Mobiler Therapiewagen

Mehr
21 Jan. 2008 18:51 #2526 von Maia
Mobiler Therapiewagen wurde erstellt von Maia
Hi, ihr Lieben!
Ich habe eine Frage an euch. Ich möchte mir  demnächst für die Arbeit auf den verschiedenen Wohnbereichen in einem Pflegeheim einen mobilen Therapiewagen anschaffen, auf dem ich meine Materialien, die ich für die Einzelarbeit, v.a. mit Demenzkranken verwende, unterbringen kann. Also von Büchern zum Anschauen, Hilfsmittel für Bewegungsübungen, Spiele, Materialien für kreatives Gestalten u.a.
Wie transportiert ihr eure Materialien vor Ort, verwendet ihr einen Therapiewagen und in welcher Form?
Ich verwende bisher ein Körbchen, das aber immer zu klein ist.
Danke für eure Anregungen.
LG von Maia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Jan. 2008 15:58 #2544 von bördi
bördi antwortete auf Mobiler Therapiewagen
also die mobielen Bew. kommen bei mir in den Therapieraum, so das ich nicht alles hin und her schleppen muss.

Bei den bettlägrigen sieht es schwieriger aus, da mache ich es genau so, ich nehme ein Körbchen und laufe danndamit rum, sieht doof aus, is abe rpraktischer :)

mobilerTherapiewagen klingt interessant, wie darf ich mir den den vorstellen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2008 19:00 #2546 von Maia
Maia antwortete auf Mobiler Therapiewagen
Hallo Bördi,
ein mobiler Therapiewagen ist eine Art Kasten in der Höhe von, bspw.
80 cm, mit Ablageflächen und Schubladen. Er hat 4 Räder und einen Griff zum Schieben. Ein Modell gibt es z.B. bei der Fa. Wehrfritz, ein anderes Modell, fertig bestückt mit vielen Materialien für die therapeutische Arbeit mit Demenzkranken, vertreibt die Einrichtung "Sonnweid" bei Zürich. Kostet dort allerdings um die 600,- €. Ich persönlich ziehe es vor, mir die Materialien selbst zusammenzustellen. Ich finde, man könnte sich so einen einfachen Wagen auch anfertigen lassen. Wichtig ist, dass er gut schiebbar ist.
Aber eine feine Sache wäre das schon, v.a. wenn man auf verschiedenen Stockwerken arbeitet und die Materialien, so wie ich, immer von meinem Raum, wo ich alles aufbewahrt habe, aus herumschleppen muss. Wie du schreibst, wäre er auch für die Arbeit mit den Bettlägeringen sinnvoll.
LG von Maia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2008 20:19 #3006 von Jaci-83
Jaci-83 antwortete auf Mobiler Therapiewagen
Wir sind auch gerade dabei einen solchen mobilen Zimmerbesuchewagen auszustatten. Wir nehmen einfach einen alten nachttisch aus früheren zeiten genommen. in unserer Einrichtung sind die finanziellen Mittel sehr begrenzt.
was kommt denn bei euch alles drauf? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen.....

Gruß jaci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2008 22:18 #3007 von Ja.ne.
Ja.ne. antwortete auf Mobiler Therapiewagen
ich bekomm jetzt von nem arbeitskollegen einen alten bollerwagen den ich mir dann bissel aufmöbeliere und darin von raum zu raum ziehe. finde das eigentlich auch ganz gut, da gleich wieder ein biografischer bezug für viele hergestellt wird. unser heim ist in einem ländlichen gebiet wo wir viele alte landwirte etc haben. bin mal gespannt wie es ankommt wenn ich den wagen habe ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
02 März 2008 22:37 #3008 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Mobiler Therapiewagen
Hört sich gut an. Her mit den Fotos  ;D .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2008 13:59 #3030 von Maia
Maia antwortete auf Mobiler Therapiewagen
Hallo Ja.ne!
Ich muss nachfragen, was ist ein "Bollerwagen"? Hierzulande kennt man den Begriff nicht. Erkläre mir bitte das Vehikel, würde mich interessieren, mit was du da rumkurvst. ;)
Danke dir.
Maia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2008 08:33 - 09 März 2008 10:12 #3059 von bördi
bördi antwortete auf Mobiler Therapiewagen
Lächel hier ein Bollerwagen


Admin: Bild entfernt, wegen seines unklaren urheber- und lizenzrechtlichen Status. Kleiner Tipp: Bollerwagen bei Wikipedia .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2008 19:08 #3074 von Maia
Maia antwortete auf Mobiler Therapiewagen
Danke, ich habe verstanden  ;) .  Ein Leiterwagen also. Ja, wenn man mit so einem heißen Gerät durch das Altenheim düst, bietet das sicherlich eine Menge an biografischen Anknüpfungsmöglichkeiten. Den Wagen könnte man sicherlich auch im Rahmen einer 10 Min. Aktivierung gut verwenden.
Dann gute Fahrt, Ja.ne!
Maia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dortmunderin
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
31 Mai 2009 10:36 #6148 von dortmunderin
dortmunderin antwortete auf Mobiler Therapiewagen
hallo
ich habe mir ein Badregal auf Rollen besorgt. Der hat ein Chromgestell und 5 Schubladen, etwas grösser als ein DinA4 blatt. Dort habe ich alles untergebracht was ich brauche. Oben auf der Ablage habe ich dann meinen Radio-CD-MC- Spieler drauf. Er ist gut zu handhaben und zu rollen.
Grüssle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.