Celeste schrieb: Bei uns sind 3 Leute inklusive mir Ergo für 87b zuständig (derzeit 35 Bewohner mit 87b). Ich habe (zunächst) 10 Bewohner die ich alle täglich mind. 15min beschäftigen soll. Ich bin täglich 4,5 Stunden da- von denen 2 Stunden nur für die Pflege gedacht ist und den Rest der Zeit verbringe ich mit Essen eingeben....habe mir nun insgesamt 1 Stunde freischaufeln können zwischen der Esserei, wo ich eine Gruppenstunde anbiete. Die Andere 87b darf gar nicht ran- sie muß Pflege machen- sie soll eben diese "10min.Aktivierungen" wenn möglich zwischendurch machen. Und die dritte im Bunde ist auch voll in der Pflege hat aber wenigstens "ihre" 10 Leute zugeteilt bekmmen und versucht ihr bestes. Es ist zum Mäusemelken.
Wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare.
§87b SGB XI steht für
zusätzliche Betreuung, und nicht für Pflege, Speisen u.ä.
Ich speise durchaus auch jeden Mittag, aber alles so, daß ICH damit leben kann. Bei diesen BW´s kann ich sonst nur wenig bis garnichts machen. So haben sie zumindest durch mich sozialen Kontakt, etwas Zuwendung u.ä.
Unsere QM hat aber auch schon darauf hingewiesen, daß ich nicht Speisen dürfte. Das gehört eindeutig zu den Pflegeleistungen, wird auch darüber mit den Kassen abgerechnet. Wenn überhaupt können zusl. BT´s nur begleitetes Speisen anbieten. Also unterstützen wenn jemand nicht alles allein schafft, Impulse geben u.ä.
UND NICHT NUR DEN LÖFFEL IN DEN MUND SCHIEBEN!!!
Sorry für die drastische Ausdrucksweise, aber teilweise scheint man sowas von uns zu erwarten. *grrrrr*
Werden zusl. BT´s + Ergos für die Pflege hinzugezogen, ist das (zumindest bei den zusl. BT´s) Betrug. den da werden Leistungen abgerufen und erhalten, aber nicht für die zusl. BT genutzt.
Hauptsache billig an Kräfte kommen, u.U. bekommt das Haus noch Zuschüße für die BT´s, weil diese über 50 jährig sind + vorher arbeitslos waren.
Also doppelt betrogen (oder dreifach, denn die BT´s werden doch auch....)
Da kann nur eins helfen, sich wehren. Kasse, MDK, Heimaufsicht ansprechen und um Überprüfung bitten. Sowas kann/sollte ja auch ohne Nennung von Namen gehen.
Schnaubt eine ziemlich stinkige
Trulla-la