohngemeischaft für Demenzkranke. Es ist eine Wohnung, in der 7 Personen wohnen. Da wir meistens zu dritt sind (2 Betreuer, eine ein Euro Kraft und mit Glück auch noch eine Praktikantin) kann ich mir Zeit für Einzelne nehmen oder für die Gruppe (Spiele, Singen, Gymnastik, Rätsel, Hausarbeit als ADL). Außerdem versorge ich die Bewohner als freie Mitarbeiterin einer Praxis ergotherapeutisch ("Hausbesuche").

Ich bin 29, habe im letzten Jahr meine Ausbildung beendet (die zweite) und bin wegen der guten Arbeitsbedingungen, Teamatmosphäre und netten Mieter sehr froh, auch darüber, ausprobieren zu können. Dabei helfe mir Eure Beiträge sehr (mehr als die Ausbildungsinhalte, ich hatte auch kein Praktikum in der Geriatrie).

Im Oktober mach ich mich erstmal vom Acker (Ausland), daher weiß ich noch nicht, wie es jobmäßig danach aussieht.

Viele Grüße
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2007 12:09 #1098 von gaby60
gaby60 antwortete auf Na dann stell ich mich doch mal vor.
Hallo
Habe durch meine Tochter diese interessante Seite gefunden. Und nach mehreren probieren hat es dann mit dem einloggen geklappt. Etwas zu mir, ich bin 47 Jahre Familienpflegerin, Gerontofachkraft und jetzt im September mache ich noch den Abschluß zum Gerontotherapeut. Habe schon einige Bereiche in der Altenarbeit durch und arbeite seit 3 Jahren in einer Hausgemeinschaft für demenziell  erkrankte Menschen.
In meiner Freizeit lese ich gern,ein bißchen Sport, interessiere mich für Naturheilverfahren-was ich auch gerne beruflich anwende und bin offen für viele neue Dinge was ich hier so nachlese.
Gruß Gaby :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
30 Juli 2007 18:22 #1099 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Na dann stell ich mich doch mal vor.
Hallo,

schön, dass ihr alle mit dabei seid :) .
Ich finde sehr interessant, was für unterschiedlichen Einrichtungen hier zusammen kommen. Da jeder Experte auf seinem Gebiet ist, z. B. Arbeiten in einer Dementen-WG, Praxis, Heim usw., kann man sicher noch viel voneinander lernen.
Natürlich sind auch Nicht-Ergos, wie z. B. Gerontotherapeuten, Sozialpädagogen usw. herzlich willkommen und können sicher ebenso von dieser Website profitieren.

Viele Grüße, Johanna

...Und schön weiter vorstellen  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.