Geschichten zum Vorlesen

Mehr
26 Juni 2013 19:23 #12795 von Solveig
Solveig antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Hi,

angeregt von dem Beitrag: Geschichten zum Vorlesen, ein weiterer Aspekt:

bei einer Fortbildung wurde das Thema Vorlesen angesprochen. Die Dozentin meinte dass Ergotherapeuten nicht vorlesen sondern vorlesen lassen. Die Lesefähigkeit bleibt noch am längsten erhalten, auch wenn der Sinn der Wörter  nicht oder nicht mehr erfasst werden kann und der TL erhält in der Regel positives Feedback von den anderen Teilnehmern. So werden die vorhandenen Fähigkeiten genutzt und bleiben erhalten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße von Solveig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2013 21:53 #12824 von Jana
Jana antwortete auf Geschichten zum Vorlesen
Hallo Solveig,

in Zetungsrunden versuche ich immer, die Bew. aktiv mit einzubeziehen. Ich habe z.B. eine Dame, die (mit einiger Motivation  ;) ) die Wettervorhersage liest - sie ist unsere "Wetterfee". Auch andere Bew. lasse ich immer mal wieder lesen, z.B. Überschriften oder Bildunterschriften.

LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.