Altentherapeut

Mehr
07 Jan. 2008 13:08 #2303 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf Altentherapeut
Hallo Ihr Lieben!
Sorry, war schon lange nicht mehr im Forum. Ich schaue umgehend zuhause mal nach und sag Euch Bescheid. War auf jeden Fall ein großes Unternehmen. Es haben viele Ärzte, Doktoren und Professoren unterrichtet.
Und, wie gesagt, dauerte ein Jahr.
Also bis heute Abend! :)
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
08 Jan. 2008 13:38 #2314 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Altentherapeut
Hallo Ihr lieben,
zunächst möchte ich erst mal die Begrifflichkeiten ein klein wenig erläutern.
Die Zusatzquali Gerontopsychiatrie - im Ursprung „Fort- und Weiterbildung Gerontopsychiatrische Pflege“ wurde wie der Name schon sagt für Pflegekräfte als Qualifizierungsmaßnahme eingeführt. Eine examinierte Pflegekraft ist nicht automatisch durch ihre Ausbildung z.B. in Kombination mit Berufserfahrung eine Fachkraft für den gerotopysychiatrischen Bereich. Somit richtet sich die Fortbildung in erster Linie an Pflegekräfte.

Da eine Qualifizierung/Weiterbildung für Ergotherapeuten in dem Bereich sinnvoll, aber keine Pflicht ist, gibt es Fortbildungsanbieter die auch Ergotherapeuten an der Weiterbildung teilnehmen lassen. Ergotherapeuten sind aufgrund ihrer Ausbildung als Fachkräfte anerkannt. Es scheint jedoch  unter den dort arbeitenden Kollegen eine Qualifizierungswunsch/bedarf zu geben.

Momentan kenne ich kein Angebot was spezifisch für Ergotherapeuten die Nachfrage deckt.

In Bayern prüft der Landespflegeausschusses entsprechende Weiterbildungsmodule für Ergotherapeuten und Sozialpädagogen entwickelt werden können.

Von daher bleibt nur noch die Frage für jeden einzelnen: suche ich nach einem Anbieter der Ergotherapeuten in das Seminar "Gerontopsychiatrische Pflege" mit aufnimmt, oder warte ich einfach ab was sich so entwickelt und erweitere mein Wissen in anderen Fort- und Weiterbildungen.


Liebe Grüße sendet
Nadja


PS:Da ich selber auf der Suche nach einem Fortbildungsinstitut war, was auch Ergotherapeuten aufnimmt hier mein Tipp für alle die im Raum Herford wohnen/Arbeiten und Interesse an der Fortbildung haben: ESTA-Bildungswerk

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2008 18:51 #2563 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Altentherapeut
Beim Auditorium in Wilnsdorf kann man eine Seminarreihe mit Prüfungen etc. "Gerontopsychiatrische Fachkenntnisse" machen, an der auch Ergotherapeuten teilnehmen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2008 11:11 #3988 von jessjess
jessjess antwortete auf Altentherapeut
hallo ihr lieben, ich bin gelernte examinierte Altenpfgerin und mache gerdase eine weiterbildung zur Gerontotherapeutin in berlin. vielleicht weiß ja einer wo gerade eine solche stelle zu besetzten ist. würde mich über zuschriften freuen.

jessy :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
01 Juli 2008 17:31 - 09 Jan. 2015 22:04 #4003 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Altentherapeut
Hallo jessy,

jessjess schrieb: vielleicht weiß ja einer wo gerade eine solche stelle zu besetzten ist. würde mich über zuschriften freuen.

jessy :D


Nutze doch einfach bezüglich deines Jobwunsches unsere Jobbörse und formuliere dort deine Wünsche.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)
Letzte Änderung: 09 Jan. 2015 22:04 von Michael Lange.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2009 19:16 #5610 von Divajulia
Divajulia antwortete auf Altentherapeut
Ich muss sagen, daß die Ausbildung zum Ergotherapeuten für mich die richtige war. Ich habe früher als Altenpflegerin in der Pflege gearbeitet. Meine Mama ist Altentherapeutin. Es zeigen sich ganz große Differenzen. Wir arbeiten beide bei der AWO im sozialen Bereich, jedoch in anderen Häusern. Meine Mama kann keine Sturzprophylaxen durchführen, keine Bettlägrigen durchbewegen und mobilisieren. Das ist unser Part. Wir haben zwar die gleiche Gehaltsgruppe, jedoch war unsere Ausbildung umfangreicher. Klar haben wir in der Ausbildung kaum was zum Umgang mit dementiell Erkrankten gehört, dafür war meine vorherige Altenpflegeausbildung Gold wert. Eine Weiterbildung zur Fachkraft für Geronto ist sicher eine gute Entscheidung. Bei uns wird damit allerdings nur die Pflege bedingt und auch nur sporadisch, ist ja auch ziemlich teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2009 08:40 #5613 von prosenior
prosenior antwortete auf Altentherapeut
Guten Morgen :-)
Hatte mich auch mal für eine Gerontofobi interessiert. War da auf folgendes Angebot gestoßen.

"Altentherapeut/in-Mentor-BVAT" ( für Ergos, Physios, Lopgo)
"Altentherapeut/in-BVAT"(für Kranken-/Altenpfleger)

Finde es interessant weil fachübergreifend Lehrinhalte der Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie vermittelt werden. Das alles unter dem Aspekt Geriatrie.

Ist leider wie üblich nicht gerade finanzgünstig. Kostet je nach beruflichem Examen zwischen ca.4000 und 6000€.

Für Köln und Umgebung kann es interessant sein.

Das Problem fehlender staatlicher Anerkennung trift hier auch zu und wurde im Thema ja schon ausreichend beleuchtet.

Mehr Info: www.pcl-koeln.de
                www.bvat-online.de

Mit besten wünschen für eine schönen Tag, Otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.