Möchte mich auch mal vorstellen

Mehr
09 Apr. 2008 22:51 #3412 von cj7
Möchte mich auch mal vorstellen wurde erstellt von cj7
bin auch schon länger dabei und habe hier ganz tolle Anregungen gefunden.
Ich arbeite seit nunmehr 9 Jahren in einem Seniorenheim am Bodensee.
Leider hatten wir sehr oft einen Heimleiterwechsel. Meine jetzige Chefin hat gemeint, sie kenne Ergotherapeuten nur von der Reha . Also ich bin für sie im Prinzip ein unnötiger Kostenfaktor. Da wir im Oktober in ein neues Haus umziehen und wir dann weniger Heimbewohner haben, soll ich dann in therapeutisches Waschen von unserer PDL eingearbeitet werden.  Da ich mich lieber vorher schlau machen möchte in wie weit therapeutisches Waschen geht, hätte ich gerne von Euch Meinungen dazu. Ich habe nämlich keine Lust in die Pflege abzuwandern, (unter dem Deckmantel "therapeutisches Waschen"),was ganz so aussieht.
Außerdem wäre ich euch dankbar über mögliche Fortbildungen in Baden Württemberg oder der Schweiz z.B. Basale Stimmulation, Sturzpropylaxe usw.
Über einen Erfahrungsaustausch von Ergos in meiner Nähe wäre ich auch sehr erfreut. Auch mal ein Treffen wäre schön.
Also liebe Grüße aus Schwaben. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Apr. 2008 17:33 #3420 von kinava
kinava antwortete auf Möchte mich auch mal vorstellen
hi cj7,

gehn tut sicher erstmal alles  ;) . denn grundsätzlich ist gegen aktivierende oder beruhigende ganzkörperwaschungen nichts einzuwenden. Frage ist nur - für welches Klientel, in welchem zeitfenster, wie oft etc.

inwieweit die PDL es jedoch mit THERAPEUTISCHEN waschungen ernst meint, muss du sicher erstmal sehen und anschauen und wenn es für dich SO nicht funktioniert, musst du sicher stellung dazu beziehen.

LG und viel glück

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.