Mit dem Laptop unterwegs Bewohner freuen sich .............

  • Von Eynern
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Okt. 2013 21:09 #13053 von Von Eynern
Ich benutze seit einiger Zeit mein Laptop bei der Arbeit mit dementen .
Ich bin Alltagsbegleiter und dachte mir das dies Medium doch viel zu wenig genutzt wird . Demenz interaktiv ist ein Programm mit Informationen und Übungen für Angehörige und Betroffene super Sache Quiz Redewendungen Bilder Musik kann man wunderbar mit arbeiten macht den Bewohnern auch Spaß .
Ich lade mir zusätzlich noch Bilder herunter und lasse diese laufen mit Entspannungsmusik, dies  finden die Bewohner auch schön reagieren positiv darauf . Basale Stimulation jahreszeitliche Orientierung funktioniert auch wunderbar mit Hilfe von Bildern . Wir wollen jetzt im Haus ein Wagen mit Computer ausstatten mich würde Skype reizen  ( Internet ), ich  habe heute mit einer Bewohnerin gesprochen ihre Tochter lebt in Kanada wäre vielleicht eine Möglichkeit sich öfter zu sehen . 
Gibt es hier Menschen die Erfahrungen gesammelt haben mit der Arbeit mit Computern und wenn ja wo gibt es Programme die man nutzen kann oder wer hätte Ideen die man noch umsetzen könnte .  Die Arbeit mit dem PC ist natürlich nur ein zusätzliches Angebot und ersetzt die anderen nicht ........ Klassik Konzerte lassen sich mit dem Laptop auch wunderbar am Bett abspielen so das der Bewohner auch etwas sehen kann wie alle anderen Filme auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Nov. 2013 18:58 #13100 von ChristinaHH
Hallo Eynern!
Wir arbeiten bei uns auch seit ca. 1 Jahr mit unseren Senioren an einem Spielecomputer.
Wir haben hierfür das Spiel "Fresh Minder" angeschafft. Hierbei handelt es sich um ein  Gedächtnistraining- PC Spiel.
Wir nutzen den Computer mit unseren etwas " fitteren" Bewohnern in Kleingruppen von 3 bis 5 Bewohnern.
Es sind einige Lustige Spiele dabei wie : einen Einkaufszettel merken, rechnen, Gemeinsamkeiten von Wörtern finden....
Hierbei bediene ich allerdings den PC und die Bew. geben mir die richtigen Antworten vor. Wir spielen meist im Therapieraum über einen Beamer an der Leinwand.
Die Bew. haben richtig Spaß dabei. Ist aber nur etwas für Bew. mit leichter Demenz.

Ich hätte auch gerne einen Laptop.....
aber bis jetzt konnte ich unseren Chef noch nicht Überzeugen....  :'(

Nutzt du deinen privaten Laptop auf der Arbeit? Hast du abgeklärt, ob dieser mit versichert ist, falls er runter fällt oder im schlimmsten Fall geklaut wird?
Daher nehme ich meinen ungerne mit....

LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Von Eynern
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
11 Nov. 2013 09:01 #13110 von Von Eynern
Hallo Christina , wir haben einen Laptop auf der Arbeit für die Bewohner . Ich nehme aber lieber meinen eigenen mit, hier habe ich meine Daten drauf und es läßt sich einfacher damit arbeiten ( nicht versichert ) . Das Laptop kann man auch wunderbar mit einem HDMI Kabel am Fernseher anschließen also so mach ich es in Gruppen. Beamer ist natürlich edel . Kleiner Tip Demenz interaktiv nettes Programm auch mit verschiedenen Aktivierungsprogrammen und  vielfältige Übungen, dass gibts bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft unter 20 Euro nehmen die Bewohner gut an.
Ich möchte demnächst noch mit Hörspielen  arbeiten, immer so 10 Minuten Geschichten aus der Vergangenheit extra für demente Bewohner( könnte man noch Bilder zeigen  ggf. über Fernseher  und Gegenstände aus der Zeit herumreichen  ) . Schön zu hören das andere auch mit dem PC arbeiten . Na ja der PC wird sich durchsetzen, er ist zur Zeit nur ein zusätzliches Angebot aber bei den nächsten Generationen wird er immer mehr Platz einnehmen, es gibt ja schon so etwas wie Facebook für Senioren . Auf arte gibt es auch ein schönen Bericht über " Pflegeroboter " Kuscheltiere und Roboter für Gedächtnistraining ect. ect. interessant was da schon möglich ist .......... Danke für den Tip mit dem Spiel  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2013 13:07 #13146 von JacWien
http://www.domicil-seniorenresidenzen.d ... ation.html

Sehr interessant ich höre zunehmend mehr darüber wie Menschen mit Demenz über  die neuen Technik erreicht werden können. Ich selbst arbeite nun schon 2 Jahre mit einem i Pad auf unserem Wohnbereich....besucht einfach unseren Link um mehr zu erfahren. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Von Eynern
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Nov. 2013 08:46 #13167 von Von Eynern
:) ein Traum aber so solls sein .  Internet und Skype is natürlich genial ........ schön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.