Kurzgeschichten für Senioren???

Mehr
29 März 2010 21:36 #8052 von Raupe
Kurzgeschichten für Senioren??? wurde erstellt von Raupe
Hallo zusammen,
kennt jemand gute Bücher oder Internetseiten wo gute Kurzgeschichten für Senioren zu finden sind??
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...suche mich schon ne ganze Weile durchs Netz, aber das richtige war nicht dabei.

Danke schonmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 März 2010 08:28 #8053 von dirk
dirk antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???
Hallo !
ein sehr schönes Buch ist : Jule-Geschcihten", bei Ama... z.b. sind nach themen und monaten sortiert mit Gesprächsanregungen.
Im Heim bekommen wir so sammelmappenfür die Beschäftigung sind sehr teuer aber einen entscheidenen Vorteil : Dorothea Kollenberg. ise ist eine Dame gleichen Alters die sehr schöne biografie bezogene Geschichten schreibt, google mal nach habe schon welche im netz gefunden.

ansonsten habe ich viele schöne Geschichten durch zufall bekommen. ich nehm alles geschriebene mit was umsonst ist. und da sind dann auch schon mal interessante sachen dabei z.b. apotheken umschau, gemeindebote, reklamehefte von lebensmittelhändler, ausrangierte frauenzeitschriften von mutter.
was ich auch festgestellt habe ist das ich mit meinen 34 Jahren ähnliche Freizeiterlebnisse hatte wie viele unserer Senioren( gleiche Spiele usw.)
lass deiner fantasie mal ihren Lauf.

bis dann dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2010 14:50 #8055 von robins
robins antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???
dort findest du jede Menge wahre Geschichten von Senioren

www.ewnor.de/autoren.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2010 18:51 #8064 von loli
loli antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???
Hallo

ich habe kürzlich aus dem Vincentz Verlag das "Alltagsgeschichten Buch" gekauft.Kostet 28,-Euro.
Das Buch handelt von einer deutschen Durchschnitts Familie in den 50iger Jahren. Vater, Mutter und 2 Kinder.
Es gibt für jede Woche im Jahr eine Geschichte, die eine DinA4 Seite lang ist und auf der gegenüberliegenden Seite gibts dann Gesprächsanregungen, eine kleine Gedächtnistrainingsübung oder ein Rätsel etc.

Mir gefallen die Geschichten sehr gut, da sie zum einen nicht zu lang sind und zum anderen so "normal" sind, weil sie aus dem Alltag der Familie sind. Ein Gespräch entwickelt sich da immer im Anschluß, denn mit diesen Alltagsgeschichten kann eigentlich jeder etwas mit anfangen.

loli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2010 21:26 #8065 von Raupe
Raupe antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2010 18:32 #8210 von Raupe
Raupe antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???
Nochmal Hallo in die Runde,
kennt noch jemand gute Bücher, wo Kurzgeschichten drin stehen?
Ich konnte leider kaum bis keine Bücher finden, wo gute Kurzgeschichten drin stehen.

Mfg und schönes Wochenende noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
01 Mai 2010 19:10 #8211 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???
Hallo Raupe,
ich google manchmal nach Geschichten. So hatte ich letzte Woche in der Morgenrunde das Thema "Farben" und habe passend dazu die Geschichte vom Regenbogen gefunden. www.kirchen.net/pfarren/elixhaus ... rbenstreit
Vielleicht ist es ja was für dich.
Viel Spaß damit! Gruß Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2010 09:18 #8221 von julu
julu antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???
Hallo Raupe,

schau mal im Internet unter Zeit zu leben.de nach. Da gibt es wunderbare Geschichten. (Mußt den entsprechenden Button dort suchen) Sie sind kurz, zum schmunzeln oder nachdenken, danach sind wir immer im Gespräch.
L.G. julu :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2010 18:57 #8281 von JanettD.
JanettD. antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???

robins schrieb: dort findest du jede Menge wahre Geschichten von Senioren

www.ewnor.de/autoren.htm


WOW! Eine wirklich sehr gute Seite. Danke schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2010 19:44 #8596 von Claudia62
Claudia62 antwortete auf Kurzgeschichten für Senioren???
Moin, ich lese viel aus "Großmütter erzählen" von Roswitha Gruber vor.Diese hat Geschichten von Frauen aus den jahrgängen zusammengestellt, aus denen unsere Damen kommen.
Es gibt drei Bände davon. schön ist, die Geschichten sind unterschiedlich lang. Und es gibt jedesmal viel Gesprächsstoff.
Meine BewohnerInnen lieben diese erlebten Geschichten .

Gruß Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.