Wer hat eine MDK-Prüfung nach neuen Prüfkriterien mitgemacht? Therapieplanung?

Mehr
05 Jan. 2010 17:03 #7383 von Feli
Wer hat eine MDK-Prüfung nach neuen Prüfkriterien mitgemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Solch eine Prüfung soll in diesem Jahr auf uns zukommen und wir denken darüber nach, was zu ändern und / oder zu verbessern ist. Den Fragenkatalog haben wir uns bereits angesehn.
Wie intensiv müssen die Ziele für die Bewohner formuliert sein?
Ich halte meine Ziele eher grob und frage mich nun ob es ausreichend ist. So differenhiert, wie in der Ausbildung formuliere ich meine Ziele nicht, dazu fehlt einfach auch die Zeit.
Wie ist es mit einer Planung für die zusätzlichen Betreuungskräften. Unsere Heimleitung meint, dass für den Bereich / jeden dementen Bewohner auch Ziele formuliert und regelmäßig evaluiert werden müssen. Sind Betreuungskräfte in der Lage, dieses zu bewältigen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
VG
Feli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Jan. 2010 22:29 #7425 von Raupe
Hallo Feli,
Zu den Zielformulierung, stell dir vor, eine Person die nicht Ergoth. gelernt hat, liest das, ja es muss genau sein aber auch verständlich, so das es auch das PP und alle verstehen! So wurde es uns jedenfalls in der Einrichtung beigebracht, wir sollen sogar nicht zu viele Fremdwörter, welche in der Ausbildung teilweise verlangt wurden, mit einbringen.
Sprich dich am besten nochmal mit deiner PDL ab, vielleicht kann sie dir auch weiterhelfen?

LG von Karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2010 09:42 #7433 von Feli
Hallo,
so ähnlich haben wir es jetzt gemacht. Wir haben und dabei an den AEDLs orientiert. Dann werden wir mal abwarten, was die Prüfung bringen wird.
VG
Feli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2010 13:02 #7437 von Raupe
Schade das niemand weiter geantwortet hat :-[

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2010 14:27 #7438 von talie
Vielleicht haben viele noch nicht geantwortet, weil die auch nicht so recht wissen wie man das machen soll. Ich stehe auch davor weiß nicht so recht wie ich das Dokumentieren soll. Gibt es für uns Ergo ein bestimmtes Doku-Blatt für Dementbetreuung??? Gibt es eine Schulung gezielter Doku die auch den MDK zufrieden stellt. Zum Thema Zielformelierung sehe ich es genauso das es so geschrieben sein soll, das es auch ein Außenstehender nachvollziehen kann. Ich für mich brauche genaue Zielformelierungen und Maßnahmen um auch wirklich den BW differenziert zu erfassen bzw.den Aufbau eine Therapie mit dem BW zu gestalten
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2010 21:12 #7440 von Raupe
Hallo
ich find es sehr schwer, ordentliche Bücher und ähnliches für Ergo`s, was den MDK betrifft, zu finden! Gerad auch weil Demenz so umfassend ist, ist es noch schwieriger. Die neuen Richtlinien gibt es ja noch nicht lang, deshalb findet man so schlecht was :-[

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2010 10:27 #7441 von rosi niels
Hallo
Wir hatten im September MDK-Prüfung. Ist auch gut gelaufen.
Wir haben seit Anfang 2009 für jeden Bewohner eine Zielplanung gemacht und uns dabei stark an die jeweilige Biographie gehalten.
z.B. BW ist gerne radgefahren oder schwimmengegangen dann war ein Ziel die regelmäßige Teilnahme an der Bewegungsgruppe.
Damit wir die jeweiligen Ziele der Gruppen nicht bei jedem BW wieder aufschreiben mußten haben wir eine Mappe angelegt wo die Ziele der einzelnen Gruppen dokumentiert sind
Für die Bewegungsgruppe: kinestätische Wahrnehmung
                                      Herz- Kreislauftraining
                                      soziale Kontakte Knüpfen/erhalten ......
Dazu haben wir dann eine Definition/Beschreibung für kinesthätische Wahrnehmung usw. geschrieben
Jetzt bitte nicht meckern das nur so weinige Ziele genannt wurden, aber je mehr Ziele man formuliert um so mehr muß man dokumentieren .
In der BW-Doku wird nur noch abgehakt das er an der Gruppe teilgenommen hat. Und am Nachmittag die jeweilige Tagesform in einem kurzen Satz zusammengefaßt. :-\
So wie ich es verstanden habe will der MDK eine Zielformulierung für jeden BW sehen (Pflege und sozialer Dienst gemeinsam) Pflege orientiert sich dabei stark an den ADL´s. soziale Betreuung an der Biographie.
Der Intervall der Zielüberprüfung soll auch festgeschrieben sein. Wir haben dafür halbjährlich vorgesehen und nach jedem KH_Aufenthalt. oder längerere Krankheit. Ob sich das machen läßt muß die Praxis zeigen
Gruß aus dem sehr stürmischen Norden
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2010 13:07 - 11 Jan. 2010 13:41 #7449 von Feli
Hallo
ich habe Konzepte für die Betreuung der an Demenz erkrankten Bewohner geschrieben, sowie für die Betreuungsassistenten. Darin habe ich jeweils die Ziele der einzelnen Angebote formuliert. Eine Mappe, mit der Beschreibung der einzelnen Gruppen und deren Zielen anzulegen, habe ich auch schon nachgedacht. Für die Evaluation der Ziele wollten wir einen Zeitraum von je 3 Monaten festlegen.
Es ist so schade, dass man beim MDK keine genaueren Vorgaben fiindet. Das würde mir einiges an Kopfzerbrechen weniger bereiten.
VG
Feli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2010 19:52 #7454 von donnergrummel
Hallo,
ich hatte das "Vergnügen " schon. Meine persönliche Meinung ist, die Sache ist total ungerecht und man kann auf gar keinen Fall an der Note ablesen wie gut die Einrichtung wirklich ist, bzw in unserem Fall die soz. Betreuung.
Bei mir hat gefehlt:
In der Pflegeplanung die Verknüpfung mit der Biographie, soll heißen es muss aus der Pflegeplanung ersichtlich sein, das du die Biographie des Bewohners berücksichtigt hast Es reicht nicht wenn drin steht, nimmt dann und dann, an der und der Veranstaltung teil.
Die Biographie an sich ist total wichtig.
Schwerpunkt liegt im Demenzbereich, Orientierungshilfen, Zimmergestaltung.
Die Bewohner in meiner Einrichtung sind sehr glücklich mit der Betreuung,nur weil ich nicht so dokumentiere wie die es gerne hätten,werde ich wahrscheinlich schlecht abschneiden.
Sprich, wenn du mehr schreibst als dich um die Bew. zu kümmern ist dir eine gute Note sicher, tolles System.

Meine Note habe ich noch nicht, muss aber jeden Tag soweit sein.

Viel Glück und schreibe doch mal wie es bei dir gelaufen ist.

LG
donnergrummel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2010 00:26 - 28 Jan. 2010 00:29 #7456 von pommes
Hallo zusammen,
ich glaub ich steh gerade total auf dem Schlauch. Welche Prüfung meint Ihr?
Die "normale" Prüfung des MDK, bei der es auch die neuen Noten gibt, die veröffentlicht werden?
Diese hatten wir im August, habe für den Bereich Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung und für den Umgang mit Dementen jeweils ne 1,0 erhalten. Ich schreibe keine Therapieplanung, dokumentiere nur durch Handzeichen die Teilnahme am Angebot und im Bericht Besonderheiten. Hätte auch keine Zeit für sowas, hab ne 50%stelle und bin als einzige im Bereich Beschäftigung/ Therapie angestellt.
MDK hat nichts bemängelt, hatte im Bereich Soziale Betreuung durchweg bei allen Fragen ne 1.
Und ich frag mich gerade ob ich die gleiche Prüfung meine wie ihr???

Liebe Grüße
Pommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.