Neu als Betreuungsassistent 87b ->Was macht Ihr so ?

  • Pegasus
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
26 Jan. 2010 11:51 #7601 von Pegasus
Thema Toilettengänge während einer Gruppenaktivierung:

Kurz gesagt:

Würde ichs machen, wäre die Aktivierung damit für alle zu Ende...keiner mehr da. ;D

Aber wenns eine gute Aktivierung ist, muß sowieso niemand.(außer groß :P )

Eine schöne Woche aus dem verschneiten Schwaben wünscht

das geflügelte Pfärtschän

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2010 22:11 #7608 von Raupe
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mal von meiner Einrichtung ausgegangen, vom Prinzip her, stimmt das schon, wir machen beispielsweise unsere Therapien in Sitzecken, somit haben es die Bew. nicht weit auf Toilette, es gibt viele die selbst gehen und selbst wiederkommen, sogar Demente bekommen das bei uns relativ gut hin!ich bring beispielsweise einen Bew. zu seinem Zimmer und drücke die Klingel somit kommt die Schwester zur Hilfe, meine Bew. sind schon aktiv und führen ihre Aufgaben auch weiter, wenn ich mich auf dem Gang bewege, klar haben wir das so auch in der Ausbildung nicht gelernt, aber da gibt es sehr vieles was ich so nicht gelernt habe, wie es jetzt durchgeführt werden soll!
Ich denke es kommt drauf an, wie es die Bew. gewöhnt sind, unsere Bew. sitzen manchmal noch lange nach der Therapiegruppe zusammen und unterhalten sich weiter. Würde ich diverse Bew. nicht auf die Toilette bringen wenn sie müssen, machen sie aufs Sofa und ähnliches, da oft die Schwestern nicht gleich in Reichweite sind...ich habe das so von meiner Vorgängerin übernommen, aber viele Bew. benötigen auch nicht wirklich viel Hilfestellung bei Toilettengängen, die Bew. die mehr Hilfe benötigen gehen vorher nochmal mit dem Pflegepersonal ansonsten gibts nur nasse Stühle.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2010 10:59 #7622 von Anonymous
Hallo,
das hört sich alles gut an. Und bei manchen Pflegern ist es bei uns so, sie gehen mit den Bw zur Toilette. Aber andere versuchen alles auf uns abzuwälzen. Sie lassen einen mit allen Bewohnern sitzen und erledigen ihre Büroarbeiten. Wir kommen kaum dazu unsere eigentliche Aufgabe zu machen. Wir machen ewig Brote und geben Essen ein. Dann ist das Pflegepersonal wieder weg und man ist alleine. Dann soll man auf alle schauen und noch Toilettengänge machen. Also keine Zeit zum Beschäfftigen. Auch Beschwerden unserseits stosen auf taube Ohren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2010 18:08 #8308 von langstbosch
Hallo freiefrau2002,

ich hatte das Gefühl in meiner Einrichtung zu sein. Leider ist es auch bei uns so, das es immer wieder neu verhandelt werden muss, was zu den Aufgaben der BA gehört. Gerade heute war ich mal wieder in eine dieser leidigen Grundsatzdiskussionen verstrickt.
Situation: am Wochenende ist für 3 Std. vormittags bis einschl. Mittagessen eine Gruppe Dementkranker BW geöffnet. Ich bin noch nicht richtig da, da ist schon eine BW und klagt, das sie dringend auf die Toilette müsse. Ich rufe also eine Pflegekraft auf deren Wohneinheit die BW ist zur Hilfe und bekomme zur Antwort, das dies meine Aufgabe sei. In meiner Gruppe sind 12 BW zum Teil BW in Rollstühlen. Ich sagte ihr, das das nicht zu den Aufgaben der Betreuungsassitenten §87b gehöre. Ebenso wird in dieser Gruppe auch die Medikation gemacht zum Mittag. Die Pflege stellt lediglich die Tabletten hin und ich soll diese dann an die Bewohner verteilen, auch das gehört nicht zu meinen Aufgaben.
Besagte Pflegekraft, weiß aber ganz genau, das wir die BW zu animieren haben und was wir mit den BW in der Gruppe zu machen und zu spielen haben. Angeblich beschweren sich die BW regelmäßig bei ihr, das es in der Gruppe zu langweilig ist. Da zählt es nicht, das wir Biographie, Gedächtnistraining, Quizspiele Zeitung lesen und vieles mehr tun und das incl. einnehmen der Mahlzeit  sowie die angeblich von uns zu verrichtenden Toilettentrainingseinheiten in ca. 3 Std. zu Diesen 3 Std. gehört u.a. auch noch die Vorbereitung, das Aufräumen des Gruppenraumes das zurückbringen der BW auf die jeweiligen Etagen und auch noch das zur Mittagsruhe legende BW.
Ich bin heute richtig gefrustet. Ich habe da in letzter Zeit oft das Gefühl gar nichts richtig zu machen, weil keine Zeit für nichts da ist.
Aber immer wieder freue ich mich dann über die strahlende Augen und frohen Gesichter wenn ich in der Gruppe bin.
Okay genug geschrieben auch bei mir stoße ich auf taube Ohren! Aber ich gebe nicht auf. ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
17 Mai 2010 21:41 - 07 Jan. 2015 22:43 #8312 von Nadja Busch
Hallo in die Runde,
zu einigen der beschriebenen Probleme/Herausforderungen möchte ich kurz Stellung nehmen, denn ich erkenne durchaus viele Parallelen zwischen den Bereichen Ergotherapie und Betreuung.

langstbosch schrieb: Ebenso wird in dieser Gruppe auch die Medikation gemacht zum Mittag. Die Pflege stellt lediglich die Tabletten hin und ich soll diese dann an die Bewohner verteilen, auch das gehört nicht zu meinen Aufgaben.

Diese Thema hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal im Forum Arbeit und Recht.
Da die Rechtslage diesbezüglich für Ergotherapeuten und Betreuungsassistenten gleich ist, möchte ich alle auffordern die Vorgesetzten auf die gesetzliche Lage zu verweisen. Wenn die Bestimmungen eingehalten werden (schriftliche Anweisung z.B. im der Stellenbeschreibung + Schulungen) kann diese durchaus eine Aufgabe in der sozialen/zusätzlichen Betreuung sein.

Hier der Link zum Beitrag:
www.ebede.net/forum/4-arbeit-und-recht/6...be-als-ergotherapeut

Wegen der anderen Unstimmigkeiten (Toilettengänge) empfehle ich das Erstellen einer Stellenbeschreibung, welche sich an den gesetzlichen Vorgaben orientiert. Ebenfalls können Regeln und Pläne die Aufgaben vorstrulkturieren. Sprich nicht nur der Plan Arbeit an 3 Stunden am Wochendende, sondern Genaue Angaben unter Nennung der Tätigkeit und vorgesehene Zeitspanne.
1. Gruppenvorbereitung (inhaltliche Planung)
2.  Abholen/Einladen der Bewohner (ggf. mit Toilettengang)
3. Gruppen-/Einzelangebot (z.B. ohne Unterbrechung/Toilettengände)
4. Begleiten der Bewohner nach der Aktivierung (ggf. mit Toilettengang)
5. Nachbereitung/Dokumentation
Natürlich kann auch mal in Ausnahmesituationen vom Plan abgewichen werden, jedoch habe ich als Therapeutin die Erfahrung gemacht, das gute und für alle einsehbare Strukturen helfen die offiziell zugeteilte Arbeit zu bewältigen.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:43 von EbeDe.net-Team. Begründung: neue URL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2011 20:07 #10083 von Trulla-la
Hallo und Guten Abend

Ich bin keineswegs mehr neu in diesem Beruf.
War bisher auch in einem Forum extra für Betreuungskräfte.
Leider wurde es vom Foren-Inhaber vor kurzem OFFLINE geschickt.
Keiner von uns kann das verstehen. Es wurde sehr gut besucht und sich rege ausgetauscht.
Hier wird von einem eurer Mitglieder sogar noch dafür "geworben".

Jetzt schau ich mal hier rein.
Bisher habt ihr ja -leider- noch nicht so arg viel für §87b ler
Gruß
Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2011 20:23 #10084 von dirtydevil
Hallo Trulla-la,
es ist traurig, dass das Betreuungsforum geschlossen hat. Auch ich war dort angemeldet. Dieses Forum hier ist mehr für Ergo's, sie haben trotzdem sehr hilfreiche Themen. Ich wünsche allen Betreuern, Ergo's und Pflegern ein gesundes,fröhliches Osterfest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2011 20:39 #10085 von Trulla-la
Hallo DirtyDevil

Na, da weis du ja wie ich/wir uns fühlen.
Hab mit einigen von dort Kontakt, sind alle überhaupt nicht begeistert.
Leider antwortet der Inhaber auch nicht auf unsere Mails.
Schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2011 06:07 #10086 von ImmerSonne!
Hallo und Moin!
Auch ich bin hier vorübergehend gestrandet. Das Forum für BA soll zum 01. Mai wohl wieder online gehen. Also können wir uns dann wieder da treffen und ich gehe mal davon aus, dass Pegasus und TinaE uns dann erzählen was da nun abgegangen ist.
Bis denne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.