Start"schwierigkeiten"

Mehr
17 Juli 2008 17:09 #4131 von hola
Start"schwierigkeiten" wurde erstellt von hola
hallo!

bin seit gestern hier registriert und habe meine ersten tage im beruf als et hinter mir. die seite ist wunderbar, denn gerade am anfang schüttelt man ideen für gruppen nicht so leicht aus dem ärmel. hier kann ich mir gute tipps holen! vielen dank daher an alle routinierten kolleginnen!!!!  ;)

wie war der berufseinstieg bei euch? wann hat sich routine in eurem tun eingestellt?

bin gespannt auf zahlreiche antworten und einen kleinen erfahrungsaustausch!

lg hola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
18 Juli 2008 21:02 #4139 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Start"schwierigkeiten"
Hallo hola,
Willkommen in der Runde der EbeDe´ler  :D

Ab wann die Routine kommt das kann man in Tagen/Wochen/Monaten nicht sagen. Es hängt ganz davon ab was man so inhaltlich macht und wie sich ggf. die Strukturen ändern. Des weiteren hängt es davon ab wie oft man es in der Woche/am Tag anbietet, ob man dazu eine Fortbildung oder Literatur gelesen hat.

Selbst nach fast 5 Jahren im Heim lernt man immer noch neue Aspekte und Situationen kenne. Denn keim Mensch gleicht dem anderen und kein Krankheitsverlauf dem anderen. Das ist es was unsere Arbeit so interessant macht.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2008 18:24 #4176 von Sille
Sille antwortete auf Start"schwierigkeiten"
Hallo!
Habe auch erst vor zwei Wochen angefangen und kämpfe ebenfalls mit Startschwierigkeiten! Hab noch keine Struktur drin! Weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll....
Wie geht man am besten vor??? Bin die erste Ergotherapeutin da und leider hab ich noch keine Beruferfahrung und auch noch nicht viel mit älteren Menschen gearbeitet!
Über Tips wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2008 16:13 #4630 von Curly
Curly antwortete auf Start"schwierigkeiten"
Hallo ihr,
ich arbeite auch erst seit ein paar Wochen im Altenpflegeheim. Die ersten Zeit war schon chaotisch, zumal ich von meiner Vorgängerin auch nicht eingearbeitet werden konnte. Ich wusste nicht, wer wer ist und wo ich bestimmte Sachen finde. Aber mit der Zeit hat sich das gegeben. Ich habe mir relativ schnell einen Wochenplan erstellt, um erst mal eine grobe Orentierung zu haben. Dann habe ich mir eine Liste mit allen Bewohnern erstellt, in der ich farblich angestreichen konnte, wer Gruppen- und/ oder Einzeltherapie bekommen soll. So konnte ich mir erst mal einen ganz guten Überblick verschaffen.
Der grobe Tagesablauf ist mittlerweile in meinem Kopf verankert, sodass viele Sachen auch schon leichter fallen. Aber von Routine kann man wohl noch nicht sprechen. Es kommt ja meistens irgendetwas Unerwartetes dazwischen und kein Tag gleicht dem anderen.

Ich find's deshalb auch gut, dass es Seiten wie diese gibt... wo man sich n bisschen austauschen und auch viele neue Ideen finden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2008 16:57 #5206 von Griza
Griza antwortete auf Start"schwierigkeiten"
Hallo!
Ich arbeite jetzt seit 3 Monaten in einem Altenheim und es hat sich noch lange keine Routine eingeschlichen. Kenne wenigstens mittlerweile die Bewohner und Mitarbeiter und den Tagesablauf, aber mein Wochenplan hat sich radikal wieder geändert. Finde es sehr anstrengend, da ich jeden Tag 2 Gruppen und einige Einzeltherapien habe und jede Gruppe noch lange vorher planen muss. Aber ich bin ja nicht die einzige der es so geht. Schön das zu lesen. Bin die einzige ET da und habe keinen den ich dann mal fragen kann. Daher ist diese Seite echt super.
Naja das musste ich jetzt mal los werden. =)
LG
Griza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.