Geschichten zum Vorlesen

Mehr
02 Sep. 2008 19:38 #4523 von Uli
Geschichten zum Vorlesen wurde erstellt von Uli
Hallo,

an alle die Kurzgeschichten zum Vorlesen suchen, habe eine interessante Seite gefunden  www.lebensgeschichten.org


Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
04 Sep. 2008 13:05 #4540 von greatname
greatname antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Hallo,

ich möchte sicher nicht unqualifiziert in der Gegend herumnörgeln, aber ich habe mir fast alle Geschichten mal durchgelesen, um mir ein Bild zu machen.

Mal ehrlich.... ich würde sowas in meinem Arbeitsgebiet nicht vorlesen. Ich bin stationär im Seniorenheim angestellt, viele meiner Bewohner könnten die Geschichten überhaupt nicht mehr nachvollziehen, einen Bezug dazu finden etc...

Über die Art / den Schreibstil und den fast durchweg prochristlichen Inhalt möchte ich mich eigentlich nicht äußern, sehe das aber sehr skeptisch.
Wenn jemand Bibelstellen vorlesen möchte, dann in einem vernünftigen Kontext oder im Rahmen des Gottesdienstes o.ä. Achja, und jetzt nicht falsch verstehen... die Geschichten aus den Scientology Heftchen würde ich sicher auch nicht vorlesen :-)

Und wenn man die Geschichten als Einstieg in eine Gesprächsrunde sehen will....nun gut, jeder nach seinem gusto.

Zum Vorlesen, gerade bei Menschen mit Demenz bieten sich sicherlich andere Geschichten tausendmal mehr an!

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep. 2008 13:38 #4541 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Ich habe mir auch bereits Gedanken über die Homepage gemacht und bin mir ebenso nicht sicher, ob die Geschichten für geriatrische Patienten angemessen sind ??? . Es bieten sich doch wirklich genügend Möglichkeiten den Bewohnern eine Vielfalt an Lesestoff zu bieten, worin moralische oder lehrhafte Inhalte vermittelt werden bzw. zum Denken und Diskuttieren anregen können (Fabeln...) Aber wie bereits gesagt wurde, jeder muss das für sich selber entscheiden, manchmal ist es ja auch vom Klientel abhängig...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dortmunderin
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Juli 2009 19:46 #6530 von dortmunderin
dortmunderin antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
hallo alle
wer ein wirklich gutes Büchlein zum Vorlesen sucht, sollte sich die " Jule-Geschichten" besorgen. Es ist im Vinzentz ? Verlag für ein paar Euro zu haben und erzählt Geschichten aus der Sicht der Bewohner, wie es früher war. Gut geeignet auch für Biografie und Erinnerungsarbeit, weil auch Anregungen drin sind. Zu jedem Monat gibt es 4 Geschichten.

Ich nutze es jeden Tag. Ebenso habe ich ein Buch von meinem Enkel 365 Gute Nacht Geschichten, wo man auch das eine oder andere mit nutzen kann. Beispiel: Ich habe letztens eine Geschichte von einem Bauernhof und Kühen vorgelesen und anschliessend haben wir frische Milch getrunken.
Grüssle Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2009 09:45 #6532 von Ns
Ns antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Hallo zusammen,

ein weiteres Buch für die Biografiearbeit, das euch interessieren könnte(allerdings kein Vorlese-Buch):

"Daran erinnere ich mich gerne!" Ein Bilderbuch für die Biografiearbeit.

zitiere: Dieses „Bilderbuch“ macht den Einstieg in ein interessantes und anrührendes Gespräch über die eigene Vergangenheit einfach: In meisterhaften Illustrationen entsteht die Welt der 30er, 40er und 50er Jahre in Deutschland: Ob Schul- oder Nachkriegszeit, ob erste Liebe oder Wirtschaftswunder – die Illustrationen regen die alten Menschen an, sich an die eigene Vergangenheit zu erinnern und darüber ins Gespräch zu kommen. Dieses Buch eignet sich für alle, die täglich mit älteren Menschen umgehen.

Weitere empfehlenswerte Bücher für die Arbeit mit alten und  demenzkranken Menschen findet ihr auf www.shop.kda.de

Gruß NicoleS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2009 10:11 #6578 von robins
robins antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Schicke ein paar links.Dort findet ihr jede Menge Geschichten.
Nehme ich auch zum Thema Erinnerungspflege


www.album1900.com/memory/00002.php
www.ewnor.de/autoren.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2009 12:54 #6579 von talie
talie antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Hallo robins,
vielen Dank für die tollen links. Man kann aus diesen Geschichten viele neue Ideen für Biographienarbeit und Gruppenaktivitäten ziehen. Außerdem, wenn man solche Geschichten selber liest , erweitert sich das eigene Bewußtsein in welch einer Zeit unsere BW aufgewachsen sind und was sie vielleicht alles erlebt haben.
Noch einmal vielen Dank.

!!!!! Noch ein Kompliment an die Mitglieder im Forum und dem EbnDe.net Team. Ich finde es immer wieder klasse hier in den fachlichen Austausch zu gehen oder Ideen auszutauschen.
LG Talie ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2009 10:39 #6584 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Vielen Dank an die Links, die sind super!
Diese Geschichten kann ich gut brauchen, kommen in unsere Heimzeitung.
Danke Traudl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2009 18:09 #6828 von Claudia62
Claudia62 antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Hallo Ihr.
Ich las gerade die Beiträge zum Thema Geschichten zum Vorlesen:

Ich habe drei Bücher:
"Großmütter erzählen"
"Vom Zauber der Kindheit"
"Wunderbare Kindertage"

gesammelt und herausgegeben von Roswitha Gruber.Weltbild.

Meine Bewohner lieben diese von verschiedenen Frauen erlebten und niedergeschriebenen und zusammengtragenen Geschichten sehr.
Es gibt immer anregende Diskussionen hinterher und Erfahrungsaustausch.
Die Geschichten haben unterschiedliche Längen (7-28 Seiten) und sind so je nach Konzentrationsvermögen der Bewohner gut einzusetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2013 13:43 #12459 von Krises87
Krises87 antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Hallo,

jetzt im Januar erscheien 3 neue Bücher für Demenzerkrankte:

1. "Jahreszeitliches" von Annette Weber
2. "Stationen im Leben" von Annette Weber
3. "Humoristische Anekdoten" von Petra Bartoli y Eckert

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.