26 Demente ...

Mehr
06 März 2011 15:04 #9778 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Der Chef `muß nicht` . Der Staat gibt nen schlüssel vor, alles darüber hinaus, muß der chef in eigene tasche greifen. Und solange es idoten gibt die sagen es geht bzw ihr bestes geben, weil man ja auch gefühle hat und an die bw denkt und man selbst ne sinnvolle arbeit machen möchte, funktionert es auch.

Ich gehöre zu den idioten dazu. Man versucht alle bw unterzubringen, aber wer darunter am ende darunter leitet ist egal.

man selber regt sich auf und die bw kommen trotzdedm zu kurz weil man nur 10 minuten zeit hat.

Die haben mal unser land aufgebaut und nicht mit arbeit gespart , aber nun sparen wir an ihnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 15:12 #9779 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Ja aber wo liegt der Schlüssel? Wieviel BW muss/darf ein 87b Betreuer betreuen? Das wäre hier meine Frage  :D Wie schon geschrieben ... ich betreue momentan bei 30Std. die Woche 26 Leute. Ohne Vorbereitungszeit ... alles zu Hause in der privaten Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 15:26 #9780 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Soweit ich mitbekommen habe 1:25. Aber du wirst nie eine zeit genannt bekommen.  Das mußte ich auch erstmal lernen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 15:38 #9782 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Ja bei einem Schlüssel von 1:25 bin ich der Meinung gewesen das dies auch eine Vollzeitstelle wäre. Umso kleiner der Schlüssel7Demente umso weniger Stunden. Aber ich glaube das sind nur Illusionen.  ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 15:46 #9783 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Nein es soll ja keiner von der sozialen betreuung ersetzt werden. Anfangs war es das ziel und wnen ihr das in dieser zeit schafft, dann sind die ergos oder mitarbeiter der sozialen betreuung überflüssig. Siehe auch das aus 5 min 1 h wurde wie ich oben gelesen habe. Die zeit selbst legt aber das heim fest, und kein anderer, genauso wie oft in einem bestimmten zeitraum.  Es schafft kaum einer ich wage zu behaupten keiner, demente bw täglich zu betreuuen und wenn dann mit einschränkungen der bedürfnisse und die chefetage beschwert sich ja auch nicht.

Nur wir, komisch oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 15:51 #9784 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Interessant wäre vielleicht mal zu erfahren, wieviel geld das heim für den bw bekommt als 87b betreuung aber auch in der sozialen betreuung. dann kan man vielleicht etwas hochrechnen.

Ich glaub da kommen wir aber schlecht weg.

Wenn ich höre, das in einem heim einem bw 5 euro pro tag zum essen zustehen. Inbehalten, Frühstück, Mittag, kaffee und alle Getränke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 15:56 #9785 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Ich denke das die 87B Betreuung mehr Geld bekommt. Nicht umsonst werden immer mehr als 87b eingestuft. Auf meinem Bereich sind 28 Leute, davon habe ich schon 23 Leute unter 87b laufen. Heftig oder?

Ja das mit den 5€ ist krass, glaube aber ist fast überall so  :-[

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 16:01 #9786 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Ich bekomme manchmal zu hören das wenn wir die 87b bw nicht schaffen ist nicht so schlimm, weil ja 87b mitarbeiter da sind. Aber die bezahlen doch im vorraus shcon die normale betreuung mit und das finde ich das unfaire.

Es wird versucht bw reinzubekommen die gar nicht in 87b reingehören, am ende sind da alle drin und unser job ist weg bzw wir werden minimiert, weil es steht ja auch nirgens, das man überhaupt eine ausbildung haben muß in der betreuung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 16:15 #9787 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Siehste bei uns ist es umgekehrt. Wir müssen es schaffen, irgendwie ... da darf die Soziale Betreuung nicht aushelfen. Eher sogar umgekehrt.  :P Wir müssen mit unserem HD abzeichnen, nicht die vom SD.
Ich arbeite noch mit 2 weiteren Kolleginnen unter 87b und haben alle drei sehr gute Vorausbildungen. Also da wurde schon geschaut. Ja mit den allen reinpacken unter 87b ist schon heftig, aber nicht alle gottseidank passen da rein, so dass der SD noch zu tun hat. Wobei ich sagen muss, auch sie müssen alle betreuen ob dement oder nicht! Nur die Gruppenarbeit ist mehr für die "fitten" und nicht Dementen. Aber wie ich empfinde haben sie auch "weniger" druck als wir 87b Betreuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 16:22 #9788 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Das ist mir auch aufgefallen, bei uns wird nicht geschaut was wir machen. Ob wir bei einer person sind oder bei 20 am tag.

Es fällt nicht auf wenn wir an einem tag mal bei niemanden sind.

Es hieß sogar mal, wenn ne veranstaltung ist, dann brauchen wir danach nichts mehr machen.

Ok, man hatte ja auch daheim vorbereitungszeit.

Diese vorbereitungszeit wird ja gar nicht mit einberechnet.

Darüber denkt keiner nach, das man das einfach nicht auf der arbeit macht, sondern sich daheim nochmal hinsetzt.

Deswegen bin ich auch nun streng in der soz. betreuung. es muß geschafft werden, aber mit der begründung, weil sich viele sonst darauf ausruhen.

nur wie will man das bemessen?  ich schaffe einfach meine arbeit die ich mir vornehme, während andere sich halt zeit lassen oder doppelte arbeit machen.

ich finde nichts shclimmer, wenn man sich shcon abspricht und sagt ich war heute da und da und der andere dienst geht da nochmal hin.  Dann werde ich sauer. Weil dan 2-3 leute wo man ungern hingeht oder nicht weiß wa sman da machen soll unten runter fallen anstatt dies mal anzusprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.