Hallo Kollegen, möchte mich kurz vorstellen

  • Nusskati
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 März 2008 11:08 #2989 von Nusskati
Hallo Kollegen, möchte mich kurz vorstellen wurde erstellt von Nusskati
Hallo Kollegen und "Mittherapeuten"!

Ich habe diese Homepage erst heute zum erstenmal besucht und mich gleich angemeldet.
Ich habe vor 3 Jahren mein Examen zur Ergotherapeutin gemacht und am 01.02.2008 eine neue Stelle in einem Altenheim mit vorgesehenen 36 Plätzen angetreten. Ich habe die Möglichkeit, mir eine komplette Beschäftigungstherapie aufzubauen, da das Haus erst 1 Jahr alt ist. Bis jetzt war ich vier Wochen in der Altenpflege tätig und ab morgen wird es dann ernst. Mein Arbeitgeber lässt mir komplett freie Hand, versorgt mich aber auch nicht mit notwendigen Infos, wie zB. Übernahme von Materialkosten, Gruppengrösse, etc.
Ich habe lediglich meine Dienstzeiten (10-17 Uhr) und die Vorgabe, zwei Gruppen am Tag über 45 min. zu machen, den Rest Einzeltherapie. Material ist so gut wie nicht vorhanden.
Mein Anspruch an mich ist, menschliche Fähigkeiten der Bewohner zu erhalten, gleichzeitig die Pflegekräfte zu entlasten und den alten Menschen eine Tagesstruktur und den Bettlägerigen "Lichtblicke" zu vermitteln.

Ich wäre dankbar für Kontakte mit Kollegen in ähnlicher Situation, oder solchen, die diese Situation kennen und natürlich für kreative Vorschläge.

Liebe Grüsse,
Nusskati ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
02 März 2008 14:06 #2997 von Nadja Busch
Hallo Nusskati,
willkommen in unserer Runde!
Schön das du die Möglichkeit hast die Therapie aufzubauen. Wichtig für die Planung der Gruppen halte ich die Frage musst du die Teilnehmer alle abholen, oder sitzen die schon da und warten auf dich. Und wann hast du Zeiten zum Dokumentieren, Organisieren, teilnehme an Übergaben und Befunden.

Wenn du die Bewohner auch einladen und abholden sollst, dann finde ich persönlich die Arbeitszeiten von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr ungünstig. Ich weiß zwar nicht wann es bei euch etwas zu essen gibt, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, das eine Gruppentherapie maximal bis 30 Minuten vor dem Essen  gehen darf. Sonnst werden die Teilnehmer zu unruhig und die ersten Bewohner wollen die Gruppe schon eher verlassen.

Bei mir hat sich die Therapiezeit für eine 45 Minütige Gruppe von 10.15 Uhr - 11.00 Uhr bewährt. Und je nach Gruppengröße und Hausgröße brauchst du 15 bis 30 Minuten um alle abzuholen. Denn vor allen Dingen wenn du schon vor der Therapie aktivieren willst und Ressourcen wie das Gehen nutzen möchtest, braucht du viel Zeit - denn keiner möchte zur Therapie hetzten.

Wegen der Inhalte und den Therapiemedien kann ich dir nur empfehlen stöbere ein bisschen in den Beiträgen und in dem Download-Bereich und du wird fündig werden.

Liebe Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nusskati
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2008 21:39 #3034 von Nusskati
Hallo Nadja,

danke für Deine Antwort.
Nunja, offiziell bin ich als Pflegeassistentin eingestellt, also hält man mich dort "sehr klein".  Ich bin eigentlich examinierte Ergotherapeutin, muss mich aber als Pflegeassistentin vor der PDL verantworten. Wir haben 34 Bewohner zur Zeit, die ich zur Gruppenstunde abholen muss. Normalerweise ist ein kleiner Raum im ersten Stock für die Beschäftigung vorgesehen, aber auf Anweisung der PDL muss ich die Stunden im Speisesaal und Aufenthaltsraum durchführen, damit das Heim die Beschäftigungstherapie als eine Art Aushängeschild vor Angehörigen präsentieren kann.
Was benötigte Materialien angeht, kann ich leider nur sagen, dass mir bis jetzt kein Budget mitgeteilt wurde und ich vor jeder Anschaffung (und sei es nur Reisszwecken) um Erlaubnis bitten muss, damit ich das Geld dafür bekomme.
Zur Zeit versuche ich den Kollegen dort klarzumachen, dass ich nicht alle Bewohner in jede Gruppe nehmen kann. Wir haben zum Teil Demenzkranke, die nur noch umherlaufen, Tische abräumen oder wirres Zeug reden und es ist schwierig, solche in eine Gruppe zu intergrieren, die sich erst am Anfang des Abbaus befindet.
Für die Kollegen bin ich teilweise so etwas wie eine Animateurin, die sich mit den Bewohnern beschäftigt und so deren Langweile vertreibt.
Dass ich baer versuche therapeutische Arbeit zu leisten und etwas einzubringen, was ich schliesslich auch gelernt habe, kommt leider nicht bei der Leitung an.
Für die bin ich eine kleine Pflegeassistentin, die (tataa!) auch ein bisschen lustige Animation für die Bewohner macht.
Alles in allem nicht sehr zufriedenstellend, aber was soll ich machen? Ich bin auf den Job angewiesen und die Probezeit ist auch noch lange nicht um.

Gruss,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.