Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ergos

  • ergosiene
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
07 Juni 2007 20:59 #763 von ergosiene
Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ergos wurde erstellt von ergosiene
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie klappt bei euch die Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und ambulanten Ergos? Ich komme einmal pro Woche ins Heim  und habe noch nicht erlebt, dass Vorschläge, die ich eingebracht habe, auch umgesetzt werden. Z.B. das Thema "Beschäftigung". Wenn ich nicht dafür sorge, dass meine dementen Patienten "etwas sinnvolles zu tun haben", bekommen sie kaum Arbeit! Alles wird ihnen abgenommen! Hinter dem Küchentresen steht die Altenpflegerin und versorgt alles Geschirr, die Wäsche wird zusammengefaltet gebracht, alles Arbeiten, die so gut von den Patienten übernommen werden könnten............aber sicher ist es einfacher, es einfach selbst schnell zu erledigen! Wie habt ihr es geschafft, bestimmte Dinge zu verändern und seht ihr eine Chance?!?
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Juni 2007 13:01 #765 von Katrin27
Hallo!
Tja, das ist keine schöne Ausgangssituation. Gibt es in der Einrichtung keine fest angestellten Ergo's? Wichtig ist aber immer das Gespräch zu suchen - im Notfall eben auch mit dem Wohnbereichsleiter oder der Pflegedienstleitung. Hast Du das schon mal versucht? Schließlich geht es ja um eine gute Qualität im Haus und die Betreuung Demenzerkrankter nimmt immer mehr zu!
Viele Grüße Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2007 09:28 #774 von bördi
Hallo liebe Kollegen,

also jetzt erstmal ne Frage bzw ne Aussage . Bei meinem Vorstellungsgespräch hat mein heutiger chef mir gesagt das er Ergotherapeuten einstelle müsse , da der MDK das als auflage gemacht hätte. Habe seit Febuar eine Vollzeit stelle in der Einrichtung ...

Es ist schwierig, vorher war jemand da der hat vormittags die leute ein bisschen betreut und nur "beschäftigt" Habe  so einen guten Kontakt zu meinem Kollegen aber mich nevrt es das sie nicht verstehen warum ich manches mache .

zb mahlzeiten betreuung ich lasse jemandem selber essen er kann es auch benötigt nur zeit und ab und an etwas hilfe , was macht die schwester nimmt ihm die gabel in die hand und reicht das essen an. So was macht mcih wütend und ankommen komme ich nciht wirklich...

Stehe irgendwie auf verloren Poten traurig aber wahr , ich versuche das beste draus zu machen und immer wiete rzu kämpfen, manach einer der Pflegekraft sieht ja was ich mache und bedankt sich .

das ist so mein Resemüüe zur zusammenarbeit Pflegeund Ergo

lg bördi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Juni 2007 11:35 #775 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ergos
Hallo Leute,
wo ihr gerade beim Thema Essen anreichen seid, hätte ich da auch mal ne Frage. Ich arbeite in einer Dementengruppe mit 15 Personen. Die Leute sind bis auf die Mittagszeit die ganze Zeit bei uns und bekommen auch von uns das Essen angereicht und zubereitet. Ich möchte ja auch die Selbstständigkeit fördern, aber auch nicht überfordern. Jetzt möchte unsere Pflegedienstleitung, dass wir den Bewohnern alles an Besteck und Geschirrzur Verfügung stellen was man normalerweise braucht. Ich denke viele meiner Bewohner sind mit der Masse der Gegenstände auf dem Tisch aber überfordert. (haben Apraxien) Außerdem habe ich nicht die Zeit neben jedem zu stehen und ihm beim Brot schmieren zu helfen. Wie macht ihr das in der Praxis?
Lg Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2007 15:49 #776 von bördi
Hmm ich habe bei mir geschaut wer was kann , einer zb den habe ich das Brot geschmiert und zusammen geklappt und ihm in das Butterbrot in die Hand gegeben , das ißt er ohne Probleme.... So die anderen (Pflege) schmieren die Brote und schneiden die in Stücke und die Bewohner sollen die mit der Gabel essen . Eßt ihr Brote mit der Gabel?

Also mahlzeiten betreuung läuft so ab das die Brote bzw Mittagessen fetrig ist und ich dennjenigen helfe , zb bei manchen geht es besser mit dem Löffel zu essen .

Bei mir haben die Bewohner nur den Teller und das jeweilige Besteck da was sie brauchen, alles andere kommt vom Tisch , da sie sonst überfordert sind und zuviele Reize aufm Tisch sind.

lg bördi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2007 08:28 #790 von abohne
Hallo!

Auch ich arbeite ambulant in einem Pflegeheim, bin vier mal in der Woche dort, um auf Rezept zu arbeiten (in der Regel 2x/Wo am Patienten).

Bei mir kommt es immer sehr drauf an, wen ich von der Pflege vor mir habe. Die Wohnbereichsleitung steht der Ergotherapie sehr offen gegenüber, manche Pflegekräfte auch. Sie bemühen sich auch, zu verstehen, was ich mache. Andere wiederum ziehen meine Arbeit ins Lächerliche und empfinden mich wahrscheinlich eher als "nervig".

Beim Essen habe ich ein ähnliches Problem. Eine Hauswirtschaftskraft bereitet für die Bewohner das Essen vor (außer für die sehr fitten). Das Essen wird vor die Leute gestellt und fertig! Andere bekommen das Essen angereicht, selbst wenn sie noch in der Lage wären, selbst zu essen.

Ab und zu wird von der Hauswirtschaftskraft oder von der Pflege eine Bewohnerin mitgenommen beim Verteilen neuer Handtücher, das ist aber sehr, sehr selten...

Viele Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergosiene
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
11 Juni 2007 21:05 #806 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ergos
Danke für Deinen Bericht! und.............hast du vor, etwas zu verändern? Weißt du auch schon, wie du am besten vorgehen wirst? Ich überlege eine kleine Vorstellung der Ergo bei einem gemeinsamen Übergabetermin, habe aber noch keine genaue Idee, wie!
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2007 21:38 #978 von Jaci-83
Ich kenne das alles nur zu gut!!!!!! Bin auch die erste Ergo bei uns und habe jetzt mit einem Bewohner Esstraining gemacht und da er es jetzt wieder alleine kann, habe ich das den schwestern weiter gegeben und dachte sie würden das jetzt bitte so weiterführen(das ist ja uch eine Arbeitserleichterung!), aber vonwegen! Also wofür mache ich das dann bitte???? ich habe nur ne halbe stelle, d.h. ich bin eh nur 2,5 Tage die Woche da und ich kann ja auch nicht jeden tag mnit dem selben bewohner esstraining machen.... Ich bin so wütend!!!!!!!!!!!!!  >:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2007 08:09 #1031 von bördi
Ich bin grad stinksauer ....


Über das nette Pflegepersonal .....


Ich mache morgen früh immer Beschäftigungstherapie.

beginnend imme rmit der Zeitungsrunde (finde ich einfach wichtig , und ist immer feststehnd.

danach sind vriable angebote kennt ihr ja selbst spiele, gt ,gymnastik, etc

So jetzt meine eine mal letztens zu mir (angeblich im Spaß) In ihren nächsten Leben würde sie auch Ergotherapeutin , Hab ihr gesagt waru nicht ist ein shcöner Beruf . Sie meinte darauf hin ja klar das bisschen spielen wäre ja leicht.


Ich habe mich umgedreht und habe meine arbeit weiter gemacht , war grad im Speisesaal am helfen , ....


Sie kam später zu mir und meinte du weißt doch das war Spaß.... sie hat sich bei mir entschuldigt...

Ich könnte schreien bei solchen Menschen , ja manchmal is es wirklich leicht aber keiner sieht das ich abends spiele für die am machen bin (wissenswauiz, wer wird knopfmillionär , jedes gedächtnistranig neu entwickelt wird)  Fühle mich gnz ehrlich verascht von so jemandemm.....


Danke das ich hier mal luft machen kann....

vielleicht gebt ihr mir mal einen Tip


wie ich damit besser umgehen kann oder sonst was würd mich freuen über eure Meinung..

vielleicht sehe ich das auch zu eng.

lg Bördi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2007 20:48 #1037 von greatname
greatname antwortete auf Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ergos
Hallo ihr lieben,

wahrscheinlich werden jetzt gleich die fauligen Tomaten fliegen, aber ich möchte mich mal mit ein paar kritischen Fragen in diese Diskussion mit einmischen.
Ich habe alle Beiträge gelesen, und ich finde es jammerschade, dass es oft in den Heimen kaum Akzeptanz oder volle Unterstützung seitens der Pflege für die Ergotherapie gibt.

Ich arbeite jetzt seit vier Jahren im gerontopsychiatrischen Bereich und es macht mir immer noch viel Spass. Mein Chef zieht mich immer mehr mit in die GF mit rein, ich lerne viel, aber ich muss mich auch mit kritischen Fragestellungen auseinandersetzen. Zum Beispiel:
"Die Ergo leistet tolle Arbeit, ein Ausbau wird nicht erfolgen (eher im Gegenteil), denn wir erfüllen voll die Leistungen, die im SGB XI gefordert werden. Delegieren Sie Aktivierungsangebote an die Pflege, arbeiten Sie mehr konzeptionell".
Ich habe jetzt das Problem, dass ich oft nicht "loslassen" kann, dass ich das Gefühl habe, (ohne jetzt hochnäsig klingen zu wollen: "wenn ich es selbst mache, dann läufts besser....")
Wie ist das bei euch?

Zweite Frage....das Thema mit dem selbständigen Essen....natürlich ist es richtig, die Selbständigkeit möglichst lange zu erhalten. Bei Broten...sehe ich da auch kein Problem, und das Schneiden oder Doppeln von Scheiben ist sicher auch ein guter Weg (den die Pflege oft auch annehmen wird --> seht sowas auch als Erfolg!) ABER: bei dem Mittagessen seh ich das echt anders....ich habe eine Kollegin, die sehr gerne "Esstraining" macht...das sieht so aus, dass der BW (ungelogen) mehr als 1 1/2 Stunden für sein Essen braucht. Das Resultat, alles ist kalt, der Bewohner hört auf zu Essen. Ich möchte mal kein kaltes Essen stundenlang Stück für Stück zu mir nehmen müssen, nur weil ein Ergo meint er tue mir damit etwas Gutes. Ganz ehrlich!
Achja, und zu der Gabel und dem Brot: ich habe eine BW, die nach einem Schlaganfall Probleme mit dem Tonus in beiden Händen hat. Sie kann gerade Dinge wie Brot nicht mit den Fingern greifen, es rutscht ihr durch den stark erhöhten Tonus schwupps wieder aus der Hand. Gibt man ihr das Essen ein, fühlt sie sich nutzlos und ist völlig deprimiert. Mit der Gabel klappt es jedoch super. Also, warum nicht?????
Und Punkt zwei: wenn ich jemandem Essen eingebe, dann nehme ich fast immer eine Kuchengabel......fändet ihr es hygienisch, wenn euch ein fremder Mensch das Brot in den Mund schiebt? Netter Nebeneffekt: man stimuliert den Mundraum sehr viel intensiver.

Ich finde das alles viel wichtiger - und viel mehr im Sinne der Ergotherapie - als immer nur auf dem zu beharren, was WIR auf Grund unseres Berufes leisten KÖNNTEN. Ich arbeite nicht 24h und sieben Tage die Woche, ich muss sehen, dass ich REALISTISCHE Ziele setze, und diese evaluierbar bleiben. Ich muss darauf achten, dass die Pflege gewisse Dinge übernimmt, weil sie sie unterstützen und gut finden. Natürlich könnte ich theoretisch viiiiiel mehr erreichen, aber Realist bin ich dennoch geblieben. Und mache ich dann nicht mir (der Pflege, den Bw und den Ang) etwas vor....die grösste Enttäuschung erlebt doch man selbst wenn es nicht klappt.

So.... jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.