Wieviele Demenzkranke hat eine Betreuungskraft 87b zu betreuen?

Umfrage: Wieviele Demenzkranke hat eine Betreuungskraft 87b zu betreuen? (endet am )

100 % - 26 BW
3 42.9%
100 % - 25 BW
Keine Stimmen 0%
100 % - 20 BW
4 57.1%
andere Zahl
Keine Stimmen 0%
Anzahl der Wähler: 6
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
28 März 2011 20:38 #9922 von JanettD.

Pegasus schrieb: Hallo,
die Zahl 1:25 ist schon korrekt. Allerdings gibts da natürlich Spielraum. Wenn mal 27 Bewohner in einem Monat von einer Vollzeitkraft zu betreuen waren ist das auch ok. Da gibts ein Formular dazu wie das ausgerechnet wird. Muß mal schauen wo ich die habe.

Ich nehme mal an, Du bist nicht die Einzige Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung bei euch im Haus und die Mitarbieterstunden wurden evtl "umverlagert". Also wie in unten stehendem Beispiel eine gewisse Stundenzahl als Ergo und weitere Stunden als 87b-Kraft.  ;)
Auch Präsenzkräfte (zumindest bei uns im Haus) gehören zur Sozialen Betreuung.
Gruß Pegasus

Edit vom EbeDe.net-Team: Zitat und Link gelöscht aus Gründen des Datenschutzes.


Ich arbeite noch mit zwei 87B lerinnen welche eine momentan 19 Demente hat und die andere hat 21 Demente. Auch beide mit 6Std. am Tag. Jede von uns hat einen WB zu betreuen. Es waren vor zwei Jahren weniger ... nun werden es immer mehr!
Achso und es arbeiten noch 3 vom SD bei uns welche aber nichts mit den Dementen zu tun haben ... also wir dokumentieren ect. welche sie nicht dürfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
28 März 2011 21:29 #9923 von ergotherapeutin
Hallo janettD,

ich weiß gar nicht ob das rechtens ist. Ich dachte immer , jeder bezahlt in einem Heim einen Grundpreis, in dem Pflegesatz mit drin.

Und 87 b wäre zusätzlich noch dazu.

Wieviel zeit habt ihr eigentlich in der 87 b für einen BW?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2011 20:10 #10264 von Phaethon
Hallo!
Ich bin 87 blerin und bin mit einer Kollegin (ich habe 5 Std, sie hat 4 Std) für 25 BW (bei denen der § 87b noch nicht bewilligt ist, machen wir immer mit) zuständig (beschützender Läuferbereich).
Glücklicherweise haben wir noch keine gemauen zeitlichen Vorgaben. Es hieß: jeden BW 3-4 mal (ca. 90 Min) pro Woche dokumentieren. Egal ob Gruppe oder Einzel.
Ich bin der Auffassung, dass Qualität vor Quantität geht und nehme außerdem den Begriff "Betreuung" auch ernst. Manchmal ist viel "Beschäftigung" wenig "Betreuung".
Ich hoffe, dass es noch eine Zeitlang möglich ist, ohne genaue zeitliche Angaben zu arbeiten, aber ich bin einfach Optimistin :-)
LG
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2011 22:16 #10861 von Anonymous
Hi,

pro Woche steht einem Bewohner, der den § 87 b genehmigt hat, 1 Stunde für die Betreuung zu. Diese Auskunft habe ich von den Krankenkassen erhalten.Sie geben auch Empfehlungen heraus, wieviele BW eine Betreuungskraft bei einer Vollzeitstelle zu betreuen hat. Weitere Auskunft erhält man von der Heimaufsicht des jeweiligen Bundeslandes.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
11 Sep. 2011 20:52 - 15 Sep. 2011 17:34 #10867 von Pegasus

solnedgang schrieb: Hi,

pro Woche steht einem Bewohner, der den § 87 b genehmigt hat, 1 Stunde für die Betreuung zu. Diese Auskunft habe ich von den Krankenkassen erhalten.Sie geben auch Empfehlungen heraus, wieviele BW eine Betreuungskraft bei einer Vollzeitstelle zu betreuen hat. Weitere Auskunft erhält man von der Heimaufsicht des jeweiligen Bundeslandes.

Viele Grüße


Hallo solnedgang,
diese Info habe ich schon öfters gelesen.
Wie ist das denn in den anderen Einrichtungen?
Gruß Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2011 22:10 #10868 von Geli
Hallo,
in unserer Einrichtung bekommen BW mit 87b 2 x 20 Min Einzelbetreuung, in der Woche, die restliche Zeit (nochmal 20 Min.) muss durch Gruppenarbeit dazukommen. Mehr ist einfach nicht drin. Wir arbeiten mit 3 87b Teilzeitkräften und sind voll ausgelastet! Auch ich weiß: 25 BW mit 87b ergeben eine Vollzeitstelle und eine Stunde pro Woche stehen dem BW zu.
LG, Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2011 22:39 #10869 von Celeste
Bei uns sind  3 Leute inklusive mir Ergo für 87b zuständig (derzeit 35 Bewohner mit 87b). Ich habe (zunächst) 10 Bewohner die ich alle täglich mind. 15min beschäftigen soll. Ich bin täglich 4,5 Stunden da- von denen 2 Stunden nur für die Pflege gedacht ist und den Rest der Zeit verbringe ich mit Essen eingeben....habe mir nun insgesamt 1 Stunde freischaufeln können zwischen der Esserei, wo ich eine Gruppenstunde anbiete. Die Andere 87b darf gar nicht ran- sie muß Pflege machen- sie soll eben diese "10min.Aktivierungen" wenn möglich zwischendurch machen. Und die dritte im Bunde ist auch voll in der Pflege hat aber wenigstens "ihre" 10 Leute zugeteilt bekmmen und versucht ihr bestes. Es ist zum Mäusemelken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2011 10:39 #10870 von Trulla-la

Celeste schrieb: Bei uns sind  3 Leute inklusive mir Ergo für 87b zuständig (derzeit 35 Bewohner mit 87b). Ich habe (zunächst) 10 Bewohner die ich alle täglich mind. 15min beschäftigen soll. Ich bin täglich 4,5 Stunden da- von denen 2 Stunden nur für die Pflege gedacht ist und den Rest der Zeit verbringe ich mit Essen eingeben....habe mir nun insgesamt 1 Stunde freischaufeln können zwischen der Esserei, wo ich eine Gruppenstunde anbiete. Die Andere 87b darf gar nicht ran- sie muß Pflege machen- sie soll eben diese "10min.Aktivierungen" wenn möglich zwischendurch machen. Und die dritte im Bunde ist auch voll in der Pflege hat aber wenigstens "ihre" 10 Leute zugeteilt bekmmen und versucht ihr bestes. Es ist zum Mäusemelken.


Wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare.
§87b SGB XI steht für zusätzliche Betreuung, und nicht für Pflege, Speisen u.ä.

Ich speise durchaus auch jeden Mittag, aber alles so, daß ICH damit leben kann. Bei diesen BW´s kann ich sonst nur wenig bis garnichts machen. So haben sie zumindest durch mich sozialen Kontakt, etwas Zuwendung u.ä.

Unsere QM hat aber auch schon darauf hingewiesen, daß ich nicht Speisen dürfte. Das gehört eindeutig zu den Pflegeleistungen, wird auch darüber mit den Kassen abgerechnet. Wenn überhaupt können zusl. BT´s nur begleitetes Speisen anbieten. Also unterstützen wenn jemand nicht alles allein schafft, Impulse geben u.ä.
UND NICHT NUR DEN LÖFFEL IN DEN MUND SCHIEBEN!!!
Sorry für die drastische Ausdrucksweise, aber teilweise scheint man sowas von uns zu erwarten. *grrrrr*

Werden zusl. BT´s + Ergos für die Pflege hinzugezogen, ist das (zumindest bei den zusl. BT´s) Betrug. den da werden Leistungen abgerufen und erhalten, aber nicht für die zusl. BT genutzt.
Hauptsache billig an Kräfte kommen, u.U. bekommt das Haus noch Zuschüße für die BT´s, weil diese über 50 jährig sind + vorher arbeitslos waren.
Also doppelt betrogen (oder dreifach, denn die BT´s werden doch auch....)

Da kann nur eins helfen, sich wehren. Kasse, MDK, Heimaufsicht ansprechen und um Überprüfung bitten. Sowas kann/sollte ja auch ohne Nennung von Namen gehen.

Schnaubt eine ziemlich stinkige
Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2011 12:36 #10871 von Sophia65
@ Trulla:  kann dir nur zustimmen!!! Wehrt euch liebe zusätzliche BT`s und auch wir Ergos. Wir gehören NICHT in die Pflege. Das was Celeste schrieb ist genau das, was ich von Anfang an befürchtet habe: Heime nutzen diese zusätzlichen BT`s als billige Pflegekräfte und die Bewohner haben nichts davon.
Profitieren nur die Inhaber der Heime von!
Die Idee diese Mißstände beim MDK zu melden, finde ich gut. Macht das bitte!

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2011 14:33 #10872 von Celeste
Hallo ihr beiden! Ich fühle mich auch echt mies muß ich sagen. Ich bin auf dieses Angebot eingegangen, weil mich sonst keiner vormittags eingestellt hat( habe über ein jahr gesucht und 2 kleine Kids- beide gerade 3 geworden.).Ich bin für die kein Risiko. Falle ich aus, sind nur meine 4 BW mehr zu machen (wo ich "eh keine große Hilfe bin"-lt PDL usw)Betreuung fällt halt flach.
In meinem Vertrag steht Ergo. 2 stunden rechnen die über die Pflegeassistenz ab- und 2, 5 Stunden über die 87b -soweit ich weiß. ..Der Clou: Es WAR der MDK vor 2 Wochen da. Ich weiß nicht wie sie alles vorgespielt haben / wie sie es gemacht haben aber es scheint alles in Ordnung gewesen zu sein. Ich bin nicht für die Pflege geschaffen (versteht mich bitte nicht falsch- aber ich kann keine faltigen Ärschle mehr sehen)Dachte ich gewöhn mich dran. Ich hatte keinerlei Einarbeitungszeit (oho 2 Tage beim Probearbeiten mitlaufen) und ich kann einfach nicht mehr. Die verheizen das Personal so. Mein tag ist minutengenau durchgeplant. Die Gruppenstunde denke ich mir in meiner Freizeit aus....
Noch dazu für diesen Lohn!(Mindestlohn 8,50 -mit Option auf mehr wenn ich länger bleibe (Staffelung jedes halbe Jahr bis max. 10,50) Ich kann jetzt schon nicht mehr nach ca 1,5 Monaten, dabei bin ich nur vormittags da. :'( Ich würde gerne in meinem Beruf bleiben, aber sieht wohl fast so aus als hätte ich mein Examen umsonst gemacht (ich halte Ohren und Augen offen, aber meistens ist Ergo eben nur nachmittags und da kann ich nunmal nicht). Manchmal würde ich gerne mit der Putzfrau tauschen. Die verdient gleichviel und wird in Ruhe gelassen und hat nicht jetzt schon Rückenschmerzen(trotz Rückenschonendem arbeiten.) FRUST! sorry lang. aber ich muß mich mal auskotzen. Das kanns doch net sein wenn man sich jeden Tag zur Arbeit schleppen muß.11 Tage lang. dann 3 tage frei. (Wieso wohl auch am Wochenende, dreimal dürft ihr raten. Letztens wurde ich allen ernstes gefragt ob ich am Tag 12 "nur die Pflege" kommen will-NEIN!- meine Güte hat die mich angeschaut. "Irgendwann kommt der Tag, da müssen Sie es) LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.