Nun auch mal hallo sagen will

Mehr
13 Aug. 2009 10:22 #6599 von Pauline
Nun auch mal hallo sagen will wurde erstellt von Pauline
hallöchen, :D

während ich die ausbildung als ZBK gemacht hatte bin ich durch eine dozentin die wir hatten auf diese seite gestossen und erstmal als stiller leser hängengeblieben.
bin total begeistert von den anregungen die man hier bekommt, und da ich jetzt seit 01.07. in einen pflegeheim arbeite konnte ich schon manches ausprobieren, was den bewohnern viel spass macht.
ich bin mit noch einer kollegin auf einen wohnbereich der 2 etagen umfasst, also so für 54 bewohner zuständig.
das team wo jetzt arbeite ist klasse, kann mich jederzeit an die schwestern und der ergo wenden wenn es fragen gibt.
so das wars erstmal von mir
frdl. grüßen pauline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
15 Aug. 2009 17:38 #6617 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Nun auch mal hallo sagen will
Hallo Pauline,
herzlich willkommen in unsere Runde.
Schön das dir die Arbeit als ZBK Freude bereitet und der Austausch so gut klappt und das du hier hilfreiche Anregungen gefunden hast.
Nun bin ich ein kleines bisschen neugierig...
Wie lange war diene Ausbildung und wie lange hat diese gedauert? gab es ausreichend Informationen über die im Alten- und Pflegeheim üblichen Krankheitsbilder? Hättest du dir an manchen Stellen mehr Informationen zu einem Thema gewünscht?

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2009 19:07 #6618 von Pauline
Pauline antwortete auf Nun auch mal hallo sagen will
Hallo Nadja

nun ja eine richtige Ausbildung war es nicht, war ein lehrgang vom arbeitsamt der nur 8 wochen ging. wollte eigentlich den ausbildungsschein wo man dann ein 1/2 jahr dabei wäre, nur konnte machen was ich wollte, ich bekam ihn nicht.
aber die dozenten die wir hatten waren klasse und ich konnte doch einiges mitnehmen.
das meiste was wir gelernt hatten war über die Demenz und wie der Mensch sich dabei verändern kann.
kannte aber es schon ein bisschen durch die Verwandschaft, meine Schwiegermutter bekam vor jahren ahlzheimer-demenz und so wusste ich schon einiges, aber wie ich feststellen musste doch noch nichts alles über dieses krankheitsbild.
ich würde mir wünschen das der lehrgang als zusätzliche Betreuungskraft länger geht als die 8 wochen die vorgeschrieben sind um sein Zertifikat zu erhalten, denn es war zu kurz für dieses krankheitsbild. dann wurde noch alterskrankheiten kurz angerissen und das wars dann.
aber bin froh nette kollegen zu haben die mir tipps geben, z.B. bei nahrungs zureichen und trinken geben bei bettlägerichen
weil was bei einen bewohner klappt, funktioniert nicht beim nächsten.
aber die arbeit macht spass, auch wenn es nur 20 std. die woche sind. und wenn die bewohner einen schon zuwinken und anlächeln dann freut man sich wenn man auf arbeit kommt.
liebe grüße pauline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.