"arbeitsfremde" Einsätze - Ergo als Servicekraft eingesetzt

Umfrage: Was meint Ihr dazu? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

geht gar nicht
10 90.9%
geht in der Not
1 9.1%
Anzahl der Wähler: 7
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
16 März 2009 23:45 #5734 von Michael Lange

claupin schrieb: "1.Der Mitarbeiter wird für den Aufgabenbereich Pflege eingestellt."

Ist das bei Ergotherapeuten in Heimen üblich?

"2.Der MA ist verpflichtet, auch auf besondere Anordnung andere - seinen Fähigkeiten und seiner Aus- und Fortbildung entsprechende - zumutbare Tätigkeiten außerhalb seines Aufgabenbereiches zu verrichten.


Tja, ob mit "seinen Fähigkeiten und seiner Aus- und Fortbildung entsprechend" nur Tätigkeiten an der Obergrenze der Befähigung gemeint sind oder alles bis nach unten zum Fegen des Hofs eingeschlossen ist, bleibt unklar.

Die Zuweisung anderer gleichwertigerer oder geringwertigerer Tätigkeiten hat keinen Einfluss auf die vereinbarte Vergütung.


Fragt sich, worauf sich der Wertbegriff hier bezieht: auf die Tätigkeitsinhalte oder deren Vergütungsniveau?

Beide Fragen ließen sich bestimmt schnell im Rahmen einer Rechtsberatung klären. Wenngleich eine simple Ablehnung genügen sollte.

petrapisa schrieb: ich glaube, dass Deine Situation kein Einzelfall ist, zur Zeit wird in vielen Häusern versucht, Ergo´s für fachfremde Aufgaben (Pflege/Hauswirtschaft) einzusetzen.


Könnte sich dazu bitte auch einmal ein Mitglied äußern, das Pflegekraft ist oder eine leitende Position innehat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2009 00:01 #5735 von Michael Lange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 März 2009 11:35 #5738 von Anonymous
Hallo Michael,

ich habe schon überlegt, ob das nicht vielleicht sogar ein Tabu-Thema ist, weil man sich vielleicht schämt, sich darauf eingelassen zu haben - aus Angst, ein Kollegenschw... zu sein (denn ohne die Akzeptenz bei den PKs ist man verloren)oder Kündigung.

Thema Grenzen setzen - immer wieder.
Beispiel:
Vor kurzem beauftrage mich eine Plfegehelferin (ja! so war es), große Becher einzudecken.Meine Antwort:
"Ich decke keinen Tisch ein.Ich bin keine Servicekraft - wann lernt ihr das endlich?" (ich wurde echt sauer....)
"Ich dachte, du hilfst mir"
"Ja, das mache ich auch, indem ich die Essbegleitung bei Fr.K.mache"

Wir haben nachher noch geredet, sie ist eigentlich ok-hatte nur einen schlechten Tag.Sah ein, dass sie IHREN Job erledigen muss.
Aber ein Beispiel, dass sich immer wiederholt.
Einige verstehen das, einigen ist das egal.
Es nervt.


Vielleicht sollten wir in dem Zuge auch darüber reden, wie das Verhältnis zu PDLs und PKs ist. Immer wieder zB das leidige Thema, dass die Bewohner gebracht werden sollen - sonst rennt man nämlich nur noch im Hause rum, wo dann kostbare Zeit für die Beschäftigungstherapie und Betreuung vergeudet.
In unserem Hause klappt das zum Glück recht gut.

An dem Thema "arbeitsfremde Einsätze" hängt sehr viel mehr dran als arbeitsrechtliche Betrachtung - deren Wichtigkeit  ich hier keinesfalls mindern möchte.

in dem Sinne erst mal einen schönen Arbeitstag
von Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.