§ 87 Wie ist es bei euch gelaufen?

Mehr
27 Aug. 2009 13:41 #6701 von Mottchen
Mottchen antwortete auf § 87 Wie ist es bei euch gelaufen?
Hallo Ihr,
bei uns gibt es noch keine Betreuungskräfte. Ich hatte nur mal welche im Praktikum, die waren hoch motiviert, aber hatten kein Wissen. Wussten nicht was sie mit den Bew anfangen sollen und kannten sich auch mit den Krankheitsbildern kaum aus.

Aber was ich eigenlich wissen möchte:
seit ihr bei den Bewerbungsgesprächen der Betreuungskräften dabei?
Habt ihr mitspracherecht wer eingestellt wird, wer die Probezeit übersteht?

Mein Chef macht es sich einfach, er unterstellt mir die Betreuungskräfte und meint er entlaste mich damit. Eigentlich eine gute Idee, aber ich h bin mir noch nicht sicher wo sie mich genau entlasten können, welche Aufgaben ich abgeben kann... möchte meinen Bereich ja nicht für die Pflege abwerten. Bin noch sehr unsicher und finde es spanend zu lesen wie es bei Euch läuft.

lg
Caroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2009 14:33 #6942 von Lory
Hallo!Bei uns sind seit Juli 09 sechs Betreuungskräfte nach §87b angestellt.Bei uns im Haus wohnen 170 Senioren.Ich als Ergo bin für die 87b ler weisungsbefugt,sprich das Sprachrohr zwischen ihnen,Pflege und PDL.Unser PDL schreibt deren Dienstpläne und macht auch die Anträge für die Kassen,meine Aufgabe dabei ist es evtl zu sagen wenn es für einen BW beantragt werden sollte und Dienste getauscht werden müssen.Wir machen jede Woche Teambesprechung,bei der ich alle 2 Wochen teilnehme.Anfangs haben wir ihnen viele Infos und Anregungen gegeben was sie mit den Leuten machen können.Bei den Bewerbungsgesprächen war ich nicht dabei,gebe unserem PDL jedoch immer wieder Rückmeldung wie es läuft.Leider musste auch schon eine Dame gehen,da es überhaupt nicht lief und dies hatte ich dann auch mit meinen Chefs abgeklärt.
Die Absprache Ergo/87b klappt soweit,auch die Abgrenzung ist möglich.Problematischer ist es teilweise eher auf den WBs mit Pflege und 87b.Versuche des öfteren mal zu schlichten und zu erklären.Unserer Pflege wußte anfangs nicht was die 87bler dürfen und was nicht,da gab es Unstimmigkeiten.Mittlerweile haben sich alles soweit an die neuen Situationen gewöhnt und ich muss sagen,dass die BW davon profitieren,es ist endlich mal jemand länger als 10 Minuten für sie da.
Ich mache weiter meine Einzelth. und bei den Gruppenth. werde ich manchmal von den neuen Mitarbeiter unterstützt,was auch wieder entlastend ist.Für die Zukunft wünsche ich mir,dass Pflege,Therapeuten und Betreuungskräfte ein interdisziplinäres Team werden.
Grüße Lory

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.