Kunsttherapie

  • Claudiii
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
27 Mai 2007 20:43 #712 von Claudiii
Kunsttherapie wurde erstellt von Claudiii
Hallo,
ich bin Claudia, 41, drei kinder alleinerziehend und im letzten Halbjahr der ERgoausbildung und Kunsttherapeutin i.A.
Zur Zeit arbeite ich im Praktikum im Bereich Neurologie und betreue auch demente Patienten. In diesem Rahmen hat mir mein Studium zur Kunattherapeutin sehr geholfen. Nun meine Fragen an Euch, habtr iht mit KT Erfahrungen bei Dementen und könnte ich auch Stunden anbieten Einzel und Gruppen in Einrichtungen als Kunsttherapeutin???
Ich bin sehr erstaunt wie gut Kunsttherapie wirkt bei dementen Patienten...
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und Danke, ds ihr Euch Zeit geneommen habt hier zu lesen..
Und ich finde dieses Forum superklasse!!!!
Claudiii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Mai 2007 17:49 #718 von Hanny
Hanny antwortete auf Kunsttherapie
Wir bieten seit kurzer Zeit 2 mal die Woche Malen an. Eine Gruppe ist für Bewohner mit demenziellen Auffälligkeiten. Das Angebot kommt sehr gut an. Viele unruhige Bewohner werden zumindest für eine halbe Stunde etwas ruhiger. Ich bin total begeistert und überzeung von diesem Angebot, besonders für demente Bewohner (Die Heimleitung auch)
Die Gruppe wird von einer Ehrenamtlichen geleitet, die viel mit dem Buch "Malen mit Dementen" arbeitet.

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Claudiii
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
28 Mai 2007 20:09 #719 von Claudiii
Claudiii antwortete auf Kunsttherapie
Hallo
vielen Dank für die Zeilen, weißt du den Autor des Buches? Ich habe ein Buch von Menzen, welches leider aber viel wissenschaftliches als Hintergrund aufzeigt und wenig malerische Anleitung bietet.
Meine Frage wäre noch, da ich nicht umbedingt ehrenamtlich arbeiten kann, wieviel Honorar dürfte man vewrlangen oder pro Einheit nehemen..
oder gibt es eine Stiftung, an die man sich wenden könnte??
lieben Gruß
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2007 10:02 #720 von Hanny
Hanny antwortete auf Kunsttherapie
Das Buch "Malen mit Dementen" ist von Ute Schmidt-Hackenberg, erschienen im Vincentz-Verlag (23.80 €)

Bezüglich Honorar kann ich dir aber leider nicht weiter helfen

Gruß, Hanny

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.