Breikost Rezepte

Mehr
08 Okt. 2007 20:32 #1565 von gee99
gee99 antwortete auf Breikost Rezepte
Mich überrascht es sehr, dass ihr in das Essen (bzw. was es gibt, Zubereitung etc.) so involviert seid.

Bei uns regelt das die Küche, die sich auch mit DiätassistentInnen bespricht bzw. Ernährungsberater, die auch spezielle Diäten zusammenstellen.
Mittags gibt es das normale Essen püriert.
Hochkalorische Zusatzdrinks bekommen die Bewohner vom Pflegepersonal,
damit habe ich als Ergo aber nichts zu tun.

Würde mich interessieren ob viele Ergos an der Essenauswahl (für bestimmte Bewohner) d. Station beteiligt sind?

lg.

P.S. - Bewohner, auch Demente können immer von einem kleinen Tablett, wo die Speisen zum Anschauen angerichtet werden, auswählen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
08 Okt. 2007 20:57 #1567 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Breikost Rezepte
Hallo Gee99,

in der Einrichtung, in der ich tätig bin, haben wir jeden Morgen eine "Frühbesprechung", an der die beiden Wohnbereichsleiter, die PDL, die HL, ich, der Haustechnische Dienst und der Küchenleiter teilnimmt. Bei dieser Frühbesprechung werden wichtige Dinge für den aktuellen oder die kommenden Tage besprochen und da bekomme ich eben so allerhand mit was nicht unbedingt zu meinem Aufgabengebiet gehört, was das Verständnis der einzelnen Berufsgruppen untereinander aber ungemein fördert.

Ansonsten habe ich mit der Essensauswahl nur insofern zu tun, als dass ich einmal in der Woche mit Bewohnern backe oder koche und dafür sorge, dass die Bewohner sich jeden Mittwoch treffen um mit den Heimbeiratsmitgliedern gemeinsam zu entscheiden, was es die Woche darauf zu essen geben soll. Soll heißen: die Bewohner machen Vorschläge und der Küchenchef sucht aus diesem "Pool" an Vorschlägen aus, was er letztendlich in den Wochenplan integriert.

Liebe Grüße,
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.