87b-frage

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
09 Dez. 2011 17:08 #11279 von Ziesel85
87b-frage wurde erstellt von Ziesel85
hallo zusammen,

da ich weiss, dass hier auch einige betreuungskräfte nach §87b arbeiten, habe ich mal eine frage...

wie oft in der woche muss die betreuung nach 87 b stattfinden? täglich oder nur an wochentagen? insgesamt 6,25 stunden pro bewohner in der woche oder?

danke für eure hilfe

ziesel85

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Dez. 2011 17:51 #11280 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf 87b-frage
Hallo Ziesel

ganz so einfach läßt sich das leider nicht beantworten. Hängt vieles vom Prüfer des MDK ab.

Folgende Daten können dir evtl. etwas weiterhelfen

Personalschlüssel 1:25 gefordert.
Heißt für 25 BW mit §87b entweder...........
1 Vollzeitkraft oder
2 x 50 % oder
1 x 75% + 1 x  25% etc.
NICHT zulässig sind Mitarbeiter auf geringfügiger Basis = € 400,- Kräfte

Jeder BW mit §87b hat Anspruch auf 300 Min. im Monat
(incl. Vor- + Nachbereiten, Doku, Therapiebericht = min. 1 - 2 Sätze je BW je Woche)

Wie die aufgeteilt werden ist eben sehr vom Prüfer abhängig.
Manche meinen jeden Tag ~ 10 Min.
Andere sagen aufteilen in Kleingruppe und EZ.
Meinen bisherige Erfahrung zeigt --- etwas von allem. Wenn nötig EZ, ansonsten Kleingruppen (4 - 6 Personen) wird meist akzeptiert. Und bettlägerige 2 - 3 x die Woche entsprechend lang.

Ich versuche hier so 20 - 30 Min. zu gehen. Drunter bringt meist nicht viel. Begrüßen, Zustand erfahren, Angebot + dann evtl. umschwenken. Schnell ist die Zeit um. Länger als 30 Min. überfordert u.U. wieder.

Kleiner Tipp, auch abgelehnte Angebote dokumentieren (z.B. KA = Kurzzeitaktivierung, + ein X). So sieht der Prüfer es wurde zumindest versucht. Dazu Wochensätze mit Begründung.
So händel ich es und so wird´s von den meisten akzeptiert.

Denke du bekommst aber auch von anderen noch Hinweise wie die es machen.
lg Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
09 Dez. 2011 18:11 #11281 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf 87b-frage
danke für deine antwort, dass hilft mir schon ein wenig weiter ;)

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2011 10:02 #11289 von nike84
nike84 antwortete auf 87b-frage
Ich meine in den MDK Richtlinien mal gelesen zu haben, das es an 6 Tagen die Woche stattfinden muss egal wie lange...Bin mir aber nicht sicher

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Dez. 2011 12:11 #11290 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf 87b-frage
danke für deine antwort...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2011 14:11 #11295 von Margit
Margit antwortete auf 87b-frage
Hallo,

also ich kenne die MDK Vorgabe von 7 Tagen in der Woche, sollte jeder Bewohner mit dem Paragraphen 87 b, an 5 Tagen je 10 Minuten betreut werden.
Gruppenbetreuungen von mehreren Personen erhöhen dabei natürlich die Zeit, da mehr Personen auf einmal betreut werden, für jede 10 Minuten, alle zusammenzählen, hat man bei 7 Bewohnern für die Gruppenstunde zum Beispiel 70 Minuten Zeit.

Ich hoffe, dass ich damit ein wenig weiterhelfen konnte und es verständlich von mir verfasst wurde?

Lieben Gruß von Margit

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
(Antoine De Saint-Exupèry)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Dez. 2011 18:03 #11296 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf 87b-frage
danke für die antwort..

.was mir dabei nicht ganz klar ist, sollen die bewohner täglich betreut werden oder nur von montag bis freitag und wo steht diese info?

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
11 Dez. 2011 18:14 - 07 Jan. 2015 22:35 #11297 von Pegasus
Pegasus antwortete auf 87b-frage
Hallo mal wieder in diesem neuen Thread zu dem selben Thema wie in vielen anderen...schaut mal hier:
www.ebede.net/forum/20-institutionelle-k...1081-mdk-forderungen

Nochmal: Es gibt KEINE offizielle Vorgabe zu "Wie oft", "wann" oder "wie lange"...

Zu der Berechnung von Trulla-la...da hat sie bei der Personalbemessung die Urlaubszeiten und Ausfallzeiten vergessen.
Man rechnet da im Schnitt 20 Prozent weg.

Eine Vollzeitkraft mit 40 Stunden z.B. wäre so nur mit 32 Stunden zu rechnen.

Gruß Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:35 von EbeDe.net-Team. Begründung: neue URL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Dez. 2011 19:24 #11299 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf 87b-frage
danke für eure antworten ;)


haben mir schon weiter geholfen, auch wenn es wohl für mich eine menge arbeit bedeutet und eine völlige umstrukturierung der sozialen betreuung bzw den 87b-kräften...


sind bei euch in den einrichtungen alle die nach 87b arbeiten alltagsbegleiter oder sind auch ergos die nach 87b arbeiten und wenn ja wie trennt ihr die in den aufgabengebieten?

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2011 21:35 #11311 von Phaethon
Phaethon antwortete auf 87b-frage
Hi Hallo!
Bei uns ist die Vorgabe der PDL: 3-4 mal die Woche soll jeder BW dokumentiert werden. Zeitliche Vorgaben habe wir glücklicherweise nicht.
Soviel ich weiß schaut der MDK schon ob auch an Wochenenden Angebote gemacht werden.
3-4 mal pro Woche ist ziemlich viel, finde ich. Ich habe natürlich viele Bewohner, die jede Gruppe mitmachen und dadurch viel mehr bekommen, ich habe keine bettlägerigen BW sondern "Läufer" mit denen ich dann über den Flur (im Sommer im Garten) laufe, Hände wärme, zuhöre, und und und, das sind viele kurze Kontakte und ich tu mir da manchmal schwer ALLES zu dokumentieren (finde es auch unsinnig).
Aber habe mich jetzt schon damit abgefunden auch das was ich nicht mache (weil der BW es ablehnt) zu dokumentieren, damit eben der MDK sieht, dass das Angebot gemacht wird.
LG
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.