Altentherapeut

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
08 Okt. 2007 18:24 #1558 von Mandy1903
Altentherapeut wurde erstellt von Mandy1903
Hallo,
habe gefunden, das es eine Ausbildung zum Altentherapeuten gibt. Für wie sinnvoll haltet ihr die?Habe überliegt diese zu absolvieren.
MFG Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
08 Okt. 2007 18:58 #1561 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Altentherapeut
Hallo Mandy,
wo hast du davon gelesen? Wo wird das angeboten?
Als ich es zuletzt gelesen hatte war es einen Weiterbildung für Pflegekräfte, die ein Jahr dauert und auf das Pflegeexamen aufbaut.

Hier ein paar Zugangsvorraussetzungen:
Mindestvoraussetzung: abgeschlossene Ausbildung im sozialpflegerischen Bereich (als Altenpfleger(in), Krankenschwester(-pfleger), Erzieher(in), Sozialpädagog(e/in), Sozialarbeiter(in), Pädagog(e/in), Theolog(e/in))
Berufspraxis

Mindestvoraussetzung: Erfahrung im sozialpflegerischen Bereich
Vorbildungsausnahmen

Ausnahmen im Einzelfall in Absprache mit dem Bildungsträger und dem Kostenträger möglich
Zielgruppe

Kranken- und Altenpflegekräfte, Sozialarbeiter(innen)/Sozialpädagog(en/innen), Erzieher(innen)

Hier der Link für alle die mehr dazu lesen wollen:
infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?d...ession&prof-id=14640

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
08 Okt. 2007 19:00 #1562 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Altentherapeut
Die Schule von Torgau bietet es an und in Hamburg habe ich es auch gefunden. Direkt für Ergotherapeuten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2007 19:30 - 08 Okt. 2007 19:33 #1563 von majati
majati antwortete auf Altentherapeut
Das stimmt.
Bei der Heimerer Akademie wird die Ausbildung, die allerdings preisintensiv ist, in verschiedenen Städten  ( Zwickau, Torgau, Leipzig, Döbeln )angeboten. Unter anderem auch für Ergotherapeuten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2007 08:54 #1759 von bördi
bördi antwortete auf Altentherapeut
darf ich mal doof fragen wo genau der Unterschied zu Altentherapeut ist und Ergotherapeutin im seniropenpflegeheim ?


Kenne mich absolut nicht mit dem berufszeweig altentherapeut aus, sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez. 2007 22:00 #2218 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Altentherapeut
Hallo 
Ich habe gelesen das es ab April 2008 in Hamburg eine Zusatzqualifikation zur "FachergotherapeutIn" in der Geriatrie geben soll. Wird 18 Monate dauern und
soll dann mit einer Prüfung? abschließen. Habe aber noch keine näheren Informationen dazu soll über ein Modulsystem laufen, zZ liegen aber noch keine Termine für die einzelnen Module vor. Habe mich schon erkundigt. Weiss auch nicht ob es sinnvoll ist. Müßte man erst einmal abwarten.
Dieselbe FoBi -Unternehmen bietet auch "Fachergos" für Pädiatrie aus
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gesammelt
Und könnte berichten wie es so läuft und wie sinnvoll das ist
Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank im Voraus
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
27 Dez. 2007 00:28 #2219 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Altentherapeut
Hallo ihr lieben,
zunächst erst ein mal zur Frage von bördi:

bördi schrieb: darf ich mal doof fragen wo genau der Unterschied zu Altentherapeut ist und Ergotherapeutin im seniropenpflegeheim ?


Eine Detaillierte Liste wo die Unterschiede liegen kann ich dir nicht geben. Klar gibt es viele Stellen an denen sich die Aufgaben überschneiden können.
Jedoch gibt es ein paar grundlegende Unterschiede:
- Wir Ergotherapeuten arbeiten mit den für unserer Berufsgruppe erarbeiteten Modelle (Moho usw.)
- Wir haben eine grundlegend andere Ausbildung, anhand dessen Bestreben immer die Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität ist. (Vergleiche auch Definition Ergotherapie )


Nun zur Frage von Rosi:

rosi niels schrieb: Ich habe gelesen das es ab April 2008 in Hamburg eine Zusatzqualifikation zur "FachergotherapeutIn" in der Geriatrie geben soll. Wird 18 Monate dauern und soll dann mit einer Prüfung? abschließen.


Ich denke jeder für sich muss überlegen was führ in Sinnvoll ist. Ich selber habe das Angebot mir ebenfalls angesehen und sehe es sehr kritisch.
Hier meine Begründung:
- Die dort abgelegte Prüfung ist weder Staatlich noch wird sie von einer weiteren Stelle begutachtet. So legt z.B. jeder Ergotherapeut wert darauf das der absolvierte Bobathgrundkurs IBITA anerkannt ist.
- die dort angebotenen Module sind sehr allgemein und füllen momentan eine "Marktlücke".
- viele der dort Angebotenen Inhalte haben erfahrenere Therapeuten bereits in anderen Fort- und Weiterbildungen gelernt

Die Forteile:
- schneller kompakter Einblick, dessen Wissen vor allen Dingen Berufseinsteiger nutzen können
- bei der Genehmigung des Fortbildungsmodule durch den Arbeitgeber, erfolgt eine kontinuierliche Weiterentwicklung der persönlichen und beruflichen Kompetenzen in Bezug auf die Ergotherapie in Kombination mit einer qualitätssteigernden Maßnahme 

Fakt ist:
Momentan gibt es keine gesetzliche Grundlage bzw. eine Empfehlung aufgrund dessen die Ergotherapeuten einen solchen Schein haben sollten.

Für mich ist ein Fachtherapeut jemand der aufgrund von Literatur, Fortbildungen und der praktischen Arbeit weiß was er/sie tut und dieses praktisch am Patienten umsetzten kann.

-> nun stellt sich nur noch für mich die Frage was setzt sich auf lange Sicht durch? Der Fachthertherapeut mit Zertifikat oder der Therapeut der aufgrund seines individuell gesammelten Wissens den Nahmen sich hart erarbeitet hat. Wofür brauche ich den Schein, und bei welcher Bewerbung bringt er mir einen Vorteil?

An dieser Stelle sind wir Ergotherapeuten gefragt unsere Zukunft aktiv zu gestalten und ggf. selber zu definieren wann ist man Fachtherapeut für Geriatrie und wann können wir uns Fachtherapeut für demenziell erkrankte Menschen/Multimorbidität nennen...


Liebe Grüße sendet
Nadja

PS: Ich freue mich über weitere Meinungen und Gedankenanstöße zu diesem Thema  :D

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2007 17:23 #2254 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf Altentherapeut
Hallo und guten Abend!

Ich habe vor einiger Zeit die Qualifikation Gerontopsychiatrie basolviert. Ging auch recht lang mit einer abschließenden Prüfung, die in Form einer Hausarbeit und Disputation stattfand. Dabei waren nicht nur Ergos, sondern auch Altenpfleger. Das fand ich ganz angenehm, da von beiden Seiten her der Blickwinkel der jeweils anderen Berufsgruppe erweitert werden konnte.
Diese Zusatzquali finde ich nicht nur für den Bereich Gerontopsychiatrie nutzbringend, sondern auch für die "normale" Geriatrie. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2008 10:32 #2261 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Altentherapeut
Hallo Kathrin
Wo hast Du die  Zusatzqualifikation Gerontopsychiatrie gemacht?
Habe auf meine Anfragen immer nur zu hören bekommen das diese
Angebote nur für Altenpfleger sind  >:(
Was mich ziemlich geärgert hat - ich denke auch als Ergo in einer Einrichtung in der viele an Demenz erkrankte Menschen leben kann so eine Zusatzqualifikation nicht schaden.
Wäre Dir für eine Antwort Danbkbar
Gruß und eine schönes neues Jahr
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2008 21:30 #2266 von nadja83
nadja83 antwortete auf Altentherapeut
Guten abend,
kann mich rosi nur anschliessen. Interessiere mich auch für die Zusatzquali Gerontopsychiatrie. Habe leider nur bisher ein Angebot vom Meinwerk Institut in Paderborn gefunden. Aber auch nur Pflegefachkräfte  >:( Was mich schon ärgert.. Denn gerade diesen Bereich und auch die Geriatrie finde ich sehr interessant. Möchte mich in diese Richtung weiterbilden und suche noch Fortbildungen.

Wo findet denn diese Zusatzquali statt ? und wie hoch sind die Kosten ?

gruss nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.