- Dank erhalten: 0
Geschichten zum Vorlesen
- Uli
- Autor
- Diskussionsfreudig
-
an alle die Kurzgeschichten zum Vorlesen suchen, habe eine interessante Seite gefunden www.lebensgeschichten.org
Gruß Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anzeige
- greatname
- Senior Mitglied
-
ich möchte sicher nicht unqualifiziert in der Gegend herumnörgeln, aber ich habe mir fast alle Geschichten mal durchgelesen, um mir ein Bild zu machen.
Mal ehrlich.... ich würde sowas in meinem Arbeitsgebiet nicht vorlesen. Ich bin stationär im Seniorenheim angestellt, viele meiner Bewohner könnten die Geschichten überhaupt nicht mehr nachvollziehen, einen Bezug dazu finden etc...
Über die Art / den Schreibstil und den fast durchweg prochristlichen Inhalt möchte ich mich eigentlich nicht äußern, sehe das aber sehr skeptisch.
Wenn jemand Bibelstellen vorlesen möchte, dann in einem vernünftigen Kontext oder im Rahmen des Gottesdienstes o.ä. Achja, und jetzt nicht falsch verstehen... die Geschichten aus den Scientology Heftchen würde ich sicher auch nicht vorlesen

Und wenn man die Geschichten als Einstieg in eine Gesprächsrunde sehen will....nun gut, jeder nach seinem gusto.
Zum Vorlesen, gerade bei Menschen mit Demenz bieten sich sicherlich andere Geschichten tausendmal mehr an!
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Kathrin
- Anonymous
- Besucher
-
- dortmunderin
- Diskussionsfreudig
-
wer ein wirklich gutes Büchlein zum Vorlesen sucht, sollte sich die " Jule-Geschichten" besorgen. Es ist im Vinzentz ? Verlag für ein paar Euro zu haben und erzählt Geschichten aus der Sicht der Bewohner, wie es früher war. Gut geeignet auch für Biografie und Erinnerungsarbeit, weil auch Anregungen drin sind. Zu jedem Monat gibt es 4 Geschichten.
Ich nutze es jeden Tag. Ebenso habe ich ein Buch von meinem Enkel 365 Gute Nacht Geschichten, wo man auch das eine oder andere mit nutzen kann. Beispiel: Ich habe letztens eine Geschichte von einem Bauernhof und Kühen vorgelesen und anschliessend haben wir frische Milch getrunken.
Grüssle Heidi
- Ns
- Senior Mitglied
-
ein weiteres Buch für die Biografiearbeit, das euch interessieren könnte(allerdings kein Vorlese-Buch):
"Daran erinnere ich mich gerne!" Ein Bilderbuch für die Biografiearbeit.
zitiere: Dieses „Bilderbuch“ macht den Einstieg in ein interessantes und anrührendes Gespräch über die eigene Vergangenheit einfach: In meisterhaften Illustrationen entsteht die Welt der 30er, 40er und 50er Jahre in Deutschland: Ob Schul- oder Nachkriegszeit, ob erste Liebe oder Wirtschaftswunder – die Illustrationen regen die alten Menschen an, sich an die eigene Vergangenheit zu erinnern und darüber ins Gespräch zu kommen. Dieses Buch eignet sich für alle, die täglich mit älteren Menschen umgehen.
Weitere empfehlenswerte Bücher für die Arbeit mit alten und demenzkranken Menschen findet ihr auf www.shop.kda.de
Gruß NicoleS.
- robins
- Premium Mitglied
-
Nehme ich auch zum Thema Erinnerungspflege
www.album1900.com/memory/00002.php
www.ewnor.de/autoren.htm
- talie
- Elite Mitglied
-
vielen Dank für die tollen links. Man kann aus diesen Geschichten viele neue Ideen für Biographienarbeit und Gruppenaktivitäten ziehen. Außerdem, wenn man solche Geschichten selber liest , erweitert sich das eigene Bewußtsein in welch einer Zeit unsere BW aufgewachsen sind und was sie vielleicht alles erlebt haben.
Noch einmal vielen Dank.
!!!!! Noch ein Kompliment an die Mitglieder im Forum und dem EbnDe.net Team. Ich finde es immer wieder klasse hier in den fachlichen Austausch zu gehen oder Ideen auszutauschen.
LG Talie

- Traudl1
- Diskussionsfreudig
-
Diese Geschichten kann ich gut brauchen, kommen in unsere Heimzeitung.
Danke Traudl
- Claudia62
- Diskussionsfreudig
-
Ich las gerade die Beiträge zum Thema Geschichten zum Vorlesen:
Ich habe drei Bücher:
"Großmütter erzählen"
"Vom Zauber der Kindheit"
"Wunderbare Kindertage"
gesammelt und herausgegeben von Roswitha Gruber.Weltbild.
Meine Bewohner lieben diese von verschiedenen Frauen erlebten und niedergeschriebenen und zusammengtragenen Geschichten sehr.
Es gibt immer anregende Diskussionen hinterher und Erfahrungsaustausch.
Die Geschichten haben unterschiedliche Längen (7-28 Seiten) und sind so je nach Konzentrationsvermögen der Bewohner gut einzusetzen.
- Krises87
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
jetzt im Januar erscheien 3 neue Bücher für Demenzerkrankte:
1. "Jahreszeitliches" von Annette Weber
2. "Stationen im Leben" von Annette Weber
3. "Humoristische Anekdoten" von Petra Bartoli y Eckert
Krises87
Über uns
Service
Rechtliches
Über EbeDe.net
EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.