derzeit ziemlich gefrustet

Mehr
24 Aug. 2008 13:57 #4463 von kinava
derzeit ziemlich gefrustet wurde erstellt von kinava
hallo zusammen,

habe heute von johanna nee email bekommen (danke dafür ;) ) mit der frage wie es mir geht und ob ich nicht mal wieder was scheiben mag

für die, die mich noch vom schreiben kennen und es interessiert, ein kurzes statement dazu

in bezug auf arbeit geht es mir derzeit auf gut deutsch einfach mal beschissen

die beiträge in dem ordner institutionelle konzepte u.a. gehen schon in die richtung. bin ziemlich abgegessen und habe aus meiner sicht alles versucht, etwas zu ändern - von ansprache gegenüber dem PP, der PDL und der HL. wenn das aber ausgenutzt und gegen einen verwendet wird, sich trotzdem nichts ändern sondern ich als querulant da steht, anstatt die dahinterstehende chance FÜR DAS UNTERNEHMEN bzw. das eigentliche potential, an wen soll ich mich dann noch wenden. und es läuft, wie ich finde, einiges nicht, was PDL und HL jetzt auch vorgeführt bekommen, sie aber nur scheinbar was ändern, aber nicht wirklich in den "stinkenden haufen" rein wollen. sorry, aber anscheinend muss das jetzt mal so raus.

im moment sieht es aus, dass ich ziemlich demotiviert bin, zu meinem eigenen leidwesen, da ich eigentlich die arbeit liebe, die ich mache
und wenn sich nee chance ergibt, aus dem betrieb herauszugehen, ich diese zu meinem eigenem wohl nutzen werde.

im moment weiß ich dann nur nicht, in welchen bereich. ob es dann weiter solch eine heimstruktur sein wird, ist fraglich.
irgendwie brauch ich was alternatives, wo auf die bewohner/ menschen eingegangen wird, die mehr sind als zahlende, wo auf die bedürfnisse der bewohner eingegangen wird, wo aktivierende pflege auch durchgeführt werden kann und es nicht nur als aushängeschild im pc steht, wo dinge womit man als aushängeschild wirbt, auch wirklich so sind,
wo erkannt wird, dass die mitarbeiter das eigentliche potential in einem unternehmen ist, in dieses auch investiert werden muss und die mitarbeiter nicht ausgenutzt werden, wo kommunkation und findung von gemeinsamen lösungen im fordergrund steht und die mitarbeiter das potential, was sie mitbringen, auch ausleben können, sie weiterlernen können und fehler als erfahrungen gesehen werden.
ein unternehmen, wo nicht mit macht und angst gearbeitet wird, auch unter den kollegen nicht und es ein miteinander gibt.

wo das ist - im neurologisch/ geriatrischen bereich kann ich mir es sehr gut vorstellen.

ja ich will manchmal mit dem kopf durch die wand, sehe jedoch viele dinge und schaue auch mal über den tellerrand hinaus.

zudem habe ich das gefühl nicht wirklich zeit für die bewohner zu haben. auch haben wir viele hochdemente.

ich habe mal meine arbeitszeit aufgeschlüsselt, wie sie sich zusammen setzt:
12,5 h Mahlzeiten (ca. 7 Bewohnern von 12 muss das Essen/ Getränke angereicht werden bzw. stark motiviert werden, 1 hat PEG wobei das Essenangebot täglich erfolgt, und den restlichen 4 auch absolut Unterstützung brauchen
 
8,5 h Dokumentation, Organisatorisches, Gruppenvorbereitungen - hört sich erstmal viel an, mir ist es aber grade für den Bereich wichtig mehr hinzuschreiben, als wasch-anziehtraining, nämlich wie es den Bewohner ging, was auffällig war etc., zudem ist die Zeit meist viel weniger, da sich andere dinge hinauszögern

6,5 h anderweitige Gruppen
 
6,0 h reine Therapiezeit - wovon 1,5h in die Mittagsruhe fallen und ich mir 
dort selten jemanden nehmen kann, denn laut anordnung der stellvertretende WBL sind alle bewohner über die mittagszeit hinzulegen, wer wieder herauskommt, darf draußen bleiben)

2,5 h ADL Training (Geschirrspüler Einräumen, Tische Abwischen etc.)
3,0 h Therapievorbereitungen und Getränkeversorgung BW
3,0 h Wasch-Anziehtraining

habe meinen plan mal angefügt. habe schon überlegt, was kann ich ändern... mich aus den mahlzeiten herauszunehmen ist schwierig, da eine PP oft noch mit anderen dingen beschäftigt ist und wir dann nur zu zweit sind. zur mittagszeit wurde ich gebeten 13:45 bis 14:15 auf dem WB zu bleiben, da die PP zur übergabe gehen - ich kann dann in der zeit auch berichte schreiben, da der einzige PC auf dem WB dann eventuell mal frei ist - ein weiterer PC wurde abgelehnt

naja, mal schauen... habe zum anfang auch viel zu hause für die arbeit getan. das habe ich jetzt auch total sein gelassen. von daher ist nach arbeit für mich jetzt auch feierabend und schaue deswegen auch kaum noch hier vorbei bzw. möchte teilweise meinen senf auch gar nicht mehr abgeben...

soviel zu deiner email liebe johanna

kinava

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
26 Aug. 2008 00:10 #4476 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf derzeit ziemlich gefrustet
Hallo Kinava,

zur späten Stunde noch eine kurze Nachricht von mir.

Schön, dass Du mal wieder schreibst. Es tut mir leid, dass es Dir im Hinblick Deiner Arbeit im Moment so schlecht geht. Ich bin mir sicher, dass viele andere Ergotherapeuten in diesem Forum mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Ich wünsche Dir und allen anderen viel Kraft beim Durchsetzen der eigenen Vorstellungen. ...Und nach der Arbeit auch mal entspannen  :) .

Gruß, Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2008 15:13 #4573 von reha
reha antwortete auf derzeit ziemlich gefrustet
Hallo, liebe Kollegen! Bin ganz neu und glücklich Eure Seiten gefunden zu haben. Seid neun Jahren arbeite ich auf einer Gerontopsychiatrie. Neben den Demenzerkrankungen also auch noch die gesammte Bandbreite Psychiatrie. Da wir ja immer Einzelkämpfer sind, ist es schön zu wissen, woh man mal nachlesen kann, oder sich mal ausheulen  wenn man glaubt platzen zu müssen. Nach wie vor hab ich immer das Gefühl, viele wissen mit unserer Arbeit nichts anzufangen und stellen uns Als Basteltanten und Stationsanimatöre hin. Währe schön ,wenn ihr mal eure Meinung und Erfahrungen mitteilt. Viel Kraft und Kopf hoch
reha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2008 23:53 - 10 Jan. 2015 22:51 #4618 von kinava
kinava antwortete auf derzeit ziemlich gefrustet
hallo reha,

erstaml nur ganz kurz auf deine frage...

Mit was für Pat. arbeitest Du? Ich arbeite seid 9 Jahren auf Gerontopsychiatrie (einsamer Fels in der Brandung)


9 jahre  :o :o :o boah, wie hast das denn durchgehalten? bin seit 1 1/2 Jahren dabei. arbeite vorwiegend mit demenz erkrankten, dann noch korsakow und ein bewohner steht zwar demenz, aber irgendwie passt dis so gar nicht... siehe hier (auf siehe hier raufklicken mit linken maustaste)
habe derzeit 12 bewohner zu betreuen, demenz eher höher gradig...

mit welchem krankheitsbildern und menschen hast du zu tun?

ist schon SEEEHR spät...

gn8 erstmal kinava

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!
Letzte Änderung: 10 Jan. 2015 22:51 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2008 23:48 #4902 von nadja83
nadja83 antwortete auf derzeit ziemlich gefrustet
Hallo kinava,
wo arbeitest du wenn ich fragen darf ?
Ich arbeite in Kassel in einer Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte. Betreue zur Zeit 20 Bewohner, nur Demenz. Komme mir oft schon vor wie in einer "reinen Psychiatrie".. Oft sehr schlimm, was mich schlecht zum abschalten zuhause bringt..  :( Weiss nicht ob es mehreren so geht, aber ich bin jetzt etwas über ein Jahr dabei (ist ja noch keine Dauer) aber ich merke wie ich ausgebrannt bin. Der Urlaub hilft kaum.. Würde mich freuen über Austausch.
Wünsche allen ein schönes Wochenende, lieben Gruss Nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.