Austausch gesucht

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
23 März 2007 16:23 #188 von Sonnenschein
Austausch gesucht wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo, dann stell ich mich auch mal kurz vor. Ich bin 32, arbeite schon seit fast 8 Jahren im Bereich Altenhilfe, bin Dipl.-Sozialpädagogin/Sozial-arbeiterin und suche Austausch mit Ergotherapeuten, Sozialpädagogen und anderen in der Arbeit mit Dementen Tätigen. Neben dem Forum fände ich es prima, sich persönlich regelmäßig über Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 März 2007 18:03 #192 von Sandra
Sandra antwortete auf Austausch gesucht
Hallo Sonnenschein,

das finde ich ja schön, hier auf weitere Sozialarbeiter zu treffen. Ich habe nach der Ergo-Ausbildung Soziale Arbeit studiert und mache jetzt gerade mein Anerkennungsjahr in einem Seniorenheim. Mich würde mal interessieren was so deine Aufgaben sind, denn ich versinke derzeit mehr und mehr im administrativen Bereich (Heimaufnahmen, Angehörigengespräche, Kontakt mit Kostenträgern). Die Bewohner kommen dabei aus meiner Sicht häufig zu kurz. Glücklicher Weise habe ich eine sehr engagierte Heilerziehungspflegerin als Kollegin, die viele Angebote macht.

Viele Grüße
Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
25 März 2007 14:03 #202 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Austausch gesucht
Hallo Sonnenschein,

es wäre durchaus möglich, ein Forentreffen in einer deutschen Stadt zu veranstalten, um sich persönlich kennen zu lernen und sich über die Behandlung Demenzkranker auszutauschen. Dazu muss die Communitiy allerdings noch anwachsen. So ein Treffen können wir uns auf jeden Fall vormerken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2007 21:05 #339 von Jaci-83
Jaci-83 antwortete auf Austausch gesucht
Finde ich eine tolle idee, bin zwar noch eher ein "Frischling", da ich nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin, erst seit 7 Monaten in der Altenhilfe tätig bin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
09 Apr. 2007 20:30 #348 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Austausch gesucht
Hallo Sandra,
danke für deine Antwort.
Schade, daß Du keine Mailadresse veröffentlicht hast. Meld dich doch mal bei meiner Mailadresse. Dann können wir uns gern über unsere Aufgaben austauschen.
Hallo Jaci,
meld dich doch mal unter meiner privaten Mailadresse.
Hallo Johanna,
ja, ein Forentreffen fände ich klasse.
Gruß an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
10 Apr. 2007 07:43 #353 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Austausch gesucht
Hallo Sonnenschein, Hallo EbeDe-Mitglieder,

ihr könnt jeder Zeit über die Funktion „private Mitteilung“ miteinander Kontakt aufnehmen. Um private Informationen auszutauschen muss keiner seine E-Mailadresse veröffentlichen. Diese Funktionen hat das EbeDe-Team eingerichtet um euch vor ungewünschten Mails (Spam) zu schützen.
Sobald ihr eine „private Mitteilung“ empfangt bekommt ihr eine E-Mailbenachrichtigung. So seit ihr immer informiert. :)

Wie kann ich eine „private Mitteilung senden?
Möglichkeit 1: Auf den Namen des EbeDe-Mitgliedes klicken, so dass das Profil von z.B. sonnenschein angezeigt wird, und links auf Private Mitteilung senden klicken. Nun erscheint das Feld neue Mitteilung. Hier könnt ihr auch weitere Empfänger der persönlichen Mitteilung eintragen. Nun fehlt noch der gewünschte Text und ab geht die Post.
Möglichkeit 2: Um schneller an die „persönliche Mitteilung“ zu kommen könnt ihr auch unterhalb des Nutzernamens (im Forum) auf die dunkelgrüne Papierrolle, die hellgrün leuchtet wenn ihr online seit, klicken und los geht es.

[move:2r86hqct] :) ;) :D [/move:2r86hqct]

Viel spaß beim Austauschen wünscht euch das Ebede-Team.

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2007 18:38 #445 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Austausch gesucht
Hallo an Alle
Bin noch nicht solange in der Dementenbeteuung tätig (gerade mal 8 Monate)
Austausch und Treffen mit anderen Ergos würde mich schon sehr interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2007 19:33 #525 von Strozinga
Strozinga antwortete auf Austausch gesucht
Hallo auch an alle,

arbeite auch seit 2001 in einem Seniorenheim und bin zur Zeit in der Fortbildung in Hagen zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft tätig. Sind in unserer Einrichtung dabei komplett auf Demenzerkrankte umzustellen. Von daher finde ich dieses Forum total gut und bin auch gerne Bereit mich am Treffen anzuschließen. Weiß ja nicht, wo ihr alle herkommt, ich wohne seit 2001 im Ruhrgebiet, komme aber gebürtig aus Gronau in Westf.
Also bis dann

Gruß Strozinga :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2007 20:38 #748 von Bogomir
Bogomir antwortete auf Austausch gesucht
Bogomir stellt sich vor und hat auch was zum Thema zu sagen...
(Arbeite seit 2 Jahren in einem Altenpflegeheim...)
Komme aus Hamburg und hier haben sich schon zwei Gruppen gebildet, von Ergotherapeuten die mit an Demenz erkrankten Menschen arbeiten. Die Treffen finden regelmässig alle 2 - 3 Monate statt, und sind für mich sehr wertvoll. Es geht um Austausch, Weiterbildung, sich gegenseitig aufbauen usw...  Es lohnt sich, so etwas ins leben zu rufen und glaubt mir, es sricht sich schneller herrum als ihr denkt und es schliessen sich viele Leute dankbar an...
Dann ist es so, dass ich in einem Betrieb arbeite, der mehrere Einrichtungen hat. Dort machen wir auch regelmässige Treffen mit den Betreuungskräften. Dies wird vom Arbeitgeber unterstützt, gilt also als Arbeitszeit. Wenn möglich fragt doch auch bei Euch mal nach, dient schliesslich der Qualitätssicherung!
Ich selbst bin überdies auch noch sehr an Austausch interessiert. Arbeite 15 - 20Stunden in der Woche nur mit bettlägerigen Bewohnern, hat da jemand auch Erfahrung und Interesse zum Austausch?

Gruß Bogomir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2007 19:29 #754 von Hanny
Hanny antwortete auf Austausch gesucht
Hey Bogomir,
Ich möchte mich jetzt auch mal intensiver um unsere bettlägrigen Bewohner kümmern. Da dies deine Hauptaufgabe ist würde ich gerne mit dir Ideen sammeln. Interesse mir etwas unter die Arme zu greifen??

Gruß, Hanny

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.