Ausnutzung von Betreuungsassistenten Erfahrungsberichte

  • Ulrich Hentze
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
11 Apr. 2015 10:15 #13763 von Ulrich Hentze
Hallo,

ich arbeite als Betreuungsassistent nach §87b Abs. 3 SGB XI. Eigentlich bin ich für die Alltagsbegleitung von an Demenz erkrankten Menschen da. Nun habe ich eine neue Arbeitsstelle und befinde mich über 50% meiner Arbeitszeit in der Küche. Ich muss die Tische decken, die Spülmaschine ein und ausräumen, das Essen servieren usw.. Irgendwie komme ich mir eher vor wie eine billige Hauswirtschaftskraft als ein Alltagsbegleiter. Die zu betreuenden Sitzen eigentlich den ganzen Tag herum, ich bemühe mich zwischendurch mal einen Tischbesuch oder ein kurzen Gespräch mit dem einen oder anderen Bewohner einzuschieben. Mir kommt das wirklich sehr spanisch vor. Ich habe bis jetzt noch nicht eine einzige Gruppe oder sonst irgendetwas abhalten können. Irgendwie fühle ich mich fehl am Platze.

Mein Heim schreibt auch vor, dass wir Kundenbefragungen durchführen, was bei manchen dementen nicht oder kaum mehr möglich ist. Die Fragen für den Biografiebogen sind auch kaum für demente beantwortbar, da vielerlei biografische Zeiten verwechselt werden weil die Fragen einfach nicht mehr verstanden werden.

Was sind Eure Erfahrungen mit uns Betreuungskäften, was sind Eure Erfahrungen als Betreuungskraft????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Apr. 2015 17:35 #13765 von dmaus1972
die frage die ich mir stelle, was steht in deiner Stellenbeschreibung denn drin? wenn da was von küche usw. steht musst das natürlich machen, aber ich bin als betreuungskraft direkt mit dem Bewohner beschäftigt und räumen nach dem mittag auch tische ab, aber einzel wie gruppenangebote werden von mir gemacht und das steht auch in der Stellenbeschreibung drin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2015 22:23 #13769 von Sonia_80