87b-frage

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
12 Dez. 2011 21:56 #11312 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf 87b-frage
hallo


danke auch für deine antwort...wir betreuen unsere bewohner (ca 44) nahezu fast täglich...was mir nicht klar ist, ist ob es egal ist ob soziale betreuung oder 87b? ich muss vielleicht dazu sagen, dass bei uns auch die 87b-kräfte ergos sind...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2011 21:59 #11313 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf 87b-frage
NACHTRAG bezgl. der  400,- Kräfte

Trulla-la schrieb:

Personalschlüssel 1:25 gefordert.
Heißt für 25 BW mit §87b entweder...........
1 Vollzeitkraft oder
2 x 50 % oder
1 x 75% + 1 x  25% etc.
NICHT zulässig sind Mitarbeiter auf geringfügiger Basis = € 400,- Kräfte
Damit ist gemeint, daß die Leistungen von nicht sozialvers. pflichtigen MitarbeiterInnen NICHT bei der Pflegekasse abgerechnet werden dürfen.
Eine Beschäftigung auf Minijobbasis geht natürlich.


Und zur Bemerkung von Pegasus
Würde man die kompletten Std. umlegen, käme man auf einen Mittelwert von 374,4 Min. pro BW bei 39 Arbeitsstd./Woche
lg Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2011 22:09 #11314 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf 87b-frage

Ziesel85 schrieb:
was mir nicht klar ist, ist ob es egal ist ob soziale betreuung oder 87b? ich muss vielleicht dazu sagen, dass bei uns auch die 87b-kräfte ergos sind...


Das kann mit einem ganz klaren JEIN beantwortet werden.
Oder anders gesagt..............
Da scheiden sich die Geister.
Ich habe gelernt, Ergo´s nur mit Zusatzausbildung im geriatrischen Bereich. Dann aber genauso abrechnungsfähig wie zusätzl. BT Kräfte welche die Schulung dafür gemacht haben.

Theoretisch könnte eine Ergo also einen Kurs von ~ 6 Wochen machen + hätte die erforderlichen Nachweise um BW mit §87b Bewilligung zu zeichnen.
Es geht dabei ja nicht darum ob mit + für diese BW gearbeitet wird, einzig das Abrechnen dieser Lstg. bei den Pflegekassen steht zur Debatte.

Haarspalterei. Schließlich sind Ergos per se schon deutlich umfangreicher ausgebildet als sehr viele der zusätzl. BT Kräfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
12 Dez. 2011 22:42 #11315 von Pegasus
Pegasus antwortete auf 87b-frage

Trulla-la schrieb: NACHTRAG bezgl. der  400,- Kräfte

Trulla-la schrieb:

Personalschlüssel 1:25 gefordert.
Heißt für 25 BW mit §87b entweder...........
1 Vollzeitkraft oder
2 x 50 % oder
1 x 75% + 1 x  25% etc.
NICHT zulässig sind Mitarbeiter auf geringfügiger Basis = € 400,- Kräfte
Damit ist gemeint, daß die Leistungen von nicht sozialvers. pflichtigen MitarbeiterInnen NICHT bei der Pflegekasse abgerechnet werden dürfen.
Eine Beschäftigung auf Minijobbasis geht natürlich.


Und zur Bemerkung von Pegasus
Würde man die kompletten Std. umlegen, käme man auf einen Mittelwert von 374,4 Min. pro BW bei 39 Arbeitsstd./Woche
lg Trulla-la


Hallo,
ok hattest recht...da Du alles so ausführlich aufgelistet hattest ohne die Anzüge dachte ich mal diese wären nicht berechnet^^
Danke Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
13 Dez. 2011 16:11 #11317 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf 87b-frage
danke für eure antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen ;)

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.