Breikost Rezepte

  • Monara
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Juli 2007 16:15 #1052 von Monara
Breikost Rezepte wurde erstellt von Monara
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage zum Essen, bzw zu hochkallorischer Breikost. Was wird in euren Einrichtungen angeboten?
Wir haben immer wieder das Problem das zwar was essbares da ist, aber das es nur "Magenfüller" sind die manchmal mit Sahne angerürt werden, aber so richtig nahrhafte Breikost ist es nicht, da ja bei Demenzkranken im Endstadium immer wieder das Thema Mangelernährung ansteht.
Ich würde gern der Küche etwas unter die Arme greifen und ihr ein paar Tipps zu kommen lassen.
Was ist bei euch in den Einrichtungen im Brei??  :)

LG Mona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
19 Juli 2007 16:51 #1053 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Breikost Rezepte
Hallo Mona,
bei uns in der Einrichtung gibt es gar keinen Brei! Brei reicht man Kindern!!!
-> Wir essen Pudding und Süßspeisen  ;)


Bei uns gibt es jeden morgen eine Süßspeise - ergänzend zum Brot. Weißbrot gibt es nur in seltenen Fällen - in fast all unseren Broten ist Vollkorn (auch im Toast).

Ergänzt wird das ganze mit Milchschakes (zum zwischendurch trinken). Zum Mittag gib es dann normale Kost und bei der Vorliebe nach süßen Speisen auch große Nachtische die mit viel Sahne und/oder Zucker zubereitet sind.

Buttermilch, Kakao, Eis und viele Süßigkeiten haben ebenfalls einen recht hohen Kalorienwert.

Wenn man alles immer fleißig isst, dann wird das schon etwas mit der Gewichtszunahme.

Problematisch wird es erst, wenn jemand kaum etwas Essen und Trinken möchte...

Und noch ein Tipp: ein zweites Frühstück bewirkt bei manch einem auch ein paar Gramm mehr auf den Hüften.  :D

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monara
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Juli 2007 17:30 #1055 von Monara
Monara antwortete auf Breikost Rezepte
Ja, schon klar, aber mir geht es vorrangiger weise um die Bewohner die im Bett liegen, Endstadium Demenz, die nur noch Breikost zu sich nehmen können, Kakao is da ja ne gute Alternative zu dem ollen Kaffee jeden Tag...

Aber was ich eigentlich wissen möchte ist, was in eurem Brei drin ist? Aus was besteht er? Weil Brei ist ja nicht immer Griesbrei...., bei uns gibt es auch jeden Morgen süßen Brei, ma aus Kuchen, ma aus Pudding, ma Haferflocken... Aber ich wollte mal etwas anders als diese 3 Sachen, denn das is ja auf die Dauer nichts wenn man immer das selbe essen soll....

Man könnte ja auch z.B. Haferflocken mit Sahne kochen und mit Nutella anreichern....
Habt ihr noch andere Ideen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2007 18:57 #1057 von Sonne
Sonne antwortete auf Breikost Rezepte
Hallo Monara,

bei wird das "normale" Essen des Tages pürriert. Nicht alles zusammen, sondern Kartoffeln, Fleisch ect. getrennt nebeneinander!

Außerdem bekommen die Bew. die zunehmenen sollen, abends spät noch eine Milchsuppe oder Süßspeise gereicht.

Breikost finde ich auch unpassend! 

Liebe Grüße
Sonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monara
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Juli 2007 20:06 #1058 von Monara
Monara antwortete auf Breikost Rezepte
Hmm, Milchsuppe, ok....
Warum unpassend?? Was soll man mit Bewohnern machen die aufgrund ihrer Zahnstruktur oder Veränderungen des Kiefers oder BW im Endstadium der Demenz sind und nicht mehr kauen und kaum noch schlucken können??? Da gibt es dann leider keine Alternative zur Breikost mehr, oder??
Bei mir sind es wenig BW die Breikost bekommen, bis eben auf die im Zimmer, die immobil und in der Demenz sehr weit fortgeschritten sind, die nicht mehr auf Ansprache oder andere Reize reagieren... Alle gängigen bekommen auch normal ihr Essen...

LG Mona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2007 19:54 #1072 von Mone
Mone antwortete auf Breikost Rezepte
Hallöchen Ihr lieben!
Also bei uns bekommen die Bew. morgens und abend Brotbrei ( Brot passiert mit Banane und Maltodextrin sowie Kakao gemischt) oder Puddingsuppe, Milchsuppe oder Energiedrinks. ZUm Mittagessen bekommen die Bewohner normale Kost die Passiert wurde. Diese mischen wir manchmal wenn ein Bew. zum Beispiel  heute einen schlechten Tag hat und besser trinkt in einem Schnabelbecher mit etwas warmer Milch oder Soße. Dieses trinken die Bew. sehr gerne. ich habe auch schon mal Banane Passiert und mit Milch gemischt sozusagen ein MIlchsake oder die Milch mit anderen Früchten passiert auch sehr lecker.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2007 09:03 #1295 von Ergo45
Ergo45 antwortete auf Breikost Rezepte
sehr nahrhaft ist hirsebrei und schmeckt auch lecker mit pürierter banane und oder honig.
gruß von ergo 45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2007 14:28 #1518 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf Breikost Rezepte
Hallo! :D
Wie wäre es mal mit Fingerfood anstatt "Brei"? Einfach mal paar Teller aufstellen, wo man sich bedienen kann. Bei einer Demenz wird es zunehmend schwieriger mit Besteck zu essen. Und bei flüssiger Kost ist das besonders problematisch, da man sich ja nicht vollkleckern möchte - zumindest achten viele ältere Damen sehr darauf, dass die Kleidung perfekt ist. Auch ich möchte nicht den ganzen Tag in beschmutzten Klamotten rumlaufen und ziehe mich nach nem Unglück schnell um... ;)
Es machen sich alle möglichen Kleinigkeiten gut: auch Wraps oder halbe und aufgerollte Eierkuchen machen sich gut. Mal ne saure Gurke, Obst und Gemüse ( die müssen allerdings öfter ausgetauscht werden), Kekse (die mit der Orangenfüllung sind weich und lassen sich so gut kauen), weiche Madeleines (das sind fingerdicke und fingerlange weiche Küchlein) mit Rosinen oder Schokostückchen, kleine Sandwiches (zusammengeklappte Weißbrotscheiben, am besten mit weicher Wurst, die die Scheiben zusammenhält), und so weiter. Für Bewohner, die mit Besteck noch klar kommen, kann man auch mal einen kalten Griesbrei anbeiten - auch lecker.
Ich denke, das Anbieten von kleinen Dingen zwischendurch ist toll. Die Küche wird sich darüber bestimmt weniger freuen. Aber vielleicht kann die ET mal einen  Griesbrei in der Kovhgruppe zubereiten und für das Haus eben eine besonders große Portion machen. Allerdings muss dafütr im Vorfeld abgeklärt werden, ob das möglich ist oder ein Gesundheitspass notwendig ist.
Viele Grüße! Katrin 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt. 2007 15:38 - 03 Okt. 2007 15:40 #1521 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Breikost Rezepte
hallo ihr lieben!

Die Bewohner, die bei uns hochkalorische Kost benötigen, essen neben den bereits genannten Vorschlägen auch gern Milchschnitte.
Vielleicht wäre das mal eine willkommene Abwechslung?

Und Finger-Food ist das Stichwort schlechthin!
Mit einem speziellen Pulver (mir fällt grad der Name des Produkts nicht ein) lassen sich sogar Flüssigkeiten wie beispielsweise Cola andicken, anschließend in kleine Würfel schneiden um die Portionen  anschließend mit den Fingern zu sich zu nehmen.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2007 21:35 #1525 von @@@@@
@@@@@ antwortete auf Breikost Rezepte
Für die Ballaststoffreise Ernährung  püriere ich gehrne Salatgurge oder Tomaten mit Vollkornbrot und Sahne dies dann noch abgeschmeckt, schmeckt dies sehr leger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.