Wer hat eine MDK-Prüfung nach neuen Prüfkriterien mitgemacht? Therapieplanung?

Mehr
11 Jan. 2010 13:48 #7459 von Feli
Hallo, genau die Prüfung meine ich. Pommes, vielleicht hattest Du Glück und einen Prüfer, dem das ausgereicht hat. Wenn ich mir den Fragenkatalog anschaue, dann befürchte ich grundsätzlich eine intensive Prüfung. Unsre Heimleitung meinte, dass die mit bis zu drei Personen zur Kontrolle kommen und alles genau nachsehen.
VG
Feli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2010 23:07 #7466 von pommes
Hallo Feli,
bei uns waren sie mit 3 Prüfern da, beim Fragenkatalog hat sie nur interessiert ob beispielsweise ein Konzept zur Sterbebegleitung da ist, ob darin die wichtigsten Punkte stehen ( individuelle Seelsorgeangebote, Gesprächsangebote, usw.) Es hat sie nicht interessiert, ob es angewendet wird, wie gutes angewendet wird, oder ähnliches. War es vorhanden gabs ne 1,0.
Ich hab mich zwar über "meine" Noten gefreut, seh es aber alles auch sehr kritisch, da die Prüfungen meiner Meinung nach sehr subjektiv sind, und es so ein Glückspiel ist und die Qualität nicht vergleichbar ist.

Gruß
Pommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2010 21:08 #7516 von Raupe
Hallo zusammen,
unser Heim hatte letztes Jahr Prüfung, und wir haben jetzt erfahren, dass wir insgesamt die Note 1,5 erhalten, was direkt mein part angeht, weiß ich nicht was ich für einzelnoten habe, aber ich schreibe pflegeplanungen und angebote, für 25 Bew. und meine kollegin für nochmals ihre 25 Bew. und wir dokumentieren in unseren berichten, wir schreiben eigtl. alles zu punkt 9 Raum und Zeit gestalten können...ich werde meine PDL nochmal fragen, was im einzelnen in meinem bereich herausgekommen ist!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2010 20:32 #7618 von Raupe
Hallo nochmal,
wir hatten heute Dienstberatung und haben das Thema MDK Prüfung nochmals aufgegrifen, wir haben ja die Note 1,5 insgesamt bekommen, was die Ergo-Aufgaben angeht haben wir auch gut abgeschlossen!

ABER eine Frage hätte ich da schon mal, wer kümmert sich den in euren Einrichtungen um Angebote zur Sterbebegleitung auf der Basis eines Konzepts?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2010 14:34 #7624 von Feli
Hallo,
das macht bei uns die Pflegedienstleitung. Da haben wir Ergos nichts mit zu tun.
VG
Feli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2010 22:22 #9222 von Kiwi7
Hab auch mal 'ne Frage...wir warten nämlich noch auf die Prüfung.

Hat eure PDL bzw. Heimleitung die Punkte, die den Ergo- und Betreuungsbereich betreffen beantwortet oder ist der MDK direkt auf euch zugekommen?

Euch 'nen schönen Abend, liebe Grüße
Kiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2010 12:55 #9225 von rosi niels
Moin Kiwi
Bei uns hat die PDL mich extra dazugeholt damit ich die entsprechenden Fragen der MDK-Prüfer beantworten konnte. Wollte sie nicht fand ich audh richtig und wichtig denn wer kann seine Arbeit besser vertreten als wir Ergo`s?
Wie es anderswo gehandhabt wird kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Noch eine schöne Adventszeit und ein ruhiges Weihnachtsfest
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2010 21:32 #9228 von Jana
Hallo Kiwi,

wir hatten letzte Woche MDK - Prüfung und für den Bereich Soziale Betreuung musste ich selbst zum Gespräch. Den Termin hat die Prüferin direkt mit mir vereinbart, PDL und Heimleitung waren aber auch dabei. Hab Auskunft zu den Beschäftigungsangeboten, Konzepten und zur Arbeit der zusätzlichen Betreuungskräfte gegeben.

LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2010 22:18 #9229 von Raupe
Hallo in die Runde,
ich weiß garnich warum, aber bei uns war kein ergo dabei!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2011 15:41 #11162 von Hippocrates

rosi niels schrieb: Hallo
Wir hatten im September MDK Prüfung Ambulante Pflege . Ist auch gut gelaufen.
Wir haben seit Anfang 2009 für jeden Bewohner eine Zielplanung gemacht und uns dabei stark an die jeweilige Biographie gehalten.
z.B. BW ist gerne radgefahren oder schwimmengegangen dann war ein Ziel die regelmäßige Teilnahme an der Bewegungsgruppe.
Damit wir die jeweiligen Ziele der Gruppen nicht bei jedem BW wieder aufschreiben mußten haben wir eine Mappe angelegt wo die Ziele der einzelnen Gruppen dokumentiert sind
Für die Bewegungsgruppe: kinestätische Wahrnehmung
                                      Herz- Kreislauftraining
                                      soziale Kontakte Knüpfen/erhalten ......
Dazu haben wir dann eine Definition/Beschreibung für kinesthätische Wahrnehmung usw. geschrieben
Jetzt bitte nicht meckern das nur so weinige Ziele genannt wurden, aber je mehr Ziele man formuliert um so mehr muß man dokumentieren .
In der BW-Doku wird nur noch abgehakt das er an der Gruppe teilgenommen hat. Und am Nachmittag die jeweilige Tagesform in einem kurzen Satz zusammengefaßt. :-\
So wie ich es verstanden habe will der MDK eine Zielformulierung für jeden BW sehen (Pflege und sozialer Dienst gemeinsam) Pflege orientiert sich dabei stark an den ADL´s. soziale Betreuung an der Biographie.
Der Intervall der Zielüberprüfung soll auch festgeschrieben sein. Wir haben dafür halbjährlich vorgesehen und nach jedem KH_Aufenthalt. oder längerere Krankheit. Ob sich das machen läßt muß die Praxis zeigen
Gruß aus dem sehr stürmischen Norden
Rosi


Ahh vielen Dank dafür, hat mir sehr geholfen!  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.