Zertifizierung „Ergotherapie bei Demenz“

  • Sommersonne
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
09 Juni 2010 17:04 #8372 von Sommersonne
Zertifizierung „Ergotherapie bei Demenz“ wurde erstellt von Sommersonne
Zertifizierung „Ergotherapie bei Demenz“

Wir sind eine Arbeitsgruppe des Fachkreises „Ergotherapie und Demenz“  Hamburg und verfolgen das Ziel einer Zertifizierung für Ergotherapeuten im Hinblick auf das Krankheitsbild Demenz.
Für die Arbeit mit demenziell erkrankten Menschen gibt es sehr viele Fort-und Weiterbildungsangebote, der Markt ist dabei recht unübersichtlich und häufig ist es schwierig zu entscheiden, welche Fortbildung sinnvoll und notwendig ist.
Wir halten eine Zertifizierung aus verschiedenen Gründen für sinnvoll:  zum einen wird das benötigte Fachwissen für diese Arbeit nicht in ausreichendem Maße in der Ausbildung abgedeckt, zum anderen würde es den Betroffenen und ihren Angehörigen die Suche nach einer fachlich versierten Ergotherapeutin erheblich erleichtern.
Die unbedingte Notwendigkeit einer einheitlichen Zertifizierung sehen wir vor allem darin begründet, dass ein einheitliches Vorgehen in der ergotherapeutischen Arbeit mit demenzkranken Menschen wichtig ist. Aus der Zertifizierung könnte ein Qualitätsmerkmal für in diesem Bereich tätige Ergotherapeuten werden.
Wir wenden uns nun an euch, weil wir gerne eure Meinung, vor allem zu den folgenden Fragen hören wollen:
• Was haltet ihr von einer solchen Zertifizierung  ?
• Würdet Ihr an einer solchen Zertifizierungsmaßnahme teilnehmen ?

Außerdem suchen wir noch Mitstreiter aus ganz Deutschland. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch dazu hier äußern würdet.

Viele Grüße aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Juni 2010 19:52 #8373 von majati
Hallo,

eine tolle Idee!!
Eine Zertifizierung würde nochmal Klarheit in den Behandlungsdschungel bringen.


Was wäre denn die Aufgabe für einen Mitstreiter? Bin daran interessiert, aber nicht immer abkömmlich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2010 20:43 #8374 von dirk
Guten Tag !

eine sinnvolle Idee da sich für uns eine neue Kompetenz in den Heimen aufbauen würde. Sehe ansonsten unsere Arbeit als Ergos mit Demenzkranken als gefährdet da es ja mittlerweile viele andere Berufe gibt die unsere Arbeit übernehmen. sie sind scheinbar billiger aber verfügen längst nicht über ein geeignetes Hintergrundwissen.
eine solche Zertifizierung wird mir zwar nicht mehr Geld bringen aber eine gefestigte Stellung.
Wenn ich also dazu beitragen kann in einem vernünftigen Rahmen mich für meineArbeit stark zu machen dann bin ich dabei.
Eine zertifizierung kommt aber nur dann für mich in Frage wenn diese auch finanzierbar ist.
kann mir nicht leisten ein halbes jahresgehalt von meinem kargen Lohn zu entbehren.
ich hoffe das dies unter der Schirmherrschaft einer g. sch. läuft ?
Bis dann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2010 00:18 #8406 von Julia
Hallo Majati! Hallo Dirk! Und alle anderen Interessierten!

Im Augenblick sind wir dabei zusammenzutragen, welche Themenbereiche wichtig für den Zertifikatskurs sind. - Also Brainstorming und Ideen sammeln, was alles ein/e zertifizierte/r Ergotherapeut/in für Demenzerkrankungen wissen sollte.

An Dirk: Was ist eine g. sch.?

Viele Grüße aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2010 07:46 #8407 von majati

Julia schrieb:

An Dirk: Was ist eine g. sch.?


Ich vermute: Gudrun Schaade....  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2010 16:41 #8417 von Gugs
Hallo, Ihr alle,
ich kann nur die Argumentation von Dirk unterstreichen. Was gibt es oft für Probleme - vor allem in Heimen oder ähnlichen Einrichtungen - die echte therapeutische Arbeit mit demenziell erkrankten Menschen darzustellen und uns "abzugrenzen" gegenüber einer normalen Betreuung. Wenn Ergotherapeuten aus einer Praxis kommen und auf Rezept arbeitet, fragt kein MDK oder eine Heimleitung danach, was und wie die Therapie aussehen soll. Das ist alleine in die Verantwortung des handelnden Ergotherapeuten gestellt. Warum muss die Ergotherapeutin im Heim Aufgaben übernehmen, die eigentlich ein Sozialdienst durchführen sollte etc. Wir lassen uns ganz schnell vereinnahmen - oft aus Angst um unseren Arbeitsplatz. Aber wird der nicht noch mehr gefährdet, wenn wir unsere Arbeit nicht mehr richtig durchführen, bzw. darstellen. Unser Fachkreis versucht nun diese Probleme zu erfassen und die Arbeit der Ergotherapie in diesem Bereich etwas mehr zu kanalisieren.
So ist die Frage nach der "Zertifizierung" sehr wichtig. Wir sind erst am Anfang unserer Überlegungen und freuen uns über jede Idee. Zunächst machen wir gerade ein "Brainstorming", was eine solche Zertifizierung enthalten müsste. Könnt Ihr uns ganz konkret über Euere Vorstellungen berichten?
Wir freuen uns auf Euere Beiträge
Gugs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2010 16:04 #8424 von dirk
an majati !

ja da liegst du richtig mit deiner Vermutung.
hatte die Ehre sie im Februar in einem Seminar erleben zu dürfen. ich denke ihr Geist schwbt auch hier im Forum. sie ist sehr angagiert was ich bewundernwert finde.
aber ich glaube das dies die meisten in unserem Job sind. wenn ich bedenke was ich fauler lümmel so alles in meiner Freizeit vorbereite um nicht nach Schema F vorgehen zu müssen bei meiner Arbeit.

bis dann !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2010 14:57 #8696 von Hannah85
Hallo,

auch ich halte von einer solchen Zertifizierung grundsätzlich sehr viel (auch wenn sie wie schon erwähnt natürlich auch irgendwie zu finanzieren sein müsste) und würde an einer solchen auch teilnehmen. An was für einen Umfang habt ihr denn bisher so gedacht?
Ich glaube es ist immer wichtig (gerade wenn man im Sozialen Bereich und speziell mit demenziell erkrankten Menschen arbeitet) sich beruflich wie auch persönlich weiterzubilden. Und gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2010 20:15 #8703 von Raupe
ich kann mich hannah85 nur anschließen!
ich arbeite in einem Seniorenheim und man muss sich ständig selbst weiterbilden, was manchmal sehr schwer sein kann! Gute Weiterbildungen gibt es vielleicht, aber ich komme beispielsweise aus Sachsen. Ausgerechnet da gibt es nicht viele, da ich schon seit einem halben Jahr am Ball bin, welche hier in meiner Nähe zu finden. Die Finanzierung ist deshalb immer sehr wichtig!

Aber ich finde die Idee der Zertifizierung wirklich auch recht gut!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep. 2010 11:04 #8715 von Anonymous
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Auch wenn ich seit mehreren Jahren in einem Seniorenheim arbeite, werde ich immer wieder nach der Bedeutung bzw. der Sinnhaftigkeit der Ergotherapie gefragt, auch herrscht weiter eine Unklarheit zwischen den Aufgaben einer Ergotherapeutin und den Betreuungskräften nach § 87 b bzw. Pflegekräften die eine gerontopsychiatrische Fortbildung haben.
ich denke eine Zertifizierung bzw. deutliche Positionierung in diesem Bereich ist sinnvoll. Falls ihr noch Unterstützung benötigt, sagt bitte Bescheid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.