26 Demente ...

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 16:33 #9789 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Du sprichst mir aus der Seele Sonja. Wir haben die Vorgabe höchstens 10 am Tag. Wir müssen auch nicht jeden Tag bei jedem gewesen sein. Aber dann kommt die liebe Zeit und die eine Stunde ... nicht immer machbar!
Das mit der Veranstaltung ist bei uns auch. Man hat dann etwas mehr Luft für die die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten/können. Diese hätten dann ja schon die Stunde weg  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 17:29 #9796 von Parapluie
Parapluie antwortete auf 26 Demente ...
Zitat
Keine Ahnung, aber vielleicht ist das mit der sozialen Kompetenz und der Interaktion auch weniger was für die 87B-Kräfte als für ausgebildete Ergos...
Warum nicht?Huch Ich bin ausgebildete Heilerziehungspflegerin und weiß schon genau was ich zu machen habe, zwecks Kommunikation, sozialer Komepetenz und Interaktion!


Ich denke nicht, dass jeder der noch eine 87b-Betreuung macht, vorher einen sozialen Beruf hatte - d.h. du bist da eine gute Ausnahme und hast wohl auch Ahnung, aber es gibt genauso gut Leute, die vorher mit dem ganzen Thema noch nichts zu tun hatten - oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 17:37 #9797 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Ja das kann schon möglich sein. Ich weiß nur das bei uns, in beiden Heimen, darauf geachtet wurde, zwecks Vorausbildung. Und darüber bin ich auch ganz froh.  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 17:44 #9798 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
ist aber nicht pflicht, auch nicht, das überhaupt jemand vorher damit was zu tun hatte.  das kann jeder machen der grade auf der straße rumläuft.

Weil man muß ja nur reden oder mensch ärger dich nicht spielen. Also in unserem bereicht braucht man keine qualifikation. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 17:45 #9799 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...

Sonia_80 schrieb: Weil man muß ja nur reden oder mensch ärger dich nicht spielen. Also in unserem bereicht braucht man keine qualifikation. ;-)


??? ? nur Reden oder Mensch ärger Dich nicht spielen??? Also ich muss schon ein wenig mehr tun  :o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 17:49 #9800 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Das sag nicht ich, das sehen aussenstehende, besonders den chefs reicht das, hauptsache irgendwas.

Die schwestern sehen da auch meist nix mehr und die angehörigen auch nicht, außer man spricht sie direkt deswegen an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 18:00 #9801 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Das stimmt allerdings Sonja.  ???

Aber genau das sind nicht meine Absichten und Einstellungen. Und das erschwert die Arbeit unheimlich wie ich finde.

Hauptsache was ... wenn ich das immer höre von diversen Leuten ... und man kann/darf nichts sagen ...  :-X

Wir als Team haben schon ein paar Mal gesagt, macht mal unsere Arbeit. Ist nicht nur das Vorlesen und "Spielen". Aber ich glaub da erzähle ich euch nichts neues.  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 18:08 #9802 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
ne andere Frage? Verlangen eure chefs mehr zu machen als reden und spiele und eventuelle veranstaltungen zu machen?

Macht ihr das esstraining, lauftraining, Rollstuhltraining, ect von euch aus, oder kommt das von oben?

Wenn von euch aus, werden alle anderen sagen: Selbst schuld.

ihr sollt nur hingehen  und eintragen, hauptsache es steht was in der dokumentation.

Außerdem braucht ihr nicht zu allen bw gehen (in soz Betreuung) , weil viele bekommen ja viel besuch oder physiotherapie von außerhalb. Die haben genug "Bespaßung".

Sind nicht meine worte, das sind die worte der chefs und einigen schwestern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 18:14 #9803 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Ja es ist viel viel mehr ... wir haben vorgelegte Module die wir individuell abdecken können/müssen. Kommt von oben!
Klar hingehen und eintragen ... aber da kommt es immer darauf an was wir eintragen ... darauf wird viel Wert gelegt.  :) Wie was warum und wie war das Befinden.

Bei uns muss der SD zu allen BW und abhacken und dokumentieren. Und das mindestens 1x die Woche. Auch wenn sie viel Besuch und Physio bekommen, das zählt nicht darunter. Man muss trotzdem hin!
Das selbe ist auch für uns 87b´ler mit den 87b eingestuften BW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 19:32 #9807 von Parapluie
Parapluie antwortete auf 26 Demente ...
Also ich fände es eigentlich komisch, wenn 87b-Kräfte auch Lauftraining und so machen... Worum geht es denn - um Betreuung und Lebensqualität oder medizinisch/therapeutische Zielsetzungen? Das ist auf keinen Fall eine Abwertung - vom Ersten haben die meisten Heimbewohner echt das Meiste!

Aber ich denke auch: Schuster bleib bei deinem Leisten. Jeder Bereich hat seine Aufgaben und seine Berechtigung, auch wenn sie sich in einigen Bereichen überschneiden.

Anderes Thema ist natürlich die fehlenden Infos im restlichen Team, die Pflegekräfte kennen unsere Arbeit und die der 87b-Kräfte nicht; das was man auf dem Flur beobachten kann (z.B. beim Abholen) "das kann ja jeder". Also ich beobachte das immer wieder, dass wegen des Unwissens totale Skepsis - bishin zu totaler Ablehnung entsteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.