Vorlesen im Altenheim

  • betina
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
09 Mai 2011 09:59 #10186 von betina
Vorlesen im Altenheim wurde erstellt von betina
Hallo, ich bin neu hier oder hatte ich mich kürzlich schon gemeldet.

Dann also nochmals:
Ich arbeite seit ca. 2 Jahren ehrenamtlich im Altenheim. ca. 2x gehe ich nachmittags zum erzählen dort hin. Habe meistens eine Gruppe aus ca. 8 - 12 Senioren. Leider fehlt mir inzwischen der stoff zum vorlesen. Viele Geschichten habe ich im Internet gefunden und auch einige Bücher über tauschbörsen bekommen. Da ich die Lektüre selber stellen und auch bezahlen muß, versuche ich natürlich günstig an Bücher zu kommen. Oft bekomem ich auch mal welche geschenkt.

Leider ist es aber auch so, daß ich evtl. nur 1 oder 2 geschichten aus einem Buch vorlesen kann. Ich hatte schon einmal gedacht, daß es möglich sein müßte, auch unter den ehrenamtlichen "Vorlesern" tipps auszutauschen oder evtl. sogar Bücher zu tauschen. Da auch mein Gruppe gemischt ist, also einige Senioren noch sehr klar sind aber auch schon die ein oder anderePerson leicht dement ist, muß ich sorgsam auswählen, was ich vorlesen kann.

Meistens kommen lustige kurze Geschichten gut an. Auch habe ich ein Buch mit lustigen Sprüche von Kindern, daß macht viel Spass. Wäre toll, wenn mir jemand Tips geben könnte. Gebe auch gerne Infos weiter. Gruß betina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Mai 2011 15:29 - 07 Jan. 2015 22:28 #10188 von starjaune
starjaune antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Hallo betina,

da kann dir die Suchfunktion bestimmt einige nützliche Seiten ausspucken ;)
Schau mal:

www.ebede.net/forum/2-ergotherapeutische...ichten-fuer-senioren
www.ebede.net/forum/2-ergotherapeutische...7176-kurzgeschichten
www.ebede.net/forum/5-allgemein/4523-geschichten-zum-vorlesen

Ich habe einfach "Geschichten" in die Suchfunktion eingegeben.

Liebe Grüße,
starjaune
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:28 von EbeDe.net-Team. Begründung: neue URL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betina
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
09 Mai 2011 16:53 #10189 von betina
betina antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Hallo,

ich danke dir für die genannten seiten. Ja, da scheint einiges für mich bei zu sein. Einige Bücher kenne bzw. habe ich, z.B. von Haucke und Gruber. Die Jule-Geschichten wurden mir auch schon genannt, aber ich habe leider bisher noch keine lesen können, das möchte ich immer vorher, bevor ich mich bemühe und e vtl. versuche es irgendwie billig zu bekommen.

Ja, ich gebe auch oft eine im Internet "lustige, kurze geschichten2, so einiges kommt dann auch schon zusammen. Aber erst einmal danke, war ein toller Tipp. betina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2011 20:18 #10191 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Hallo Betina

Es gibt einen Verlag in dem bekommt man viele Bücher mit kurzen Geschichten "von früher". Sind von Betroffenen selbst geschrieben.
Gerade für solch gemischte Gruppen lese ich gern daraus vor.

Die dementeren hören einfach nur zu, die fitteren können im Anschluß drüber reden.
Bei manchen Geschichten lasse ich Worte wie Krieg, Gefangenschaft u.ä. einfach weg.

Zahlbar sind die Bücher auch.
Hier mal der Link
www.zeitgut.com/

Um dir ein eigenen Eindruck zu verschaffen...
es gibt auch Leseproben. Mußt mal ein wenig kramen.
lg Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betina
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
10 Mai 2011 11:12 #10193 von betina
betina antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Danke für den tipp. den zeitgut Verlag kenne ich bereits und habe auch schon Bücher. Sie sind wirklich gut geeignet. betina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2011 10:32 #10204 von andrea210883
andrea210883 antwortete auf Vorlesen im Altenheim
hallo,

kennst du schon das buch 3-minuten-täglich? darin enthalten sind für jeden tag im jahr eine geschichte, die meine bewohner immer schön finden. sie sind eng an den alltag von früher, aber auch heute geknüpft und enthält oft eine kleine moral. ich hab die erfahrung gemacht, dass im anschluss einer solchen geschichte die kommunikation und interaktion unter den bewohnern regelrecht flutscht, weil viele gleiche oder ähnliche erfahrungen im laufe ihres lebens gemacht haben.
ich hab das buch mal für 2 euro bei ebay ersteigert. vielleicht hast du glück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stiftersister
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Mai 2011 00:55 #10236 von stiftersister
stiftersister antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Ich lese regelmäßig bei uns im Heim vor, meist Kurzgeschichten. Viele Geschichten habe ich auch auf http://www.erinnerungswerkstatt-norders ... .htm  gefunden.
Vielleicht hilft es Dir weiter!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betina
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Mai 2011 12:50 #10239 von betina
betina antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Hallo Andrea, ja das Buch kenne ich. Aber danke für den tipp.

Hallo stiftersister,

Dir auch danke für den tipp; die Seite ist gut geeignet und kannte ich auch noch nicht. Oder vielleicht doch und hatte es vergessen, kommt mir bekannt vor; aber ist gut, wenn man wieder erinnert wird.


Grüß betina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2011 17:08 #10594 von kiwi66
kiwi66 antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Hallo,
ich habe mir das Buch "Als die Kaffeekanne" streikte angeschafft. War nicht so teuer. Die Geschichten finden diejenigen Seniorinnen aus der
Runde, die noch Geschichten folgen können (sind leider nicht sehr viele)
immer ganz nett und so der ein oder andere Beitrag aus dem eigenen
Leben kann ihnen entlockt werden. Leider sind die Bewohner bei uns
schon sehr passiv. Dann leihe ich auch öfter Bücher aus der Bücherei
so aus dem Bereich Märchen, Sagen, Fabeln und kopiere dann das, was für mich in Frage kommt. So hat man dann irgendwann seine eigene Sammlung.

Viele Grüße
Kiwi66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betina
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 Aug. 2011 10:12 #10600 von betina
betina antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Hallo kiwi, danke für den tipp. Das Buch ist gut geeignet, habe ich kürzlich von meiner Freundin geschenkt bekommen. Das mit der Sammlung ist eine gute Idee, leider gibt es in unserer Bücherei wenig entsprechendes; aber aus dem Internetz bekomme ich auch oft nette geschichten, die ich mir dann kopiere. Danke für Dein tipps. betina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.