"Fallbesprechung" Bewohner Hr. Z

Mehr
31 Aug. 2008 12:21 - 31 Aug. 2008 12:45 #4502 von kinava
"Fallbesprechung" Bewohner Hr. Z wurde erstellt von kinava
hallo zusammen,

habe jetzt schon seit längerer Zeit ein sorgenkind, eigentlich ein ganz toller, unter meinen schützlingen, bei dem ich mich ziemlich hilflos fühle.

derzeitige hauptproblematik
starke rückzugstendenzen ins Bett, dabei vorwiegend in Embriostellung
zerreißen von t-shirts anderer bewohner (geschieht aber eher aus einer helfenden absicht - siehe bericht)
innere unruhe

durch das zerreißen der t-shirts wurde die medikation erhöht, seit dem:
noch mehr rückzug,
läuft oft nackt rum,
wird bei spaziergängen unruhiger, bricht aus - d.h. will einfah die straßenseite wechseln oder in geöffnete türen gehen - lässt sich dabei schwerer lenken
uriniert bestimmt 6-10 mal am tag ins bett und dort dann auch stuhl ausfuhr


aus meinem therapiebericht:

Pflegeproblem
Innere und motorische Unruhe, Antriebssteigerung
Starke Rückzugstendenzen ins Bett, hier vorwiegend in Embriostellung
Apraxie
Zerreißen von Kleidungsstücken anderer Bewohner
erschwerte Kommunikation durch globale Aphasie
Stark eingeschränkte Orientierung in allen Qualitäten
In allen Bereichen der Selbstversorgung auf Hilfe angewiesen
Strukturierungs“zwang“
Schnelle, stopfende zu sich nehmen von Mahlzeiten, dadurch Aspirationgefahr
Eingeschränkte Kognition

Ressourcen
Sicheres Laufen ohne Hilfsmittel
Uneingeschränktes Steigen von Treppen
Körperliche Fitness und Ausdauer
Keine motorischen Bewegungseinschränkungen in Fein- und Grobmotorik
Gemütszustände sind beobachtbar, zeigt Unmut
Übernimmt Sequenzen bei der Morgenpflege
Soziale Kompetenzen – will das PP unterstützen
Scheinbar keine Einschränkung in allen Wahrnehmungsqualitäten

Ziele
Erhalt und Förderung der Lebensqualität und Lebensfreude
Steigerung des physischen und psychischen Wohlbefindens
Vermittlung sinngebender Tätigkeiten
Vermittlung einer ruhigen, entspannten und strukturierter Atmosphäre
Verminderung der Rückzugs- und Depressionstendenzen
Abbau der inneren und motorischer Unruhe, Aggressivität und Antriebssteigerung
Allgemeine Aktivierung
Erhalt der körperlichen Abwehrkräfte
Erhalt der Mobilität
Erhalt des prozeduralen Gedächtnisses (= automatisierte Bewegungsabläufe)
Erhalt der kognitiven Funktionen
Strukturierung des Tagesablaufes
Hilfsmittel zur Orientierung zur Verfügung stellen
Sicherstellung von Ruhe und Zeit zum Ausführen notwendiger Handlungen
Kommunikation und damit Förderung der Kontaktfähigkeit mittels Gestik und Bildern

ideen für zielumsetzung:

•Therapeutisch segretativ
    o Spaziergänge
    o Selbstständiges Eindecken seines Tisches
    o Esstraining?
    o Wasch- Anziehtraining?
    o Individuelle Beschäftigung - nur was
    o Spaziergänge
    o Aufräumarbeiten
    o Arbeiten im Haushalt (Wäsche zusammenlegen)
    o Geschirrspüler ein und ausräumen
    o Tische abwischen, auffegen
    o Spiele
•PP
    o wichtig: Bezugspflege
    o Selbstständig
    o Anziehen
    o Anleitung bei der Körperpflege
    o Motomed
    o Wäsche- / Essenwagen holen
    o Geschirrspüler ein- und ausräumen


krankheitsbild
dementielles Syndrom, wahrscheinlich nach Demenz von Alzeimer Typ,
Delir bei Demenz,
globale Apasie nach Multihirninfakt li,
arterielle Hypertonie,
Lokalisationsbogen( fokale)( partille) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrom mit einfachen fokalen Anfällen,
Hyperthyreose (im arztbericht steht hypothyreose - hat für mich aber die klassischen anzeichen einer hyperthyreose - allgemeine Unruhe, Nervosität, Ruhe- und Rastlosigkeit, Gewichtsabnahme trotz starken Appetits, starkes Schwitzen, Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit)

medikation: (morgens-mittags-abends)
ASS 100 (Analgetika/Antirheumatika)
Beloc zoc (Antihypertonica)
Disalunil (Diuretika)
Timonil (Antiepileptika)
Risperdal 1mg (psychopharmaka) (1-0-1) Grund:Unruhe

bedarfsmed:
Haloperidol 1 mg (psychopharmaka)  max 1 pro tag  - Grund:Unruhe
Dipiperon Saft (psychopharmaka) 2,5 mg - 10 ml pro tag; grund: starke Unruhe, auskleiden sich selbst und bewohne

habt ihr ideen zu diesem bewohner, aus ergo sicht aber gern auch aus allgemeiner sicht? wie würdet ihr auch aus einfach menschlicher sicht mit ihm umgehen, was machen?

kinava

PS: was mir grad auffällt: er erhält KEINE med wegen Hypo(er)thyreose!!!
vielleiht ist das ja des rätsels lösung??? werde mich mal drum kümmern, dass das abgeklärt wird!

bin aber trotzdem sehr an anregungen interessiert

im anhang mal der vollständige bericht, wen es interessiert und weitere infos braucht

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
31 Aug. 2008 14:17 #4503 von Mone
Mone antwortete auf "Fallbesprechung" Bewohner Hr. Z
Hey!

Also das ist nur mal so eine Idee von mir.
Du schreibst er hat keine motorischen Einschränkungen. Wie wäre es dann mit Mandala malen oder Holzarbeiten oder Peddigrohr.  Das gibt struktur und vielleicht kommt der Bew. ja etwas zur Ruhe. Habt ihr eine Gymnastikgruppe oder so etwas.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
01 Sep. 2008 18:23 #4514 von Anonymous
Anonymous antwortete auf "Fallbesprechung" Bewohner Hr. Z
Hallo Kinava,

deinen vollständigen Bericht im Anhang habe  ich nicht gelesen, nur das, was hier im Forum steht.

Aus der Ferne Tipps zu geben ist ja immer schwer.
Was mir beim Lesen deiner Zeilen spontan auffiel ist folgendes:

“Scheinbar keine Einschränkung in allen Wahrnehmungsqualitäten“
dagegen spricht:

-  Temperaturunterschiede werden offenbar nicht wahrgenommen („läuft oft nackt herum“)
-  zu viele Sinnesreize in ungewohnter Umgebung scheinen zu überfordern („wird bei Spaziergängen unruhiger“)
-  das Zerreißen von T-Shirts könnte  auch eine Form der Autostimulation sein; er sucht sich taktile Reize.
- Embryonalstellung im Bett ; kann schmerzbedingt sein, Demenzkranke können oftmals Schmerz nicht mehr äußern, erschwerend kommt die Aphasie hinzu. Also unbedingt beobachten und abklären. Oder er sucht sich auf diesem Wege Geborgenheit, evtl. fehlt enger körperlicher Kontakt.

Als Maßnahmen würde ich Tätigkeiten wählen, die ihm als Mann aus seiner Biografie heraus vertraut sind. Ohne Angaben zu seinen ehemaligen Beruf und Hobbys kann man da schwer Tipps geben; hier ist also zunächst eine eingehende Biografiearbeit notwendig.
Bei der klaren Rollenverteilung von früher sind abwaschen, Wäsche zusammenlegen etc. eher ungünstig,  Gartenarbeiten und einfache Reparaturarbeiten  sind da vielleicht die bessere Alternative.

Wenn er motorisch noch über solche Reccourcen verfügt, würde ich beobachten, ob in einer reizarmen Umgebung die Unruhe nachlässt, z.B. Treppensteigen im Haus, Spaziergänge innerhalb des gewohnten Wohnbereichs in der Mittagszeit, wenn nicht so eine Hektik ist.

Evtl. ist die 10-Minuten-Aktivierung noch gut durchführbar, wobei ich beobachten würde, ob evtl. doch eine Hyposensibilität im taktilen Bereich besteht und er "handfestere" Reize benötigt um sich selbst besser vor der Unmwelt abzugrenzen. Stichwort: Basale Stimulation

Vielleicht ist ja was brauchbares dabei, eine Rückmeldung wäre ganz interessant.

LG,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2008 21:00 #4525 von kinava
kinava antwortete auf "Fallbesprechung" Bewohner Hr. Z
hallo cassiopeia (schön dich zu lesen),
hallo mone,

danke vorab erstmal für eure zeit und antworten!!!! :)

@cassiopeia

Temperaturunterschiede werden offenbar nicht wahrgenommen („läuft oft nackt herum“)

"mein" hr. z schwitzt extrem viel und doll (was ich eher auf der HYPERthyreose schiebe), wische ihm selbst beim essen oft genug den schweiß von der stirn oder er kommt aus dem bett (nur dünne bettüberzug als decke ohne inhalt als zudeck) und seine sachen sind quitsche nass - kann man echt auswringen
zudem ist unser wohnbereich direkt unterm dach, es weht dort oft kein lüftchen, es ist sehr warm und grad in seinem und angrenzenden zimmern müssen die fenster geschlossen bleiben, da er sonst viele dinge aus dem fenster schmeisst.
habe das ausziehen bisher eher darauf geschoben...

zu viele Sinnesreize in ungewohnter Umgebung scheinen zu überfordern („wird bei Spaziergängen unruhiger“)

gehe immer die gleiche strecke...
tritt erst wieder seit änderung/ erhöhung seiner bedarfsmedikation auf, eventuell zusammenhang damit...  ???
eventuell zusammenhang mit fehlender orientierung in allen qualitäten ???

das Zerreißen von T-Shirts könnte  auch eine Form der Autostimulation sein; er sucht sich taktile Reize.

interessanter einwand, den es zu beobachten gilt!
aus meinen beobachtungen heraus würde ich sagen: er  benötigt viel struktur und sucht sich diese auch. er weiß, dass der Hr. X in seinem zimmer schläft. da auch hr. z. im bett liegt muss hr. x auch ins bett - ob er will oder nicht, ob die zeit da is oder nicht - dazu hat hr. z beobachtet, wie das pp hr. x immer auszieht, also tut er es auch, nur bekommt er (aufgrund der apraxie oder dem nicht mihelfen von hr. x) das tshirt nicht über den kopf, also muss es auch anders gehen - zerreißen

Embryonalstellung im Bett ; kann schmerzbedingt sein, Demenzkranke können oftmals Schmerz nicht mehr äußern, erschwerend kommt die Aphasie hinzu. Also unbedingt beobachten und abklären. Oder er sucht sich auf diesem Wege Geborgenheit, evtl. fehlt enger körperlicher Kontakt.

zeigt sonst keinerlei schmerzanzeichen
körperkontakt lässt e nur bedingt zu, gelegentliches über die wange/ schultern streicheln o.ä.. im bett liegend währt er körperkontakt eher ab - basale stimulation schwierig daher...
kann natürlich aber sein, dass ihm der körperkontakt trotzdem fehlt.
für mich eher ein zeichen von totalem rückzug/ depression/ unterforderung/ hilflosigkeit/ frust...?

Biografie

so gut wie nichts bekannt, außer die arbeit als kesselwärte und abschmierer in eine bau und erfrischungsgetränkebetrieb, keine angehörigen (nicht bekannt) und betreuer weiß auch nichts

Gartenarbeiten und einfache Reparaturarbeiten  sind da vielleicht die bessere Alternative.

hatte schon mal mit ihm müll in einem angrenztem kleinen grundstück gesammelt. einmal super funktioniert, beim zweiten mal sehr sehr unruhig, konnte mit ihm nicht weiter machen. es ist auch schwer ihm zu erklären und er haut dann auch einfach ab bzw. geht dann einfach los. er ist soo unruhig

Treppensteigen im Haus,

mache ich regelmäßig

Spaziergänge innerhalb des gewohnten Wohnbereichs in der Mittagszeit,

der wohnbereich ist sehr klein, kann es probieren, denke aber eher, dass er das für quatsch hält (hat öfter schon solche anzeichen und bricht es dann ab, vielleicht interpretiere ich es auch nur falsch) bzw. nicht wirklich weiß, was er machen soll


@mone

laubsägearbeiten hatte ich auch shcon mal dran gedacht, noch nicht ausprobiert - werde ich dann mal machen

für gymnastikgruppe ist er absolut zur unruhig und die gruppe ist auch auf einem anderen WB - bei ihm ist einzelbetreuung angesagt, nicht geeignet für gruppe



kann die fehlende orientierung in scheinbar allen qualitäten (die ja auch nur beobachtet ist bzw. einfach von mir falsch eingeordnet sein kann), kann die auch aufgrund des apoplex sein und mit der apraxie zusammenhängen oder anderen dingen?

irgendwie kommt er mir oft im gegensatz zu unseren anderen demenzbewohnern so gar nicht dement vor. er beobachtet so viel bei dem PP und führt das dann ähnlich aus, auch über einen langen zeitraum. in manchen handlungen da denke ich, da hätten viele selbst leicht demenzkranke schwierigkeiten und ein anderes mal, uriniert er in mülleimer oder sogar auf den tisch, shcmeisst sachen aus dem fenster oder zerreißt tshirts...

irgendwie - ich bin bei ihm echt echt im zweifel.
er ist so anders als die anderen dementen, interessant und doch nicht greifbar und ich komme zu keinem schluß bei ihm...
schwierig dazu kommend, natürlich grad die globale aphasie, die unruhe (vermutung auch noch von der hyperthyreose), der rückzug, die apraxie vom feinsten, die stark eingeschränkte orientierung (wenn überhaupt alles richtig zugeordnet im befund) und der chronische zeitmangel

bei ihm dreh ich mich sowas von im kreis und ich würde so gern klarheit haben :(

PP/ PDL oder fallbesprechungen kann ich vergessen...  :-\

kinava

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2008 21:27 #4526 von majati
majati antwortete auf "Fallbesprechung" Bewohner Hr. Z
Hallo kinava,

das ist zwar jetzt sicher völlig die falsche Richtung, aber mein spontaner Eindruck, auch beim Lesen deines Berichtes: er wirkt irgendwie autistisch...
Seine Prinzipien, die Unfähigkeit zu Sozialisierungen, seine verzerrte Wahrnehmung ( so empfinde ich beim Lesen zumindest die Beschreibungen über seine Körperwahrnehmungen, Temperaturempfindungen, taktile Abwehr...)

Da spielt vermutlich die erworbene Hirnläsion mit eine Rolle.

Interessant finde ich, dass es überhaupt keinen biografischen Bezug gibt, denn das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, dort anzusetzen.

Aber wenn er so geschickt ist in der Beobachtung Anderer und dort Handlungen übernimmt, wäre dies eventuell eine Möglichkeit, ihn sinnvoll zu aktivieren? Z.B. indem du selbst im Raum bist und eigene Handlungen vollziehst, ohne ihn konkret anzusprechen, und er diese eventuell "übernimmt"??

Und was ist mit dem Einfluss von Musik, Singen...? Fotos?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles gerade eine ganz schöne Herausforderung für dich ist...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft, eine gute Beobachtungsgabe und den entscheidenden Hinweis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2008 22:02 #4527 von kinava
kinava antwortete auf "Fallbesprechung" Bewohner Hr. Z
hallo majati,

witzig mit dem autismus

jedoch wurde seitens des PP sofort angemosert, als im pflegebericht und bei einer vorstellung autischtische züge gesagt/ geschrieben wurde

denn schließlich ist das nicht diagnostiziert!!!!

ja, er braucht halt seine absolut festen strukturen - so scheint es mir jedenfalls - z.b. auch bei der pflege, er wird unruhig, wenn etwas anders abläuft als gewohnt - nur dass sich niemand daran hält, mal wieder keine kommunikation stattfindet und auch der rahmen irgendwie nicht gegeben ist - LEIDER. naja und die bezugspflege - steht auch nur auf dem papier!!!

Aber wenn er so geschickt ist in der Beobachtung Anderer und dort Handlungen übernimmt, wäre dies eventuell eine Möglichkeit, ihn sinnvoll zu aktivieren? Z.B. indem du selbst im Raum bist und eigene Handlungen vollziehst, ohne ihn konkret anzusprechen, und er diese eventuell "übernimmt"??

ja, so habe ich das bei der müllsammelaktion gemacht und bei anderen versucht. manchmal klappt es - nur leider habe ich im moment wenig ideen speziell für ihn und dann noch bitte sinngebende tätigkeiten, da er sonst geht

musik singen - funktioniert gar nicht, keinen chance
foto`s - blättert er schnell durch, wenn ich dabei sitze, geht dann aber wieder. hat nee zeitlang auch fernseh geschaut, jetzt aber nicht mehr...

Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles gerade eine ganz schöne Herausforderung für dich ist...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft, eine gute Beobachtungsgabe und den entscheidenden Hinweis!


OH JAAA!!! und wie gesagt, ich finde ihn total spannend, ich kann viel durch ihn lernen...

DANKE! ich hoffe noch drauf :)

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.