hab mal wieder lust zu plaudern...

Mehr
30 Nov. 2014 23:23 #13601 von Sonia_80
hab mal wieder lust zu plaudern... wurde erstellt von Sonia_80
verschiedene Themen sind mal wieder aktuell. ich ordne sie mal punkten zu und es steht frei von den admins falls die themen doch zu durcheinander sind, diese zu unterteilen in neue themen ;)

1. Mindestlohn

für die 87bler ist dies ja erst im oktober geplant (warum auch immer). nun sind ja viele heime privat und setzen gehälter selbst fest, sodass auch fachkräfte nicht viel verdienen (nicht nach tarif)

wie seht ihr das, jetzt gibt es bald den mindestlohn, der sich annähert einer fachkraft. sollten diese Löhne dann nicht auch steigen (das beispiel läßt sich auch in der pflege fortsetzen bei pflegehilfskräften und examinierten Altenpfleger)

da kommen wir zu punkt 2:

2. ich war jetzt bei einem treffen von betreuern. dort kamen wir auf das thema weiterbildung. es gibt heime die sagen, wenn ich jemanden etwas 50 mal zeige darf diese das auch umsetzen (blutdruc. k messen, verbände legen bis hin zu spritzen geben --ob nun insulin oder anderes sind wir nicht genauer eingegangen----

vom menschenverstand her darf das nicht sein (aber von meinem logischen menschenverstand her habe ich auch immer gesagt, daß es unsinn ist, dass wirklich festgelegt wird, das jeder bew nun zusatzbetreuung erhalten wird---

ausgangspunkt war in dem moment auch, jemand der eine glaub apotheken ausbildung oder heilerziehungsberuf hat und sich mit naturheilmitteln auskennt, heilende umschläge auf z.b. knie bei einem bew anwenden darf und dies auch an andere mitarbeiter weitergeben darf, welche das dann auch anwenden darf.

angeblich haben sie den rückhalt vom staat dabei.

und nun zu meinem lieblingsthema:

3. nun ist der neue stellenschlüssel raus. 1:20...mal abgesehen, daß noch keiner weiß wer es bezahlt und die kassen sich noch querrstellen...diese 87b-ausbildungen werden weiterhin vom arbeitsamt bezahlt....wetten das bald neue statistiken auf dem markt kommen, daß es wieder weniger arbeitslose gibt?

PS: eh sich wieder welche melden, dass sie ihre arbeit gut machen und sich rechtfertigen wollen. allein wer sich hier rein verlaufen hat, dem gebe ich schon recht, andere würden sich erst gar nicht über ihre eigene arbeit erkundigen und austauschen wollen. bitte dies hier nicht in diese richtung wieder lenken.


FAZIT:
Zusatzbetreuer dürfen bald alles machen, sind billiger als Fachkräfte. da macht sich der staat noch keine gedanken und legt erstmal wieder alles schwammig fest.
(das beste beispiel: vermehrt hauswirtschaftliche tätigkeiten durchführen:
Betreuer sehen: Frühstückskreis, Handtücher falten
Das Haus sieht: Essen reichen

doch die Frage ist: geht was schief, wer haftet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.