MDK Forderungen

Mehr
21 Okt. 2011 16:40 #11081 von Lory
MDK Forderungen wurde erstellt von Lory
Hi!Habe bis jetzt noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden und deshalb ein neues Thema eröffnet.Ich arbeite seit 4 Jahren in einem Altersheim,wir sind ein recht großes Haus mit über 100 Senioren.Ich mache sehr viel Einzel- und Gruppentherapien,in der Pflege werde ich zum Glück nicht eingesetzt,nur ab und an zum essen reichen.Also die Bereiche sind klar abgegrenzt,sowohl zur Pflege als auch zu dem Betreuungskräften.Im Moment mache ich Einzelth bei Pflegestufe 3 und bettlägrigen Bewohner ca 1 mal die Woche a 20 Minuten.
Mich würde interessieren was der MDK vorschreibt,d.h. konkret.Wer bekommt Einzelth.,wie oft in der Woche und wie lange.Ich traue den Auskünften die ich bisher bekommen habe nicht so recht.Wir schreiben für fast jeden Bewohner sozusagen eine Pflegeplanung,haben das GODO System,obwohl ich TH bin.
Wer kann mir weiterhelfen????
Dankeschön.
Grüße Lory

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Okt. 2011 17:23 #11082 von venezia
venezia antwortete auf MDK Forderungen
halllo,
der mdk schreibt bei hb nach § 87 b, 6 anbote pro woche vor,
bei allen übrigen 5 angebote pro woche,egal ob in einzel oder gruppentherapie. für jeden hb nach § 87 b gibt es eine individuelle
beschäftigungsplanung. wiir hatten anfang september den mdk
im haus und mit 1,0 abgeschlossne. ( bayern )

grüße von venezia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2011 18:49 #11083 von Lory
Lory antwortete auf MDK Forderungen
Danke für die schnelle Antwort.
Also müßte ich als Ergo jedem Bewohner 5 Angebote in der Woche machen?Das kann ja nicht gehen.Ich müsste dann 5 mal bei einem Bewohner Einzelth machen,wenn er nicht in eine Gruppe kommen kann?

Waren das bei 87b nicht auch irgendwas mit 100 Minuten in der Woche?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Okt. 2011 19:05 #11084 von Anonymous
Anonymous antwortete auf MDK Forderungen
Hi,

ich halte mich an die Vorgaben der Heimaufsicht. Sie schreibt vor, dass 1 mal in der Woche ein Eintrag beim BW dokumentiert ist, bei bettlägerigen BW 2 mal in der Woche. Alle Forderungen vom MDK halte ich nicht für realistisch, z.b. jeden Tag Angebote, mindestens 6-8 Einträge pro Woche beim BW). Auch erlebe ich BW, die gar nicht an den Angeboten teilnehmen möchten, dies dokumentiere ich 1 mal im Monat. Bis jetzt gab es keine Schwierigkeiten, bzw. bei der MDK überprüfen bekam die BT eine 1,0.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
21 Okt. 2011 21:46 - 07 Jan. 2015 22:32 #11086 von Pegasus
Pegasus antwortete auf MDK Forderungen

venezia schrieb: halllo,
der mdk schreibt bei hb nach § 87 b, 6 anbote pro woche vor,
bei allen übrigen 5 angebote pro woche,egal ob in einzel oder gruppentherapie. für jeden hb nach § 87 b gibt es eine individuelle
beschäftigungsplanung. wiir hatten anfang september den mdk
im haus und mit 1,0 abgeschlossne. ( bayern )

grüße von venezia


Hallo Venezia,

finde es toll wie gut Du informiert bist.
Wenn Du uns noch einen Verweis auf den § oder irgendwas offizielles nennen kannst  wo das bitte stehen soll,
könnte ich die Zahlen auch offiziell meiner Leitung vorlegen.  :)

Gibt so viele Themen hier wo dies besprochen wird und keiner hattet bisher was Handfeßtes.
Schau mal hier:

www.ebede.net/forum/24-allgemein/8967-87b-angebote-wie-oft
www.ebede.net/forum/23-institutionelle-u...gskraefte-zeitafwand
www.ebede.net/forum/23-institutionelle-u...raft-87b-zu-betreuen
www.ebede.net/forum/20-institutionelle-k...etigt-mehr-betreuung
www.ebede.net/forum/20-institutionelle-k...spanne-der-betreuung

Wenn ich beim MDK anrufe, sagt man einem, dass es vom MDK keine zeitlichen Vorgaben für die Betreuung §87b‘ler gibt.

Gruß Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:32 von EbeDe.net-Team. Begründung: neue URL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Jan. 2012 13:58 #11413 von Anonymous
Anonymous antwortete auf MDK Forderungen
Also wir machen die Einzelbetreuungen täglich 5 Pro Woche, vorher hatten wir 3 pro Woche - durch MDK wurde auf täglich für alle 87b BW hingewiesen und deshalb die Änderung. Wenn ein BW die Angebote strikt ablehnt wird dies nach einem Beratungsgespräch dokumentiert und dieser dann ausgeplant - es sind dies aber oft nicht die 87b BW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.