26 Demente ...

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 März 2011 18:21 #9761 von JanettD.
26 Demente ... wurde erstellt von JanettD.
bei 30 Std. Woche? Zu schaffen? Ich glaube fast, wir (meine Kolleginnen und ich) können es nicht gewissenhaft schaffen oder? Wieviele Demente habt ihr und wieviele Std dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 März 2011 19:40 #9762 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Wenn man weiß das die 87 b betreuung eigentlich nur zusätzlich geschehen soll zur normalen sozialen betreuung und dies nur 5 min am tag gedacht ist/war kann man dies schaffen.

Diese zusatzbetreuung war nur ein alibi zur arbeitslosenzahlminderung.

Es werden Leute ausgebildet, die in diesem bereich vorher gar nicht waren.

Was eigentlich unfair den leuten ist, die eine ausbildung gemacht haben.

Damit möchte ich die zusatzbetreuer nicht angreifen, sondern eher den staat der soetwas ermöglicht.

Dies senkt die Löhne.

Am ende arbeitet die Krankenschwester auf dem Bau und der Maurer im medizinischen bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 März 2011 20:25 #9764 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...

Sonia_80 schrieb: Wenn man weiß das die 87 b betreuung eigentlich nur zusätzlich geschehen soll zur normalen sozialen betreuung und dies nur 5 min am tag gedacht ist/war kann man dies schaffen.


Nur 5 Minuten? Bei uns heißt es 1 Stunde pro Bewohner.  >:(

Diese zusatzbetreuung war nur ein alibi zur arbeitslosenzahlminderung.

Es werden Leute ausgebildet, die in diesem bereich vorher gar nicht waren.

Sonia_80 schrieb: Was eigentlich unfair den leuten ist, die eine ausbildung gemacht haben.

Auch ich habe eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege gemacht  :o und habe die Zusatzausbildung gemacht zum 87b.

Damit möchte ich die zusatzbetreuer nicht angreifen, sondern eher den staat der soetwas ermöglicht.

Dies senkt die Löhne.

Am ende arbeitet die Krankenschwester auf dem Bau und der Maurer im medizinischen bereich.
[/quote]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2011 20:51 #9767 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Gibt es doch irgendwo schriftlich, wie lange ein Bw betreut werden sollte?

Wenn es das inzwischen gibt, dann kann ich hellsehen ;-)  Wir werden dadurch ersetzt.

Darf ich fragen, wie du zu diesem job kamst?  Wird er adäquat bezahlt?

1 Stunde ist heftig.  Am Tag?  Find ich viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 März 2011 21:02 #9768 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Hallo Sonja,
Nein schriftlich haben wir nichts, nur gesagt bekommen von der PDL.  ::)
Ich bin nach meiner Ausbildung über das Amt dahin gekommen. Habe die drei Monate gemacht zum 87b und mit eingestiegen. Sagen wir mal so, es wird gut bezahlt, aber mit meinem Abschluss unbezahlbar, für die Chefin. Musste also Abstriche machen  :o Nein nicht am Tag ...  :D Eine Stunde pro Woche, wenn möglich doch bitte mehr  :o laut PDL!

Sonia_80 schrieb: Gibt es doch irgendwo schriftlich, wie lange ein Bw betreut werden sollte?

Wenn es das inzwischen gibt, dann kann ich hellsehen ;-)  Wir werden dadurch ersetzt.

Darf ich fragen, wie du zu diesem job kamst?  Wird er adäquat bezahlt?

1 Stunde ist heftig.  Am Tag?   Find ich viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
05 März 2011 21:09 #9769 von Pegasus
Pegasus antwortete auf 26 Demente ...
Hallo,
nirgendwo gibt es etwas schriftlich, wie lange ein BW betreut werden muß.
So schafft sich die Heimaufsicht/MDK mehr Freiräume bei ihren Beurteilungen. Beim einen so, beim andern so. Aber nirgens steht genaues beschrieben. Und wenn ihr direkt bei der Krankenkasse nachfragt bekommt ihr auch nur schwammige Antworten, welche auf die Richtlinien verweisen.
Nie äußert sich ein Sachbearbeiter direkt.
Betreut die BW nach bestem Gewissen, mehr kann keiner machen.

Das mit der 1 Stunde: Las das schon öfters in §87b-Konzepten und bezieht sich somit nur auf das Konzept der jeweiligen Einrichtung. Das wird versucht, angestebt...aber ob es gelingt, in einer gewissen Regelmäßigkeit, ist eine ganz andere Frage.
Versuchen das schon seit Monaten aber immer wieder kommen Steine in den Weg geworfen. Mal da aushelfen und mal dort, mal hier andere Tätigkeiten übernehmen mal dort, mal ein Krankenausfall mal eine Krankheitswelle und mal gehen 2 MA gleichzeitig in Frühberentung und kein Ersatz ist in greifbarer Nähe.

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2011 21:45 #9770 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf 26 Demente ...
Die werden den teufel tun sich festzusetzen. Wenn se das tun würden, könnte der chef mehr leute einstellen nach vorgabe. Dann könnte man nicht mehr sagen 1:25. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 März 2011 22:01 #9771 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...

Sonia_80 schrieb: Die werden den teufel tun sich festzusetzen. Wenn se das tun würden, könnte der chef mehr leute einstellen nach vorgabe. Dann könnte man nicht mehr sagen 1:25. 

Nicht könnte  :D der müsste ... bei uns knausern sich ja auch schon mit einer halben Stunde mehr und ich habe momentan 26 Demente zu betreuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 11:26 #9776 von Parapluie
Parapluie antwortete auf 26 Demente ...
Hallöchen,

müsst ihr denn unbedingt "Einzel"-Betreuung machen? Also ich finde eine Stunde pro dementen Bewohner viel! Kannst du keine Kleingruppen machen - und so auch soziale Kompetenzen und Kommunikation untereinander fördern? Dann kannst du eine Stunde machen und vielleicht 3 Bewohner zusammen nehmen.
Wenn ich schau, wie meine Patienten so drauf sind, dann geht manchmal ne Stunde schon garnicht am Stück, so dass ich zweimal eine Halbe komme...

Keine Ahnung, aber vielleicht ist das mit der sozialen Kompetenz und der Interaktion auch weniger was für die 87B-Kräfte als für ausgebildete Ergos...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanettD.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2011 11:46 #9777 von JanettD.
JanettD. antwortete auf 26 Demente ...
Ja Einzelbetreuung ist schon unbedingt notwendig bei den Bettlägrigen sowie bei Dementen die nicht in eine Gruppe können.
Dann kommt das Problem hinzu, das die Ergos schon vor uns da waren und ihren festen Plan haben was die Gruppenarbeit betrifft. Da sind schon Demente dabei, welche wir aber nicht mit abtragen können, da wir die Gruppe nicht leiten sondern der Soziale Dienst. in dieser Zeit mache ich dann Einzelbeschäftigung. Nachmittag ist es dann so, dass die Dementen die Vormittags schon in der Gruppe waren, nicht nochmal eine Gruppenarbeit machen wollen. Denen reicht es dann  ;D

Keine Ahnung, aber vielleicht ist das mit der sozialen Kompetenz und der Interaktion auch weniger was für die 87B-Kräfte als für ausgebildete Ergos...

Warum nicht???? Ich bin ausgebildete Heilerziehungspflegerin und weiß schon genau was ich zu machen habe, zwecks Kommunikation, sozialer Komepetenz und Interaktion!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.