Pflegeheim-Test = Volksverdummung?

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Mai 2009 10:50 - 04 Jan. 2015 23:51 #6122 von
SPIEGEL Online berichtet heute , viele Fachleute seien entsetzt vom Pflegeheim-Test, der jetzt fertig ist. Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) sprach gar von einem Versuch "reiner Volksverdummung".

Da sich wesentliche Mängel durch positive Wertungen in unwesentlichen Bereichen abfangen ließen, käme selten eine extrem schlechte Gesamtnote heraus ( wir berichteten ). Ursula Weibler-Villalobos, leitende Ärztin des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz, fürchte, dass dadurch die wahren Zustände verschleiert würden.

Was kann das für euch bedeuten? Wenn ihr "weniger wichtige", aber gut laufende Bereiche vertretet in einer ansonsten erbärmlichen Einrichtung, ist die Lösung einfach: Helft nicht mit beim Verschleiern, wenn die Prüfungen losgehen!  ;)
Letzte Änderung: 04 Jan. 2015 23:51 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Juli 2009 18:14 #6355 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Pflegeheim-Test = Volksverdummung?
Ich finde diese Tests sehr bedenklich, allerdings nicht wegen der Benotung, es gibt ja Einzelnoten für jeden Bereich und wer sich interessiert guckt dann auch mal weiter auf die Teilbereiche. Ich finde das Ganze schwierig, weil nach meiner Information die Prüfer etc. sich dadurch finanzieren, das man die Nachprüfung, falls gewünscht selber zahlen muss. Da entsteht natürlich das Problem das man wahrscheinlich zunächst schlechter bewertet wird um dann eine Nachprüfung anzufordern die man dann bezahlen muss. Ich finde das sehr bedenklich und nicht aussagekräftig.
Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.