ein Neuzugang stellt sich vor!

  • Mia0808
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
15 Mai 2009 09:16 #6064 von Mia0808
ein Neuzugang stellt sich vor! wurde erstellt von Mia0808
Hallo an alle,  :)

ich habe dieses Forum schon vor einer ganzen Weile entdeckt und finde es einfach herrlich! Ich hoffe hier viele neue Anregungen und Ideen, aber auch Möglichkeiten zum Austausch zu finden!

Aber nun erstmal kurz zu mir.
Ich bin Mia, 21 und seit gut 2 Monaten in einer neu eröffneten Pflegeeinrichtung tätig. Derzeit ist alles noch ein wenig schwierig. Es gibt nicht wirklich ein Konzept. Ich versuche immer alles auf ein wenig gut Glück. Ich habe leider auch am Anfang keine großen Sprünge machen dürfen und verschiedenes anschaffen dürfen. Ich muss jedesmal erst zur Chefin rennen, um das was ich brauche zu erfragen, obs möglich sei zu kaufen!
Manchmal nervt mich das echt an und ich sauge mir ziemlich viel aus den Fingern. Daher bin ich ganz froh, dieses Forum gefunden zu haben, wo ich mir natürlich auch schon einige gute Ideen gesammelt habe.

So, das wars erstmal von mir!
Seid lieb gegrüßt und hoffentlich bis bald!
;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
16 Mai 2009 14:50 - 18 Mai 2009 19:45 #6072 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf ein Neuzugang stellt sich vor!
Hallo Mia,

herzlich Willkommen!

Schön, dass Du fündig geworden bist. Ich hoffe, Du findest weiterhin viele Idee, die Du umsetzen kannst.

Ich glaube wir müssen alle für Neuanschaffungen zur/m Chef/in rennen. Am Anfang, wenn noch kein Material da ist, kann ich mir vorstellen, dass es sehr umständlich ist, bei jedem klitzekleinen Ding immer erst um Erlaubnis fragen zu müssen. Aber: Nut Mut!

Da noch kein Konzept vorhanden ist würde ich nach einer kurzen Ausprobierphase erstmal überlegen, welche Angebote Dir sinnvoll erscheinen und einen wöchentlichen Veranstaltungskalender für die Ergotherapie erstellen, um Deine Arbeit transparent zu machen. Anschließend für die therapeutischen Angebote einen Standart schreiben. Später kannst Du überlegen, welchen Biographie- und Befundungsbogen Du benutzt. Und auf jeden Fall von Anfang an darauf pochen, dass Du nicht Betreuung/Beschäftigung/Aktivierung sondern Ergotherapie mit den Bewohnern machst.

Alles Gute!

Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mia0808
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Mai 2009 22:48 #6081 von Mia0808
Mia0808 antwortete auf ein Neuzugang stellt sich vor!
Hallo Johanna,

ich danke dir für deine Antwort!  :)
Und danke auch für´s Mut zu sprechen!  ;)

Also eine Wochenstruktur hab ich schon, jetzt bin ich immer mal am austesten, was ich in den einzelnen gruppenangeboten anbieten kann.
das Problem, was ich im Augenblick sehe, ist, dass ich möglichst alle Bewohner einbeziehen soll, am besten alle auf einmal! Dabei haben wir ganz unterschiedliches Klientel- von ganz fit, bis mittleres Demenzstadium.

Meiner Chefin scheint meine Arbeit eher als beschäftigung vor zu kommen und nicht als Therapie. Grad in der Ausprobierphase ist es unheimlich schwer, allen gerecht zu werden. Ich habe letztens zum Beispiel eine Gruppe mit 10 Bewohner gehabt (unterscheidl. Klientel) und habe Keilrahmen mit Serviettentechnik gestaltet. es hat zwar gut funktioniert, aber ich musste es fast jedem einzeln erklären, weil sies ja noch nicht kannten!

Noch dazu kontrolliert mich meine Chefin total, wenn ich während des Mittagessen mal was vorbereite für den nachmittag und sie schaut vorbei, dann fragt sie wieso ich das denn jetzt mache und nicht einzeltherapie, so wie es für die mittagszeit vorgesehen ist! :(

Kannst du mir vllt einen Tipp geben, was ich für Befundungsmaterial nehmen kann und wo ich sowas finde?!
komm mir irgendwie total verloren vor. in der schule haben wir sowas nie durchgesprochen und auf arbeit bin ich auch allein auf mich angewiesen, da ich als einzige ergo angestellt bin und somit auch keinen ansprdechpartner habe.

naja, nun erstmal genug, will ja nicht nur meckern!
Würde mich über Antwort freuen und hoffe auf Hilfe!

Lg Mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
18 Mai 2009 18:38 - 10 Jan. 2015 22:58 #6090 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf ein Neuzugang stellt sich vor!

Mia0808 schrieb: das Problem, was ich im Augenblick sehe, ist, dass ich möglichst alle Bewohner einbeziehen soll, am besten alle auf einmal! Dabei haben wir ganz unterschiedliches Klientel- von ganz fit, bis mittleres Demenzstadium.


Natürlich wirkt es auf Aussenstehende zunächst super, wenn viele mit einbezogen werden. Mach Deiner Chefin aber deutlich, dass Du niemandem gerecht wirst, wenn Du alle Bewohner - egal welches Demenzstadium, Biographie oder Interessen - in eine Gruppe pferchst. Es hat sich gezeigt, dass sich homogene Gruppen besser auf den Einzelnen auswirken.

Mia0808 schrieb: Noch dazu kontrolliert mich meine Chefin total, wenn ich während des Mittagessen mal was vorbereite für den nachmittag und sie schaut vorbei, dann fragt sie wieso ich das denn jetzt mache und nicht einzeltherapie, so wie es für die mittagszeit vorgesehen ist! :(


Gruppentherapien müssen gut vorbereitet werden. Wenn ihr aber ausgemacht habt, dass mittags nur Einzeltherapien stattfinden würde ich ihr sagen, dass Du neben den Einzeltherapien am Mittag auch Zeit zu Vorbereitungen benötigst. Dann weiß Sie Bescheid.

Mia0808 schrieb: Kannst du mir vllt einen Tipp geben, was ich für Befundungsmaterial nehmen kann und wo ich sowas finde?!


Einen Befundbogen oder den MMST kannst Du im Downloadbereich herunterladen. Tipps zu einem Biographiebogen findest Du hier . Man kann sich aber auch selbst einen herstellen.
Letzte Änderung: 10 Jan. 2015 22:58 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2009 19:31 #6091 von Svenja Forst
Svenja Forst antwortete auf ein Neuzugang stellt sich vor!
Hi Mia,

jaja aller Anfang ist schwer und leider ist auch bei den Heimleitern, PDLs und Kollegen von der Pflege immer noch nicht so ganz durchgedrungen was wir Ergos so im Altenheim machen. Hauptsache sie haben uns erstmal, denn sowas sieht gut aus wenn der Medizinische Dienst der Krankenkassen oder die Heimaufsicht kommt.
Aber mal die Ironie beiseite, wichtig ist daß du dir deiner Sache sicherer wirst und weißt was du erreichen möchtest. Und dann hilft nur eins:
Kommunikation mit allem und jedem, besonders auch mit der Pflege, damit die auch verstehen, was dein Job ist.

Ich arbeite schon ziemlich lange in der Geriatrie und Gerontopsychiatrie und wenn du magst kann ich dir meine Email-Adresse geben. Ich kann dir vielleicht den ein oder anderen guten Tip von Organisation bis Inhalte, von Materialien bis Themen und Literaturtips geben, dir meine Wochenpläne etc. zur Orientierung zusenden und du kannst gerne ganz viele Fragen stellen.  :D

Lieben Gruß
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mia0808
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Mai 2009 09:04 #6092 von Mia0808
Mia0808 antwortete auf ein Neuzugang stellt sich vor!
Hallo Svenja,

danke erstmal für die Antwort!
das wäre ja echt klasse.
nehme die e-mail-adresse natürlich gerne, damit ich so viel wie möglich von dir erfahren kann!!! ;D

Lieber Gruß
Maria
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2009 19:23 #6096 von Svenja Forst
Svenja Forst antwortete auf ein Neuzugang stellt sich vor!
Hi Maria,

also dann meld dich gerne unter sforst@alice.de .

Bis dann und halt die Ohren steif :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.